Ist Wetten, dass...? noch tragbar im deutschen Fernsehen?
Ich glaube, dass das Format schon zu ausgereizt wurde und auch schon seit Jahren nicht mehr wirklich zieht. Früher habe ich immer abends geguckt, aber das hat sich irgendwann fast komplett aufgehört. Nicht einmal die Ausstrahlungen von Mallorca habe ich mitbekommen. Auch wüsste ich keinen Moderator für diese Sendungen, bei dem ich sofort wieder gucken würde.
Wenn die Sendung nur aus den Wetten bestehen würde, fände ich sie gar nicht mal schlecht. Was ich unendlich langweilig finde ist das ganze drumherum. Gäste, mit denen belangloser Smalltalk gehalten wird der nur dazu dient diesen Gästen eine Plattform zu bieten auf der sie Werbung für ihren neusten Film / Album / Buch / Comey Programm / was auch immer machen können interessieren mich einfach nicht. Die Musikeinlagen sind meistens auch nur zu Werbezwecken da und außerdem interessiert mich die Musik selber auch fast nie.
Das eigentliche Problem der Sendung ist aber wahrscheinlich nicht die Sendung selber sondern die Angebote der Konkurrenz. Wetten, dass? bietet seichte Unterhaltung für die Leute, die Samstag Abends nichts besseres vorhaben als vor der Glotze zu sitzen, die ihr Gehirn dabei möglichst nicht anstrengen wollen und die nicht die Aufmerksamkeitsspanne besitzen um sich einen Film anzuschauen. Genau das gibt es mit DSDS, Schlag den Raab und so weiter aber auf anderen Sendern auch und diese Sendungen haben zudem noch ein weniger angestaubtes Image.
Früher war Wetten, dass? eine Sendung für die ganze Familie, aber wie viele Familien sitzen Samstag Abends wirklich noch gemeinsam vor dem Fernseher? Wo es in vielen Haushalten doch mehrere Geräte gibt, selbst in manchen Kinderzimmern? Und selbst wenn Eltern und Kinder gemeinsam fernsehen, würde man sich dann nicht eher für ein Programm entscheiden, das bei den Kindern angesagt ist?
Mittlerweile finde ich, dass Wetten, dass..? eigentlich abgeschafft gehört. Seitdem Lanz das macht ist der Reiz einfach weg und ich muss sagen, dass ich die Sendung auch nicht mehr geschaut habe. Thomas Gottschalk war einfach ein toller Moderator, der immer nochmal einen lustigen Spruch zwischendurch gebracht hat und mit seinem Charme das Publikum begeistert hat.
Ich bin der Meinung, dass man versuchen sollte eine ähnliche Sendung mit Showacts und anderen Attraktionen zu entwickeln, dann würde man vielleicht auch wieder mehr Zuschauer bekommen. Aber was man als erstes versuchen könnte, ist den Moderator zu wechseln. Allerdings könnte das schwer sein in die Fußstapfen von Thomas Gottschalk zu steigen, denn so einfach ist das glaub ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219587-10.html