Ist Wetten, dass...? noch tragbar im deutschen Fernsehen?
Seit Jahrzehnten ist Wetten, Dass …? eine Institution auf dem deutschen Fernsehmarkt und gehörte immer zu den beliebtesten und meistgesehenen Sendungen des Jahres. Mittlerweile aber sind es kaum mehr sieben Millionen Zuschauer, die sich das Spektakel am Samstagabend angucken. Mit Markus Lanz hat ein beliebter Moderator das „Erbe“ von Thomas Gottschalk angetreten, der nun allerdings seine Sendungspartnerin Cindy verloren hat, die nicht weiter an der Sendung beteiligt sein möchte.
Wie seht ihr es? Könnt ihr euch noch für die Sendung und die "Wetter" begeistern, oder ist es an der Zeit die Sendung aufzugeben und neue Formate zu entwickeln? Wie könnte dann ein solches Format aussehen, das Unterhaltung, Showacts und große Stars vereint?
Ich finde das Format von Wetten, dass ... ? eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn ich mit noch nicht einmal 40 Jahren noch weit unter dem durchschnittlichen Alter der Zuschauer von 61 Jahren liege. Ich persönlich mochte Thomas Gottschalk zwar nicht und habe die Sendung kaum geschaut - aber grundsätzlich hat er diese Sendung richtig moderiert. Er hat die Gäste auf der Couch in Szene gesetzt und auch die Wettkandidaten.
Markus Lanz konnte sich dagegen nicht von seinem Enthüllungsjournalismus lösen, aus dem er ja eigentlich kommt. Immer wieder hat er es damit grandios geschafft, seine Gäste vor den Kopf zu stoßen, indem er sie plötzlich nicht auf den aktuellen Film, sondern etwa ihre Straftaten in der lange zurück liegenden Jugendzeit ansprach. Dazu kam, dass er während der laufenden Aktion der Wettkandidaten diese immer wieder angesprochen und aus der Konzentration gebracht hat, obwohl diese mitunter ausdrücklich darum baten, dies nicht zu tun. Dazu kam dann eben sein eher begrenzter Wortschatz, mit dem er alles und jeden "einfach sensationell" fand. Seine gespielte Begeisterung nimmt man ihm einfach nicht ab.
Mit den ganzen Neuerungen und den eingeladenen Gästen, die auf ein sehr junges Publikum abzielten, verschreckte man natürlich die ganzen Stamm-Zuschauer, sodass der Schwund eigentlich voraussehbar war. In der Vergangenheit zeichnete sich die Show eher durch eine gute Mischung der Gäste aus: Da gab es die "alten" deutschen Schauspieler etwa in einer Sendung mit Justin Bieber. Cindy aus Marzahn fand ich nach der Neuerung eigentlich das einzig Gute, denn das Dauergrinsen von Michelle Hunziker fand ich unerträglich.
Ich denke, das Format an sich ist gut und sollte im Grundsatz bleiben. Es sollte wieder eine gemischte Gästeliste geben für Jung und Alt. Und um es nicht ganz so lahm werden zu lassen: Witzige Wetteinsätze die noch in der Show eingelöst werden, würden der Show sehr gut tun. Wenn es dann noch etwas zügiger abläuft (Gottschalk hat ja immer gerne überzogen), dann denke ich, dass es so weiter laufen könnte.
Ich habe die Sendung als Kind mal ganz witzig gefunden und da auch regelmäßig gesehen. Als ich dann ein Teenager wurde, wurde mir auch die Sendung, die keine Neuerungen aufwies zu langweilig. Ich sah sie dann weniger. Heute sehe ich sie gar nicht mehr. Ich dachte wirklich, dass sich mit Markus Lanz auch etwas ändert. Ich habe auf mehr Pepp gehofft.
Neulich durfte ich lesen, dass sogar die prominenten Gäste in den Dreck gezogen werden. Das finde ich wirklich bescheiden. Mal ganz ehrlich, warum kann man an der Sendung nicht arbeiten? Es ist doch bekannt, dass diese Sendung schon länger ein Problem mit den Quoten hat. Da kann man doch auch mal etwas verändern. Die Sendung ist mittlerweile total altbacken und ich sehe sie nicht mehr. Ich finde, dass man wirklich nicht dasselbe Konzept über so viele Jahre fahren sollte. Die Wetten werden immer blöder, die Moderatoren liefern eine schlechte Leistung. Kurzum eine enttäuschende Sendung, wenn man mich fragt. Ich habe immer mal herein geschaltet, aber ich kann mir das nicht lange geben, weil es einfach nur blöd geworden ist.
Ich fand Wetten, dass eigentlich immer schon langweilig und habe es nur manchmal angeschaut, wenn die Kinder es schauen wollten. Ich fand es immer sehr langatmig und die Musikacts auch nicht so toll. Mit Lanz ist es einfach nur unerträglich. Ich muss aber zugeben, dass ich es nur einmal verfolgt habe. Aber, was ich so lese, reicht das auch. Lanz ist einfach nicht schlagfertig, souverän und intelligent genug für eine solche Show. Er nervt mich immer schon mit seiner Talkrunde, die ich mir allerdings wegen der Gäste oft gerne anschaue.
Ich muss sagen, dass ich diese Sendung schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen habe. Als Kind habe ich diese Sendung oft gesehen und fand sie immer toll. Mit den Jahren hat das Interesse aber leider sehr abgenommen. Die Wetten wurden immer langweiliger und irgendwie hat es mich einfach nicht mehr interessiert. Spätestens als die Frau als Zweit-Moderatorin dazu kam, war mein letztes Interesse dahin!
Nun, mit dem neuen Moderator, interessiert mich die Sendung überhaupt nicht mehr. Ich finde schon, dass man langsam darüber nachdenken sollte, das Samstag Abend Programm etwas zu überarbeiten.
Ich kann die Begeisterung vieler Leute für solche Shows überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde Sendungen dieser Art so unendlich langweilig, dass ich schon seit vielen Jahren keine Unterhaltungsshow mehr angesehen habe. Das betrifft sämtliche Shows, die es so gibt. Ich weiß gar nicht, was daran so interessant sein soll. Ich schaue lieber hin und wieder eine Reportage, einen Polittalk oder auch mal einen Film, alles andere finde ich nicht interessant.
Es gibt sicher immer noch genug Zuschauer, die sich für „Wetten, dass...“ begeistern. Falls sich das irgendwann ändern sollte, wird man sich an den entsprechenden Stellen sicher Gedanken über neue Konzepte machen müssen. Markus Lanz finde ich nun nicht unbedingt sympathisch, aber schlechter als Thomas Gottschalk ist er auch nicht. Ich finde ihn insgesamt zu langweilig und zu oberflächlich. Zu einer schlichten Sendung wie „Wetten, dass...“ passt das aber schon. Dass diese Frau, die Cindy aus Marzahn darstellt, auch dabei ist, wusste ich gar nicht. Das finde ich aber schon ziemlich peinlich und es zeigt mir, wie tief diese langweilige Sendung nun schon gesunken ist.
Ich habe Wetten dass früher, als Thomas Gottschalk die Sendung moderierte, so gut wie nie angeschaut. Als dann Lanz und die Cindy die Moderation übernommen haben, hatte ich sie mir aus Neugier schon mal angeschaut. Die Abneigungen, die viele gegen Lanz haben, sind mir nicht ganz verständlich. Den kannte ich schon von seiner Talksendung und die machte er doch ganz gut; sicherlich wirkt er manchmal etwas steif und er hat so seine Stereotype, aber das macht ihn ja dann auch irgendwie zu einer Person mit Ecken und Kanten, die in Erinnerung bleibt.
Die Cindy finde ich sehr unterhaltsam; die ist mir auch schon aus dem Comedy-Programm bekannt gewesen und gerade ihre Art, ganz bewusst mit Klischees zu spielen und Grenzen zu überschreiten, ist eigentlich sehr lustig. Daher war auch die Kombination mit Lanz gekonnt – er manchmal etwas steif und von Cindy auch in Verlegenheit gebracht und sie irgendwie herzlich, aber eben genauso unterhaltsam prollig. Das hat mir eigentlich recht gut gefallen, dass da diese Gegensätze so aufeinanderprallten und doch irgendwie ein Ganzes entstand.
Ich gucke diese Sendung schon seit Jahren nicht mehr, weil sie irgendwie nicht mehr so ist, wie sie NACH der Abgabe von Elsner an Gottschalk war. Die Gewänder von Thomas allein waren schon das Zusehen wert. Die Wetten waren damals noch natürlicher und nicht so gefährlich. Auch haben mich die damals eingeladen Stars mehr angesprochen, als die heutigen. Mich würde es nicht stören, wenn man die Show auslaufen lassen würde.
Ich habe generell eine Abneigung gegen Spielshows im Fernsehen, und "Wetten dass..." macht da keine Ausnahme. Es langweilt mich einfach, anderen Leuten dabei zuzusehen, wie sie Fragen beantworten oder irgendwelche mehr oder weniger sinnfreien Aufgaben erfüllen. Dass Leute mit Talent und Übung zu den erstaunlichsten Leistungen fähig sind, muss im Zeitalter von Youtube und Smartphones meiner Meinung nach nicht mehr in einer Live-Show bewiesen werden. Allein schon deshalb halte ich das Konzept von Wetten dass mittlerweile für komplett überholt. Außerdem interessiert mich wirklich nicht, ob Herr X aus Y wirklich 120 Mineralwassersorten am Geräusch der Blubberbläschen unterscheiden kann.
Auch die Promis auf der Wetten dass-Couch wirken auf mich meistens gelangweilt oder deplatziert. Internationale Stars scheinen diese biedere deutsche Show eher als Pflichttermin anzusehen oder wissen gar nicht ,was das Gequatsche soll. Und irgendwelche deutsche Schauspieler, die Werbung für ihren Kinofilm oder ihre neue CD machen, muss ich mir auch nicht antun. Von mir aus könnte Wetten dass gerne ersatzlos gestrichen werden, aber solange sich die nötige Zahl an Zuschauern findet, wird wohl tapfer weiter herum gehampelt.
"Kaum mehr 7 Millionen" ist gut. Welche Sendung im deutschen Fernsehen lockt heutzutage noch deutlich mehr als 7 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, von Fußballspielen im Free-TV mal abgesehen? Ich denke, die Quote müsste noch um einiges weiter nach unten gehen, damit das ZDF über eine Absetzung nachdenken würde. Und tragbar? Meine Güte, es läuft so viel peinlicher Schrott im TV, da ist Wetten Dass noch lange nicht beim untersten Niveau angekommen.
Ich habe Wetten Dass die ganzen Jahre zwar nicht durchgängig gesehen, aber es ist eine Sendung, die ich bereits seit meiner Kindheit kenne und deshalb finde ich es schon ein bisschen schade, was daraus geworden ist. Aber es ist eben so. Ich schaue mir die Sendung nicht mehr an, wenn nicht gerade ein Gast kommt, den ich wirklich gerne sehen will, aber nach einer Absetzung schreie ich deshalb nicht unbedingt.
Neue Formate kann man grundsätzlich immer entwickeln, da muss man nicht zuerst alte Sendungen absetzen. Aber ich denke, dass die Zeit der Samstagabend-Unterhaltungsshows einfach irgendwo vorbei ist. Das Fernsehen ist nicht mehr das zentrale Medium unserer Zeit, da ist es einfach unwahrscheinlich, dass noch mal jemand eine Show entwickelt, die an die früheren Erfolge von Wetten Dass heranreichen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219587.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?