Wirken Wahlkampf-Plakate auf euch?

vom 24.06.2013, 19:29 Uhr

In so ferner Zukunft liegt die nächste Bundestagswahl ja nun auch nicht mehr, die Parteien haben ihr Programm zum Wahlkampf festgelegt und so lange wird es sicherlich auch nicht mehr dauern, bis wieder kaum eine Laterne nicht mit Schildern versehen sind, die im Wahlkampf für irgend eine Partei werben sollen, egal ob SPD, CDU, FDP, Grüne, etc. Ich selbst finde diese Informationsflut der verschiedenen Parteien zu jedem anstehenden Wahlkampf immer sehr unübersichtlich, da jede Partei versucht auf jedem erdenklichen Weg zu werben.

Jeder wird diese Plakate kennen, egal ob an großen Werbetafeln, wo uns Frau Merkel mit den typischen gefalteten Händen anlächelt, über Plakate an Straßenlaternen bis hin zu Flyern und Werbegeschenken in unseren Briefkästen. Zur letzten Bundestagswahl gab es zum Beispiel Kugelschreiber und andere Werbegeschenke, die mit den Flyern durch den Briefkasten geschoben wurden. Ich selbst finde es sehr nervend, obwohl ich politisch interessiert bin und auch wählen gehe. Dennoch lasse ich mich nicht informieren, sondern informiere mich selbst über das was die Partei dort für Grundsätze vertritt, und entscheide dann.

Wie ist das bei euch? Nehmt ihr solche Plakate überhaupt zur Kenntnis, oder könnt ihr gekonnt darüber hinweg sehen? Wonach entscheidet ihr bei den anstehenden Wahlen, wen ihr wählt? Lasst ihr euch da noch von der Werbung beeinflussen, oder steht für euch eigentlich eh schon immer grundsätzlich fest, wen ihr wählen werdet? Was sind für euch ausschlaggebende Faktoren?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ehrlich gesagt nehme ich diese Plakate nicht mehr Ernst. Nahezu alle Sprüche, die oftmals darauf zu lesen sind, sind eine reine Farce. Es wird gelogen, bis sich die Balken biegen, nur um jede Stimme zu kassieren. Deswegen habe ich mir angewöhnt nur noch, je nach Spruch, darüber zu schmunzeln, aber gar nichts mehr für bare Münze zu nehmen. Es geht ja auch einfach gar nicht mehr. Wie oft habe ich denn schon solche Floskeln ernst genommen und am Ende wurde von diesen Versprechungen ja wirklich nichts eingehalten. Deswegen kann ich es persönlich nicht mehr ernst nehmen, wenn ich ehrlich bin.

Im Allgemeinen gehe ich bei einer Wahl nachdem vor, was in den letzten Jahren hier positiv oder negativ aufgefallen ist. Dass nicht jedes Wahlversprechen einfach umzusetzen ist, das ist auch mir als Laie klar, aber oftmals ist eben nicht mal ein Funken davon eingetroffen. Des Weiteren habe ich natürlich eine gewisse Einstellung zum Leben & Co, sodass ich auch dieses in die Wahl miteinfließen lasse. Wenn es nach meiner Auffassung gehen würde und meinem persönlichen empfinden, müsste ich derzeit durch und durch die NPD & Co wählen. Das mache ich aber nicht, weil gerade solche Leuten, nichts oben in der Politik zu suchen haben. Des Weiteren geht es mir in diesem Falle auch nur um diese „Asylpolitik“ und jeder darf hier rein Moral. Das ist alles, was mich derzeit sehr nervt und nur aus diesen Gründen die NPD, pro NRW & Co zu wählen, ist Quatsch.

Daher wähle ich mittlerweile eine sehr kleine Partei, die nicht an die Macht kommen kann, damit meine Stimmen nicht für die großen genutzt werden. Die FDP, CDU, CSU machen doch all die Jahre nur Unfug und auch die Union ist kein Deut besser. Für mich ist es bald Zeit dem Land hier den Rücken zu kehren und darauf arbeite ich auch hin. Ich habe verwandte in den USA und da wird es mich hinziehen, denn alleine die Einwanderungspolitik ist genau nach meinem Geschmack, denn das ist es, was in Deutschland einfach nicht klappt. Dieser Sozialstaat Mist mag vielleicht im ersten Moment super sein, aber momentan finde ich haben wir genug eigene Baustellen und müssen nicht noch Asyl für andere bieten und dort unser Geld verschenken. Dafür sind mir auch einfach die Hartz IV Gesetze zu lasch, um Sozialbetrüger aus anderen Ländern aussortieren zu können. Auch die Flüchtlingsgesetze nerven mich an, wenn ständig kriminelle Flüchtlinge hier aufgenommen werden. Es mag wirklich rechts radikal klingen, aber so ist es einfach!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unterbewusst lässt sich jeder oder der überwiegende Teil von Werbung beeinflussen. Dies muss nicht direkt dazu führen, dass an der Wahlurne ein anderes Kreuz gesetzt wird als eigentlich geplant, aber auch unterbewusst wird Werbung wahrgenommen. Bei Wahlwerbung helfen die Plakate dabei sich ein Bild von den jeweiligen Kandidaten zu machen. Prinzipiell sollte jedoch nicht ein solches Bild bzw. Portrait über den Wahlausgang entscheiden, sondern die Inhalte, für die Politiker stehen.

Schafft eine Partei es beispielsweise pfiffige Slogans auf ihre Plakate zu drucken und mich so zum Schmunzeln zu bringen, nehme ich das positiv zur Kenntnis, wo ich mein Kreuz setze ändert sich dadurch aber nicht, da muss über den Slogan hinaus schon etwas mehr verkörpert werden.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Plakate wirken auf mich gar nicht. Zumindest nicht positiv. Das Plakat kann noch so toll sein, ich finde die Wahlplakate störend und sie Verschmutzen die Städte und die Umwelt. Ich bin von den Plakaten eher genervt, als das sie mich dazu bringen würden jemanden zu wählen. Die Plakate sehen ohnehin immer alle gleich aus. Klar es ist eine andere Person drauf abgebildet, aber das ist auch alles. Es ist immer ein Close Up des Politikers zu sehen, welche Partei und der Wahlslogan und das war es.

Für mich ist es wichtiger was die Parteien für ein Wahlprogramm haben. Mir ist bewusst dass dies zwar nur Versprechen sind und 98 % davon nicht verwirklicht werden, aber es geht ums Prinzip. Ich wähle die Partei mit dem besten Programm und hoffe das die es mal schaffen mehr umzusetzen. Die perfekte Partei gibt es ohnehin nicht.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe es auch so, dass ich mich lieber selber über die Programme und Ansichten der einzelnen Parteien informiere, statt auf die Botschaften der Werbeplakate oder Werbeflyer zu achten. Sicher sehe ich diese Plakate vor jeder Wahl und ich lese mir auch schon mal die Sprüche darauf durch, aber einen richtigen Einfluss haben diese Plakate auf meine Wahl eigentlich nicht. Bei mir war auch noch nie ein Kugelschreiber mit einem Flyer im Briefkasten, aber auch dieser hätte auf meine Wahl keinen wirklichen Einfluss.

Ich schaue vor einer Wahl also lieber selber, was die Parteien nach der Wahl vor hätten, wenn sie in die Regierung gewählt werden würden. Das ist schon wage genug, weil einige Dinge versprochen werden, die nach einer Wahl sowieso nicht eingehalten werden. Aber wenigstens kann man einige Standpunkte so ermitteln. Kurz vor der Wahl schaue ich auch noch mal beim "Wahl-O-Mat" rein, weil dort die Standpunkte der Parteien übersichtlich zusammengefasst werden und der Vergleich einzelner Parteien dort recht leicht fällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin eher uninteressiert an dem politischen Geschehen im Allgemeinen, trotz all dem bin ich natürlich an der Bundestagswahl interessiert. Immer hin geht es dort auch um meine Zukunft und um die Zukunft des Landes, worin ich nun mal wohne und geboren wurden bin. Demnächst kann man tatsächlich wieder über all die Wahlkampfplakate der ganzen Parteien kleben und lesen sehen, was mich persönlich eigentlich gar nicht stört. Wenn ich solch ein Wahlkampfplakat sehe, dann gehe ich zwar daran vorbei, schaue es mir dennoch interessiert an und lese zu dem auch noch, was auf dem Plakat steht. Aber dies beeinflusst mich nicht in meiner Wahl der Parteien, für die ich mich am Ende entscheide und die ich letztendlich auch wählen gehe.

Meist ist es sogar so, dass man bei uns in der Innenstadt Leute stehen sieht, die Werbung für eine bestimmte Partei machen. Meist haben die sogar solche kleinen Stände, wo man dann Blumen, Fähnchen und Kugelschreiber und Luftballons und desgleichen geschenkt bekommt. Auch dies beeinflusst mich nicht in meiner Wahl der Partei, für die ich mich letztendlich entscheiden muss.

Meist ist es wirklich so, dass ich mich letztendlich über die Medien und über das Internet informiere, was für Wahlversprechen die jeweiligen Kandidaten abgegeben haben, um mir so eine Meinung über die zu wählenden Parteien zu machen. Und dem nach entscheide ich dann, wen ich wähle und, wen nicht. Die Plakate bleiben sicherlich in Erinnerung und jeder wird diese Plakate kennen, aber ausschlaggebend ist dies meiner Meinung nach nicht unbedingt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich auf die Wahlplakate überhaupt nicht achte bzw. mich davon nicht beeinflussen lasse. Zumindest geschieht dies nicht in die positive Richtung, denn bei so manchem Wahlplakat habe ich mich schon so geärgert, dass ich entschieden habe, diese Partei auf gar keinen Fall irgendwann einmal zu wählen.

Ich finde es aber ehrlich gesagt auch traurig, wenn sich Menschen nur durch solche Wahlplakate beeinflussen lassen. Ich denke, dass man die Entscheidung, welche Partei man letztendlich wählt, nicht von einem Plakat sondern von vollkommen anderen Dingen abhängig machen sollte. Wichtig ist doch, was die Partei für die Bürger machen möchte und nicht, ob der Kandidat auf dem Foto gut aussieht.

Weiterhin finde ich, dass diese Wahlplakate totale Geldverschwendung sind. Manchmal hängen sie auch noch so blöd an den Straßenschildern, dass sie die Sicht in den Straßenverkehr beeinträchtigen. Das finde ich immer besonders ärgerlich und das schürt dann eher die Abneigung gegen die Partei.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese zur Eigenwerbung und mit einem Bild eines Politikers der Partei versehenen Wahlplakate interessieren mich überhaupt nicht. Manchmal haben sie ein einprägsames Logo, aber oft gefallen sie mir nicht. Es nervt mich, dass man lange vor der Wahl den Plakaten an allen Ecken und Enden begegnet, selbst Laternenmasten werden missbraucht für Wahlreklame.

In unserem Briefkasten habe ich noch keinen Kugelschreiber einer Partei gefunden, auch anderen Werbekram und Werbegeschenke noch nicht. Doch in der Innenstadt stehen immer Tische mit allem Möglichen, das an Passanten verschenkt wird. Gespräche über die Ziele der Partei werden angeboten. Das kann ganz nett werden, wenn man gerade eine nette Person erwischt. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man das viele Geld, das für solche Sachen ausgegeben wird, anderweitig recht gut gebrauchen könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Die Wahlplakate sind in der Regel so zahlreich und häufig auch so groß, dass man sie praktisch nicht übersehen kann. Ich sehe mir die Plakate daher zwangsläufig auch an, allerdings finde ich sie weder besonders interessant noch aussagekräftig. Meistens sehen die Plakate doch alle ziemlich ähnlich aus. Es gibt ein Bild eines Politikers gepaart mit einem Wahlkampf-Spruch. Manche verzichten auch auf das Bild und drucken nur einen Spruch. Natürlich sollen diese Sprüche einprägsam sein und die Bilder sollen ein möglichst positives Image vermitteln. Manchen mag das reichen, mir reicht das nicht, um mir eine Meinung über eine Partei zu bilden.

Ich entscheide mich nicht anhand von Werbeplakaten für eine bestimmte Partei, sondern befasse mich auch lieber mit dem Wahlprogramm. Natürlich gibt es Parteien, die für mich grundsätzlich nicht in Frage kommen. Mit deren Wahlprogrammen setze ich mich dann auch gar nicht auseinander oder ich schaue sie mir höchstens an um festzustellen, was diese Parteien wieder für einen Mist von sich geben. Werbegeschenke in Form von Kugelschreibern oder Aufklebern interessieren mich übrigens auch nicht besonders.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meiner Meinung nach könnten die Parteien die Ausgaben für Wahlkampfplakate auch einsparen. Mich sprechen diese Bilder an jeder Laterne einfach gar nicht an, egal welche Wahl ansteht, permanent sieht man diese Bilder in allen Straßen. Bei mir hat mittlerweile sogar der Effekt eingesetzt, dass ich oft gar nicht mehr mitbekomme, dass es sich um Wahlkampfplakate handelt. Ob nun ein Schuld an der Laterne hängt, das mir den Weg zum nächsten McDonalds weist oder ob Werbung für den Vertreter einer Partei gemacht wird macht kaum einen Unterschied.

Die kurzen Wahlversprechen oder Ansätze zum Wahlkampfprogramm sind zudem auch recht sinnlos und geben in der Regel nicht wirklich das wieder, Was ich im Prinzip wirklich wähle. Ich erinnere mich noch an so manches Plakat der Piratenpartei bei dem ich jedes Mal wieder lachen musste, einfach weil es in meinen Augen so stupide war.

Mit irgendwelchen Anspielungen auf Facebook und Gefällt mir Daumen ohne wirkliche Aussage sollten dort Jugendliche, die im Prinzip nicht die geringste Ahnung von Politik geschweige denn vom Programm der Piraten hatten, zum Wählen gebracht werden. Von der Idee her ist dieses Vorgehen nicht schlecht, da besonders in der heutigen Zeit in der sich nicht mehr so viele Menschen für Politik interessieren, viele potenzielle Wähler angesprochen werden.

Leider kann das Ergebnis der Wahlen so zusätzlich ruiniert werden, da wie man am Beispiel der Piraten ganz gut erkennen konnte Menschen oder Parteien Teil der Politik werden, die im Prinzip nahezu gar keine Ahnung von wirtschaftlichen Dingen, beziehungsweise von Wirkungen politischer Entscheidungen auf diese einen Plan hatten.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge