Verdorbene Milch an Katzen verfüttern?
Glasreinigerin hat geschrieben:Doch Kuhmilch würde ich aus Prinzip nicht an Katzen verfüttern, denn es gibt einige Stoffe laut Tierarzt, die die wenigsten Katzen ohne Durchfall verarbeiten können.
Das, was als Katzenmilch verkauft wird, ist auch Kuhmilch. Die Katzenmilch enthält lediglich weniger Laktose, die von erwachsenen Tieren (auch Menschen) häufig nicht mehr verarbeitet werden kann. Das ist sogar der Normalfall. Dass auch die Katzenmilch noch nicht verdorben sein sollte, wenn man sie an die Katze verfüttert, versteht sich von selbst.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Glasreinigerin hat geschrieben:Doch Kuhmilch würde ich aus Prinzip nicht an Katzen verfüttern, denn es gibt einige Stoffe laut Tierarzt, die die wenigsten Katzen ohne Durchfall verarbeiten können.
Das, was als Katzenmilch verkauft wird, ist auch Kuhmilch. Die Katzenmilch enthält lediglich weniger Laktose, die von erwachsenen Tieren (auch Menschen) häufig nicht mehr verarbeitet werden kann. Das ist sogar der Normalfall. Dass auch die Katzenmilch noch nicht verdorben sein sollte, wenn man sie an die Katze verfüttert, versteht sich von selbst.
Das wusste ich nicht. Mein Tierarzt meint halt auch nur, dass es wegen der Laktose ist. Deswegen meinte ich ja, dass man die Kuhmilch, die wir Menschen trinken, nicht nehmen sollten, weil einfach dafür die Katzenmilch vorhanden ist.
Meine Katzen bekommen nur selten einen Schluck meiner laktosefreien Milch ab. Aber verdorbene Milch würde ich meinen Tieren niemals verabreichen. Dazu kommt, dass Katzen viel empfindlicher sind als viele denken. Meine Katzen rühren nichts Altes oder gar Verdorbenes an. Meine Katzen bekomme wie gesagt sehr selten Milch und saure Milch würden sie gleich verschmähen. Katzen bemerken es durchaus, wenn etwas nicht mehr gut ist, wahrscheinlich sogar eher als wir Menschen. Irgendwo habe ich das mal gelesen. Entsorge die Milch besser, als sie den Tieren zu geben. Selbst wenn man die Bröckchen noch nicht sieht, ich würde niemals Milch an meine Tiere verfüttern, die kurz vorm Umkippen ist.
Ich sehe schon einen Unterschied zwischen z.B. verschimmeltem Brot und verdorbener Milch, denn aus letzterer wird Quark gemacht! Auch Käse ist mit Bakterien überzogen und dennoch eine Delikatesse. Bakterien sind ja nicht alle per se schlecht. Buttermilch trinken viele auch erst, wenn sie abgelaufen ist und langsam sauer wird.
Ich finde es eher ungewöhnlich, dass ihr alle schreibt, dass ihr euren Haustieren nichts gebt, was ihr nicht selber essen würdet. Ich würde wirklich sehr ungern Katzenfutter essen und eine tote Maus würde ich nun gar nicht runterbekommen. Ich hab auch schon mal ne Katze Kaffeesatz vom Kompost essen sehen. Auch nicht so mein Fall. Oder Heuschrecken.
Verschmäht haben sie es übrigens auch nicht. Die Milch ist richtig fest geworden und hat eigentlich ganz angenehm gerochen, fast wie Buttermilch. Eigentlich wollte ich es nur mal testen, ob sie es tatsächlich nicht anrühren würden, aber sie sind gleich ganz wild drauf geworden. Also haben sie sie auch bekommen. Ich hab dann auch mal probiert. Es war zwar nicht milchig-lecker, aber interessant. Auf jeden Fall nicht eklig.
Mich würde zuerst einmal interessieren, was Du unter "verdorbener" Milch verstehst. Da gibt es ja die vielfach behandelte Milch aus dem Supermarkt, die ich nie und nimmer im verdorbenen Zustand irgendeinem Lebewesen geben würde. Und da gibt es die Milch, die ich frisch vom Bauern nebenan geholt habe. Wenn die "verdirbt", dann wird sie nur sauer. In den Kaffee würd ich sie dann nicht mehr tun, aber als saure Milch ist sie durchaus noch verwendbar. In dem Zustand würde ich sie selbst noch etwa in Soßen verwenden oder eben auch den Katzen geben. Oder ich hätte sie meinem Hund gegeben, der Milchprodukte gerne trank und auch gut vertrug.
Wenn man jetzt dein letztes Statement ließt, liebe Bienenkönigin, dann bekommen unsere Sätze teilweise wirklich eine ganz andere Bedeutung muss ich zugeben. Ja auch ich würde sehr ungerne eine Maus verspeisen oder mit ihr spielen, bis sie zu Tode kommt. Des Weiteren würde ich sehr ungerne nochmals das Nassfutter meiner Katzen probieren, auch wenn dies aus einer Wette heraus entstand. Auch das Trockenfutter ist nicht besonders appetitlich, wie ich selber finde. Doch Geschmäcker sind ja auch bei Tieren sehr unterschiedlich.
Was verstehst du denn wirklich unter einer verdorbenen Milch? Also ich verstehe darunter eine Milch, die schon bröckelt, unangenehm riecht und eigentlich nichts mehr mit dem flüssigen Etwas der Kuh zu tun hat. Klingt komisch, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Glasreinigerin hat geschrieben:Was verstehst du denn wirklich unter einer verdorbenen Milch? Also ich verstehe darunter eine Milch, die schon bröckelt, unangenehm riecht und eigentlich nichts mehr mit dem flüssigen Etwas der Kuh zu tun hat. Klingt komisch, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Ja, das Wort "verdorben" hab ich wohl aus der Gewohnheit heraus verwendet. Wie gesagt, war die Milch noch nicht bröckelig. Ich hatte schon vermutet, dass sie schlecht sein könnte und habe sie daher nicht sofort ins kochende Essen geschüttet wie geplant, sondern erst mal in eine Tasse. Da war sie noch flüssig. Also hab ich dran genippt. Sie hat säuerlich geschmeckt. Also hab ich sie erst mal stehen lassen. Mit der Zeit ist sie richtig schön cremig geworden. Also wirklich nicht bröckelig, sondern eine schöne, homogene Masse. Und vom Geruch her wie Buttermilch.
Aber es war einfach Haltbare Vollmilch, also homogenisiert und pasteurisiert. Ich dachte, aus dieser Milch könnte man keinen Quark mehr machen. Wobei mein Mann und seine Kommilitonen vor Jahren aus genau so einer Milch bei einem Ausflug mal Quark gemacht haben. Aber ich hatte es bisher nicht geschafft. Das war ja nicht die erste Milch, die mir "schlecht" geworden ist. Sie wird dann schneller schimmelig als quarkig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219561-10.html