In wie weit können Hunde miteinander kommunizieren?

vom 24.06.2013, 20:04 Uhr

Ich wohne ja auf einem eher kleinen Dörfchen und an jedem Gehöft wird bei uns gebellt, gejault und gequietscht was das Zeug hält. Manchmal kommt es mir so vor, als wöllten sich die Hunde untereinander etwas sagen. Was meint ihr dazu, denkt ihr Hunde können bis zu einem gewissen Grad miteinander kommunizieren und sich irgendetwas mitteilen?

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich können Hunde miteinander kommunizieren. Dafür sollte es bei relativ hoch entwickelten, sozialen Säugetieren schon reichen! Mit Körpersprache und Lautäußerungen werden ja auch bei ihren wilden Verwandten beispielsweise die Rangordnung geklärt, Aggression oder Unterwerfung vermittelt, Paarungsbereitschaft signalisiert oder das Revier verteidigt.

Das sind sicher nur einige Beispiele für Kommunikation im Tierreich, die mir speziell bei Hunden oder Wölfen spontan eingefallen sind. Selbstverständlich werden dabei nur Inhalte "mitgeteilt", die für die Tiere selbst wichtig sind, wie z.B. das Nahen potenzieller Eindringlinge, die ungefragt ins eigene Revier eindringen. Bei uns Menschen auch als Briefträger bekannt. ;)

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Du meinst ja nicht die Kommunikation, die beim gegenseitig Beschnuppern oder Anknurren stattfindet. Die ist doch unbestreitbar vorhanden. Sondern wenn sie nachts in ihrem Garten hocken und ohne sich zu sehen, stundenlang kläffen? Ich wohne auch sehr ländlich und erlebe das jeden Abend und die halbe Nacht lang. Dabei habe ich mich auch oft gefragt, ob da noch viele Informationen ausgetauscht werden. Ich denke nicht.

Ich löse das oft aus, wenn ich abends noch mal kurz mit meinem Hund rausgehe. Dann knirscht ein Steinchen unter meinen Schuhen und der erste Hund fängt an. Erst mal ist das ein Geräusch, mit dem er eigentlich klar kommen sollte, weil es keine große Gefahr bedeutet. Die anderen Hunde stimmen dann mit ein. Ich glaube, dass sie sich nicht sehr wohl fühlen, so alleine im Dunkeln. Hunde sind Rudeltiere und fühlen sich nur im Rudel sicher. Ich halte es also meist nur für ängstliches Bellen, das abschrecken soll.

Sicher sagt es dem zweiten Hund das was im Busch ist, was er verpasst hat, wenn der erste Hund anfängt. Aber viele Informationen wie Art der Gefahr oder Richtung werden dabei meiner Meinung nach nicht übermittelt. Das sieht natürlich anders aus, wenn sich zwei Hunde gegenüberstehen und anbellen. Dann "sprechen" sie schon miteinander, nach dem Motto "Mach, dass du weiterkommst. Ich bin größer". A

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge