Fitnessübungen nach Trainingsplan oder wie man Lust hat?

vom 24.06.2013, 21:47 Uhr

Ich wollte ja gern mir selbst mal ein kleines Fitnessprogramm verordnen und habe mich mal im Internet auch schon nach geeigneten Fitnessübungen umgesehen. Vermehrt ist da jedoch immer von Trainingsplänen die Rede die man sich selbst erstellen sollte. Aber irgendwie meldet sich da schon wieder mein innerer Schweinehund, der mir das permanent ausreden möchte. :lol:

Wie haltet es ihr denn mit euren Fitnessübungen? Zieht ihr diese voll nach irgendwelchen Trainingsplänen durch oder macht ihr diese auch ganz individuell nach Lust und wie ihr Zeit habt? So ihr euch einen Trainingsplan erstellt habt, wie sieht denn dieser aus?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einen Trainingsplan habe ich nicht, da ich diesen für mich persönlich einfach nicht brauche. Mein "Plan" sieht leidglich vor, dass ich mindestens drei Mal die Woche Sport mache. Meistens gehe ich laufen, aber manchmal ist es auch eine Mannschaftssportart oder etwas anderes, wie zum Beipiel Tennis. Auch Krafttraining oder ähnliches kommt gelegentlich vor. Mir ist also nur wichtig, regelmäßig Sport zu machen, da ich im Moment auf kein bestimmtes Ziel hinarbeite.

Hat man jedoch ein bestimmtes Ziel, kann ein Trainingsplan durchaus sehr sinnvoll sein. Wenn man beispielsweise abnehmen will oder für eine Veranstaltung oder so trainiert, helfen Pläne manchmal weiter. Will man einfach nur regelmäßig Sport machen und sich bewegen, geht das auch sehr gut ohne genauen Plan. So kann man eben das machen, worauf man auch Lust hat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mir einen groben Trainingsplan erstellt. Jeden 2. Tag Ausdauersport, also Schwimmen oder Joggen und den Tag dazwischen Muskelaufbau. Muskelaufbau ist dann auch wieder unterteilt in 2 Gruppen (2er Split). Quasi:

Tag 1: Ausdauer
    Tag 2: Bizepts, Rücken, Bein
    Tag 3: Ausdauer
    Tag 4: Trizeps, Brust, Nacken
    Tag 5: Pause
Wenn du dir grob einen erstellst reicht das aus meiner Sicht..

» Ulf72 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,26 »

Ich halte mich an meinen Trainingsplan, muss allerdings sagen, dass ich in vielen Bereichen sehr stark variieren kann und es auch mache. So trainiere ich zum Beispiel montags meinen Brustbereich und laufe am Ende noch 30 Minuten auf dem Crosstrainer. Dienstags trainiere ich meinen Rücken und lasse mittlerweile das Laufen am Ende aus. Mittwochs trainiere ich meine Schultern und laufe wieder 30 Minuten auf dem Crosstrainer. Donnerstags trainiere ich nur meine Beine und trotz der 30 Minuten, die ich donnerstags am Ende laufe, ist das mein kürzester Tag. Freitags trainiere ich meinen Bizeps und laufe am Ende wieder 30 Minuten. Samstags trainiere ich meinen Trizeps und laufe am Ende 30 Minuten. Sonntags habe ich dann Ruhetag und trainiere in der Regel nicht. Je nachdem wie das Wetter ist, spiele ich sonntags dann noch 2-3 Stunden Fußball mit vielen Freunden.

Ich habe oben ja erwähnt, dass ich hin und wieder variiere. Damit meine ich, dass ich an einigen Tagen das Laufen sein lasse, obwohl ich an dem Tag laut Trainingsplan laufen sollte. Da habe ich mir die Freiheit gelassen zu variieren, da ich das zeitlich nicht immer schaffe. Oft verschieben sich nämlich meine Arbeitszeiten, weil ich mit Arbeitskollegen die Schicht tausche. So brauche ich einfach die Freiheit, zu variieren. Manchmal lasse ich auch einen Tag, wie beispielsweise vorletzte Woche Donnerstag (Beine) aus und hole das an meinen eigentlich freien Sonntag nach.

Mittlerweile spielen mein Trainingspartner und ich mit dem Gedanken, die Bizeps -und Trizepsübungen an einen Tag zu machen. So bleiben wir zwar rund 90 Minuten länger im Fitnessstudio, ersparen uns aber einen Tag später das komplette Hingehen. Wir überlegen uns das noch. :twisted:

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir selbst keinen Trainingsplan erstellt, da solch ein Plan bei mir Zeitverschwendung wäre. Diesen auszuarbeiten dauert eine Weile und da ich mich in der Regel nicht an Pläne halte, da ich nur trainieren kann, wenn ich gerade einmal Zeit habe und mein Sohn schläft. Ich trainiere immer wenn ich kurz Zeit habe. Jeden Abend sobald mein Kleiner schläft gehe ich eine halbe Stunde joggen. Wenn ich dann am Abend zu Hause bin mache ich die Übungen meist immer zwischendurch.

Wenn ich an meiner Konsole spiele lege ich oft in den Ladephasen eine kurze Trainingseinheit ein und mache ein paar Liegestütze oder ein paar Sit-Ups. Natürlich dient das nicht dazu komplett in Form zu kommen und Muskeln aufzubauen wie Hulk Hogan aber um einigermaßen fit zu werden oder ein paar Kilogramm abzunehmen reicht dieses Vorgehen auf jeden Fall aus.

Die Partnerin meines Freundes arbeitet neben ihrem Sportstudium als Fitness Trainerin und hat sowohl ihrem Freund als auch mir einen Trainingsplan erstellt. Ihm hat dieser Plan wirklich etwas gebracht, er hat sich solange strikt an ihn gehalten bis er einen neuen erstellt bekommen hat. Bei mir dauerte die Begeisterung nicht so lange an.

Ich fühlte mich durch den Plan eingeengt und irgendwie gezwungen etwas zu tun, ähnlich dem Lesen in der Schule, zu dem man sich einfach nicht motivieren konnte, obwohl man sich den gleichen Text am Nachmittag aus eigener Motivation heraus gerne durchgelesen hätte, da einen die Thematik eigentlich interessiert.

Das einzige was ich von dem Trainingsplan in Erinnerung behalten habe war, dass dieser von der Muskelbelastung her ausgeglichen sein sollte, so dass durch intensives und häufiges Training nicht einige Muskeln zu sehr belastet werden und man so für einige Tage ausruhen muss, da man dem Trainingsplan ansonsten nicht nachkommt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge