Ab wann "räumt" ihr euren SMS-Speicher auf?

vom 24.06.2013, 19:05 Uhr

Ich habe noch ein altes Smartphone, eines der ersten, das damals auf den Markt gekommen ist. Wenn ich die Geschwindigkeit meines Smartphones mit denen meiner Freunde vergleiche, die das neuste High-End-Gerät in den Händen halte, dann muss ich doch schon staunen und mich wundern, wie flott das bei denen geht. Ich räume daher immer mal wieder meinen Speicher auf, um mein eh schon langsames Smartphone nicht noch weiter auszubremsen.

Heute habe ich nach langer Zeit auch mal wieder auf dem Smartphone aufgeräumt und musste erstaunt feststellen, dass mein SMS-Speicher wirklich prall gefüllt war. Annähernd 3000 SMS hatte ich im Speicher - Den ich aber auch bestimmt schon ein Jahr lang nicht mehr geleert hatte. Dennoch war auch ich leicht erstaunt über die Hohe Anzahl. Vielleicht sollte man dazu sagen, dass ich kein WhatsApp oder dergleichen benutze um zu kommunizieren. Auch werden unter Android ja SMS-Eingang und SMS-Ausgang zusammengefasst. Ich habe also insgesamt 3000 Nachrichten auf dem Smartphone gehabt - Also auch kein Wunder, dass mein Smartphone in letzter Zeit doch recht langsam war.

Ich denke mal, dass auch in Zeiten von WhatsApp, Skype und dem Facebook-Messanger die SMS noch immer eine große Rolle spielt, sowohl geschäftlich als auch privat, besonders um die "ältere" Generation zu erreichen. Wie regelt ihr das bei euch auf dem Smartphone? Wie häufig bereinigt ihr eure Nachrichten-Speicher? Auch hätte ich mal Angst, dass ich mein Smartphone irgendwo liegen lassen - Wenn dies dann jemand findet, kann der gut 3000 Nachrichten von mir lesen, dass muss ja auch nicht sein. Wie geht ihr dagegen vor? Machen viele Textnachrichten im Speicher auch euer Smartphone langsamer?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache solche Dinge immer, wenn ich z.B. gelangweilt im Zug sitze. Dann miste ich meinen Geldbeutel aus und lösche eben auch SMS. Aber sehr gezielt. Ich habe z.B. immer noch welche von 2004 drin. Damals bin ich mit meinem Mann zusammengekommen und ein paar sehr süße SMS von ihm habe ich aufgehoben. Ebenso einige von meinen Geschwistern und Freunden.

Sehr nichtssagende SMS lösche ich aber direkt nach dem Empfang. Also wenn jemand nur "Ja, okay" zurückschreibt. So sammeln sich bei mir eh nicht so viele SMS an. Dass es das Handy langsamer macht, habe ich daher noch nie festgestellt. Dass jemand meine SMS lesen könnte, falls ich das Handy irgendwann mal verlieren sollte, ist für mich kein Grund, im Hier und Jetzt SMS zu löschen, die ich gerne behalten möchte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich lösche meine SMS jede Woche oder oft auch sofort. Es bringt nichts die SMS alle aufzuheben. Man liest sie sich am Ende eh nicht durch wenn es zu viele werden. Zudem wird es unübersichtlich und man findet gar nicht mehr die Nachricht die man eigentlich sucht. Ich behalte nur wichtige SMS mit Verabredungszeitpunkten oder welche die wirklich nett geschrieben sind, den Rest lösche ich sofort.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bis vor kurzem hatte ich ein Handy, bei dem man jede SMS einzeln löschen musste. Dort habe ich es gemacht, wenn mir gerade langweilig war und ich irgendwo warten musste. Jetzt habe ich ein Handy, wo ich immer nur den Absender angezeigt bekomme und nicht ein Wort von der Nachricht. Ich kann also eh keine SMS jemals wieder finden, da auch kein Datum oder Uhrzeit in der Liste angezeigt wird - erst, wenn man die SMS geöffnet hat.

Da ich mir auf diesem Handy eh nichts noch einmal durchlesen kann, weil ich es einfach nicht finde, lösche ich es jedes Mal komplett, wenn mein Speicher mir mal wieder sagt, er sei voll. Das kommt etwa einmal die Woche vor.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da so gut wie alle meine Nachrichten über Whatsapp und Facebook gehen, lösche ich diese natürlich nicht, sondern lasse sie auf dem jeweiligen Server. Meine SMSen lasse ich auch auf meinem Handy, damit ich, falls ich es eines Tages mal brauche, irgendetwas nachlesen kann. Mir ist noch nie aufgefallen, dass mein Handy durch zu viele gespeicherte Nachrichten langsamer ist, weswegen ich keinen Grund sehe meine Nachrichten auszumisten.

Wirklich angst, dass jemand, der es nicht soll, meine Nachrichten liest habe ich nicht. Ich habe mein Handy mit einem Passwort geschützt, welches so gut wie keiner kennt und wer es kennt, darf sowieso alles lesen. Und selbst wenn jemand mein Handy haben sollte und meine Nachrichten lesen würde, wäre dort nichts interessantes bzw. nichts was niemand wissen dürfte. Die meisten Nachrichten sind eher organisatorischer Art.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich räume sowohl meinen SMS-Speicher als auch meinen WhatsApp-Speicher und die Speicher diverser Messenger regelmäßig auf. Das passiert so ungefähr einmal im Monat, aber nicht weil mein Smartphone langsamer wird, sondern weil ich es einfach nur möchte. Ich habe auch keine Angst, dass jemand meine Nachrichten lesen könnte. Mein Handy ist kennwortgeschützt und somit kommt niemand so einfach an meine Daten. Außerdem sind meine Nachrichten so unwichtig, dass sie eh uninteressant wären.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Seit ich eine Flatrate für das Internet habe, schreibe ich eigentlich so gut wie gar keine SMS mehr. Immerhin schreibe ich mit meinen Freunden über irgendwelche anderen Dienste und ich finde, dass SMS da auch nicht nötig sind. Dabei ist es bei mir so, dass ich für jede einzelne SMS bezahlen muss, was bei Nachrichten über das Internet nicht der Fall ist. Und auch wenn es nicht viel ist, was eine SMS kostet, spare ich mir das Geld dann lieber und nutze das Internet, um kostenlos eine Nachricht zu verfassen.

Da ich eben nie SMS schreibe, bekomme ich auch fast nie SMS und von daher habe ich auch nur einige wenige dieser Nachrichten auf meinem Smartphone. Diese werde ich in nächster Zeit auch nicht löschen, da sie kaum Platz verbrauchen und von daher lasse ich sie dann auch darauf. Es sind wirklich wenige und von daher lohnt es sich auch nicht, sich die Mühe zu machen und sie zu löschen.

Früher, als ich noch ein Handy hatte, war der Platz für SMS jedoch begrenzt und von daher war ich dazu gezwungen, meine SMS regelmäßig zu löschen, damit ich wieder neue empfangen konnte. Dabei fiel es mir immer unglaublich schwer, mich von den Nachrichten zu trennen. Immerhin hingen sehr viele Erinnerungen daran und gerade die ersten Nachrichten von meinem Freund wollte ich dann auch nicht löschen. Von daher hat es dann auch immer ewig gedauert, bis ich einige SMS gelöscht hatte, wobei ich das auch nur widerwillig gemacht hatte. Von daher bin ich eigentlich ganz froh darüber, dass es mittlerweile ganz anders ist und ich auf meinem Smartphone nichts mehr löschen muss, da genügend Platz darauf vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da mein Smartphone noch neu ist hab ich noch kein SMS gelöscht. Bei meinem alten Handy dagegen hab ich einfach immer ein paar alte gelöscht damit ich neue empfangen kann. Jedesmal wenn es voll war habs ich wieder Fünf bis Zehn Stück gelöscht. Langsamer ist das Handy schon geworden, aber da eher Telefoniert habe war das für mich kein Problem.

» Necromaniker » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^