Welche Vorteile und welchen Sinn hat ein Weltkulturerbe?
Seit Sonntag den 23.6. ist die Wilhelmshöhe Weltkulturerbe. die UNESCO hat Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe den "Ritterschlag" gegeben und die Wilhelmshöhe zum Weltkulturerbe ernannt. Hier kann man es nachlesen.
Ich frage mich nun, was eigentlich der Vorteil ist, wenn eine solche Stätte zum Weltkulturerbe ernannt wird und wie es überhaupt dazu kommt. Warum wird etwas zum Weltkulturerbe ernannt und welchen Vorteil hat es genau? Was ist besonders an einem Weltkulturerbe?
Ich würde einfach mal meinen, man ernennt irgendetwas zum Weltkulturerbe, wenn etwas sehr besonderes auf der Erde vorhanden ist. Es muss quasi etwas optisch sehr beeindruckendes sein, was auch vom Menschen selbst geschaffen sein kann. Der Vorteil hier dürfe darin liegen, dass das Gelände oder das Gebäude unter einem sehr strengen Schutz steht. Man kann es vielleicht mit Gebäuden vergleichen, die auf geschützten Gebieten stehen. Diese kann man auch nicht so ohne weiteres abreißen. Bei einem Weltkulturerbe ist dieser Schutz natürlich noch einmal deutlich intensiver und man wird alles tun, um es zu erhalten.
Die Auszeichnung des beziehungsweise als "Weltkulturerbe" ist, wie Zohan bereits erwähnte, durchaus etwas Besonderes. Mit dem Weltkulturerbe werden von der UNESCO besondere Bereiche beziehungsweise Regionen oder Gelände auf der Erde ausgezeichnet, um sie mehr oder weniger zu schützen. Durch das Weltkulturerbe, welches eine Region beziehungsweise einen Bereich als etwas Besonderes darstellt, werden oftmals viele Touristen angelockt. Gleichzeitig gibt es auch viele Interessenten, die sich nach dem Weltkulturerbe richten, beispielsweise diverse Organisationen. Diese sorgen dafür, dass die, als Weltkulturerbe ausgezeichnete, Region beziehungsweise der Bereich, der als Weltkulturerbe deklariert wird beziehungsweise wurde, besonders geschützt wird.
Doch was bietet es, beispielsweise für die Stadt Koblenz, die ja ebenfalls Träger des Weltkulturerbes sind, für Vorteile, wenn eben Koblenz als Weltkulturerbe deklariert wurde? Nunja, eigentlich ist es rein theoretisch ziemlich kostenintensiv, wenn man entsprechende Bereiche schützen möchte beziehungsweise mehr oder weniger schützen muss. Von daher ist dies schon einmal ein Nachteil. Der entscheidende Vorteil am Beispiel Koblenz als Weltkulturerbe ist jedoch, dass durch den Titel "Weltkulturerbe" eine Menge, und damit meine ich wirklich eine große Menge, Touristen angezogen werden. Diese buttern der Stadt mehr oder weniger viel Geld ins Portmonee, was für die Stadt natürlich sehr gut ist.
Durch diese Gelder werden Reparatur- und Pflegekosten bezahlt, damit, am Beispiel Koblenz, der Titel des "Weltkulturerbes" weiterhin benutzt beziehungsweise bewahrt werden kann. Soweit ich weiß, jedoch bin ich mir hierbei nicht wirklich hundert prozentig sicher, gibt es sogar noch Fördergelder für solche, als "Weltkulturerbe" ernannte", Gebiete.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219567.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3866mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2683mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung