Verspürt ihr eine Hochwasser bedingte Zunahme an Mücken?

vom 24.06.2013, 20:56 Uhr

Heute im Radio wurde erzählt, dass durch das Hochwasser im Osten und Süden und auch durch die Überschwemmungen durch die starken Regenfälle in Nordrhein Westfalen die Zunahme der Mücken enorm ist. Angeblich waren noch nie so viele Mücken wie in diesem Jahr. Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Vor allem, sollen die Mücken sich wirklich über ganz Deutschland ausbreiten und auch in die Gebiete kommen, die nicht vom Hochwasser befallen waren.

Habt ihr bei euch in diesem Jahr mehr Mücken als sonst? Verspürt ihr die Mückenzunahme? Wohnt ihr denn in einem dieser Hochwassergebiete? Wie schützt ihr euch vor den Mücken? Meint ihr, dass es noch schlimmer wird oder findet ihr es in diesem Jahr gar nicht schlimmer als sonst?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wohne in der Nähe von Elbe und Mulde, die ja beide Hochwasser hatten. Und hier fließt auch ein kleiner Fluss, der während des Dauerregens gar nicht mehr so klein war. Bei uns ist es schon ziemlich schlimm mit den Mücken. Auf jeden Fall schlimmer als nach einem trockenen Frühjahr. Sogar mitten in der Stadt, wo wir auch noch einen Garten haben, wo sonst fast nie welche gab, gibt es jetzt sehr viele.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann haben die Mücken im Raum Berlin Brandenburg anscheinend noch nicht die Nachricht erhalten, dass sie sich schneller vermehren sollen. Ich finde sogar eher im Gegenteil, dass man dieses Jahr lange verschont geblieben ist von dem stechenden Ungeziefer. Hauptgrund dafür sind mit Sicherheit die meiner Meinung nach immer noch zu niedrigen Temperaturen.

Auch wenn viele bereits über die Hitze meckern, weil wir ja bereits im Juni die ersten 2 wirklich sommerlich warmen Tage hatten, sind meiner Meinung nach die Temperaturen noch viel zu niedrig für diese Jahreszeit. Eventuell ist das auch unser Glück, denn eine solche Zunahme an Wasserfläche sollte eigentlich auch dafür sprechen, dass der Bestand an Mücken zumindest vorübergehend zunehmen sollte.

Da ich jedes Jahr zu den ersten Menschen gehöre, die einen Mückenstich haben, obwohl noch keine Mücke zu sehen war, kann ich ganz gut einschätzen, dass die Belastung mit Mücken nicht wirklich zugenommen hat. Denn erst jetzt Mitte, beziehungsweise schon fast Ende Juni hatte ich überhaupt die ersten Mückenstiche.

In den Gebieten in denen Hochwasser herrscht könnte ich mir vorstellen, dass die Zahl von Mücken zugenommen hat, auch wenn man das vielleicht beim Helfen noch nicht wirklich bemerkt hat.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Berichte auch vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen und habe mich diesbezüglich noch gewundert, denn ein Übermaß an Mücken habe ich bisher nicht zur Kenntnis nehmen können. Allgemein betrachtet habe ich dieses Jahr überhaupt wenig Mücken zu Gesicht bekommen. Ich kümmere mich allerdings auch nicht groß um Mücken, weil ich eher selten gestochen werde. Die mögen mich einfach nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^