Fühlen sich Schlangen in deutschen Seen heimisch?
In einem Beitrag wurde hier davon erzählt, dass die Mutter einer Userin in einem Baggersee die Begegnung mit einer Schlange hatte, die auf sie zugeschwommen kam. Mir wurde ganz komisch bei dem Gedanken, dass es hier in Deutschland Seeschlangen in Baggerseen oder eventuell anderen Seen gibt. Ich war der Meinung, dass es Seeschlangen nur in tropischen Gewässern gibt. Oft habe ich schon gehört, dass gerade vor der Küste Australiens Seeschlangen, die sehr giftig sind, Badende angreifen und die auch zu Tode kommen.
War das jetzt ein großer Ausnahmefall hier in Deutschland oder gibt es in vielen oder allen Seen hier in Deutschland Schlangen? Ist bekannt, ob eine Schlange in einem Badesee schon mal einen Menschen gebissen hat, der dann starb? Welche Schlangenart gibt es in deutschen Gewässern? Es muss ein ein erschreckendes Gefühl sein, wenn man vergnügt in einem See schwimmt und es kommt eine Schlange auf einem zu geschwommen. Vielleicht sieht nicht jeder in einer Schlange gleich ein Monster, das beißen will, so wie ich. Diese lautlosen, schlängelnden Bewegungen flößen mir Furcht ein, obwohl ich die Schlangen in ihrer verschiedenen Zeichnung und Färbung an sich faszinierend finde.
Bei der Schlange handelte es sich bestimmt um eine Ringelnatter oder eine Würfelnatter. Beide leben am Wasser, weil sie dort ausreichend Nahrung finden. Die eine frisst gerne Frösche und die andere mampft sich bei Fischen satt. Man kann also sehr gut sagen, dass beide Tiere hier sehr heimisch leben und sich wunderbar angepasst haben. Als Ausnahmefall kann man das nicht bezeichnen, weil man überall mit den Tieren rechnen muss, wo ein Gewässer vorhanden ist. Jetzt nicht unbedingt an einem Bach, aber an größeren Teichen gibt es sie mit Sicherheit.
Wenn du in einem Badesee schwimmen gehst, brauchst du dir wegen der Schlangen keine Gedanken machen, da diese nicht giftig sind und auch in der Regel sicher keinen Menschen attackieren, wenn man sie nicht direkt anfassen oder fangen will. Sterben wird hier also niemand, solange es sich nicht um eine giftige Schlange handelt, die von irgendeinem Freak zu Hause gehalten wurde und nun geflüchtet ist. So etwas gibt es auch. Die Wahrscheinlichkeit ist ohnehin gering, dass man auf eine solche Schlange trifft, da diese Tierchen leider zum Teil vom Aussterben bedroht sind. Aus dem Grund trifft man nur selten auf solche Geschöpfe.
Das wird eine Ringelnatter gewesen sein, die halten sich nämlich sowohl an Land als auch mal in Gewässern auf (klick). Da sie nicht giftig sind, muss man keinesfalls in Panik geraten, wenn einem im Badesee mal eine über den Weg schwimmt. Bei einer Freundin von mir hatte sich mal eine im Gartenteich einquartiert und alle Kaulquappen und kleinen Fische aufgefressen. Die einzige giftige Schlangenart in Deutschland ist die Kreuzotter und dass die auch ins Wasser geht, habe ich nun noch nie gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219557.html