Verdorbene Milch an Katzen verfüttern?
Meine Katzen bekommen immer mal wieder ein Schüsselchen Milch. Es geht hier also nicht darum, ob sie generell Milch vertragen. Da sie sie von klein auf gewöhnt sind, vertragen sie sie. Heute habe ich allerdings eine Milch im Kühlschrank gefunden, die zwar noch keine Bröckchen gebildet hat, aber die bereits schlecht schmeckt.
Jetzt ist die Frage, ob Menschen schlechte Milch nur nicht mehr trinken, weil sie nicht mehr schmeckt oder ob sie wirklich schädlich ist. Immerhin würde mir auch kein Katzenfutter schmecken oder was sie sich vom Komposthaufen klauen.
Ich würde meinen Katzen niemals etwas verdorbenes geben und alleine den Gedanken daran finde ich ehrlich gesagt schon etwas merkwürdig. Verdorbene Milch ist mit Bakterien verseucht und es können schlimme Durchfälle und Erbrechen die Folge sein. Möchtest du das bei deinen Katzen riskieren? Abgesehen davon habe ich allerdings auch den Gedanken, dass die Katzen die Milch gar nicht trinken würden. Katzen sind ja sehr sensible Tiere und nehmen die Gerüche sehr stark wahr. Verdorbene Milch riecht ja ekelhaft und ich glaube fast, dass die Katzen alleine schon aus dem Grund Abstand von der Milch nehmen würden.
Katzen sind etwas empfindlicher, was das Fressen anbelangt. Bei einem Hund hätte ich keine Bedenken, ihm etwas älteres Fleisch zu geben, aber bei Katzen würde ich Abstand nehmen. Normalerweise sollte man Katzen überhaupt keine Milch zu Trinken geben, aber da deine es wohl vertragen, ist es wohl in Ordnung. Das bedeutet aber nicht, dass man auch schlecht gewordene Milch problemlos verfüttern kann. Dies kann bei Katzen Durchfall auslösen, was sehr unangenehm sein kann. Um sicherzugehen, würde ich die Milch lieber entsorgen.
Ich würde dir nicht empfehlen, der Katze die abgelaufene Milch zu geben. Dir als Mensch schmeckt die Saure Milch nicht, warum sollten dann die Katzen sie gut finden? Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie sie direkt links liegen lassen. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber meine Kater sind da sehr feinfühlig. Sie würden verdorbene Speisen nie annehmen.
Ich finde es eigentlich auch merkwürdig, dass du deinen Tieren verdorbene Milch geben würdest, wenn sie diese trinken würden. Selbst teure Milch kostet nur knapp über einen Euro und meiner Meinung nach sparst du an der falschen Stelle. Unser Hund hat zwar auch mal einige Essensreste wie zum Beispiel Reis oder Nudeln bekommen, aber das war noch am selben Tag und auch noch nicht schlecht. Ich hätte meinem Hund niemals älteres Fleisch gegeben.
Ich würde mich bei jeder Person "bedanken", die mir etwas abgelaufenes zum Essen hinstellt, eine Leberwurst die komisch riecht, aber noch nicht schimmelt, matschiges Obst oder eben auch Milch die schlecht riecht. Wenn Milch schlecht schmeckt dann ist das was anderes, wenn bei Cola oder Wasser die Kohlensäure nicht mehr vorhanden ist, schmeckt es zwar nicht aber es ist nicht schlecht.
Grundsätzlich würde ich einem Tier, egal ob Hund oder Katze nichts zu fressen oder trinken geben, was ich nicht selbst nehmen würde. Schlecht gewordene Milch kann ich nicht trinken und würde es nicht und die bekäme auch nicht meine Katze, falls ich eine hätte. Genauso wie ich einem Hund kein schlechtes Fleisch anbieten würde. Wie kommst du bloß auf den Gedanken, dass die Katze das trinken würde?
Wenn die Milch verdorben ist, warum solltest du diese dann an deine Katze verfüttern? Der Gedanke daran ist schon bescheuert. Wenn du dich vor einem Lebensmittel ekelst, wird es deiner Katze wohl kaum anders gehen. Du gibst ihr ja auch kein verschimmeltes Katzenfutter.
Krankheitserreger die Erbrechen und Durchfall auslösen, können genauso gut auch Katzen befallen. Wenn du also an der Gesundheit deiner Katze interessiert bist, verfüttere auf keinen Fall irgendwelche verdorbenen Lebensmittel. Außerdem würde deine Katze die Milch sowieso nicht anrühren.
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Wenn ein Lebensmittel verdorben ist, dann ist es verdorben und auch für Katzen nicht gut. Zudem sind Katzen viel empfindlicher als Menschen, die werden deine Schüssel Milch also auch wahrscheinlich überhaupt nicht anrühren. Wie kommt man darauf verdorbene Lebensmittel an seine Tiere zu verfüttern?
Ich finde es auch etwas ungewöhnlich, dass deine Katzen Milch bekommen, aber solange sie sie vertragen und sie gerne mögen, ist das ja auch nicht so schlimm. Mein Hund bekommt auch hin und wieder etwas Kuhmilch und er verträgt die auch sehr gut. Aber ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee, ihm verdorbene Milch zu geben. An deiner Stelle würde ich auch an die Katzen nur Speisen verfüttern, die du ihnen guten Gewissens geben kannst. Ich würde nichts verdorbenes essen oder trinken wollen, also bekommt mein Hund das auch nicht.
Meine Kater erhalten alle neben dem üblichen Wasser auch alle zwei bis drei Tage Katzenmilch. Die zwei ältesten gehen jedoch nur ab und an daran. Der Kleinste mit seinen knapp 2 Jahren ist jedoch genau der, der immer wieder an diese Milch geht. Wir geben jedoch immer nur Katzenmilch, um Durchfall durch die Kuhmilch zu vermeiden. Des Weiteren scheint er einfach auf Milch hängengeblieben zu sein, weil wir ihn ja noch aufziehen mussten. Er liebt Katzenmilch und fordert diese auch. Im Normallfall wurde mir jedoch von verschiedenen Tierärzten gesagt hört das in der Regel von alleine auf, nur bei ihm nicht. Doch solange kein Durchfall etc. entsteht, ist alles Okay.
Doch Kuhmilch würde ich aus Prinzip nicht an Katzen verfüttern, denn es gibt einige Stoffe laut Tierarzt, die die wenigsten Katzen ohne Durchfall verarbeiten können. Wenn diese schlecht wäre oder einfach nicht mehr genießbar, dann würde ich sie auch nicht verfüttern. Ich verfüttere grundsätzlich niemals etwas, was ich nicht auch selber ohne Bedenken essen würde. Ich denke damit fahren wir Menschen wirklich am Besten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219561.html