Für Ebayabholung Urlaub nehmen?

vom 24.06.2013, 01:30 Uhr

Hier Erfahrungen mit Ebay - Ich halts nicht aus! schrieb die Themenstarterin von ihren Erfahrungen mit Ebaykunden. Unter anderem schrieb sie auch, dass ein Kunde verlangte, dass sie jederzeit zu Hause sein muss oder sich eben Urlaub nehmen muss, damit er seine Ware abholen kann.

Ich verkaufe ja auch gelegentlich bei Ebay. Ich biete an sich auch immer an, dass die Artikel bei mir abgeholt werden können. Eben weil ich die Portokosten einfach zu hoch finde. Außerdem denke ich mir, dass sich dadurch auch der Käuferkreis erhöht, wenn man die Sachen vor Ort abholen kann. Da ich in einer größeren Stadt wohne und die Verkehrsanbindung an andere größere Städte groß ist, lohnt sich das vielleicht für manchen Käufer.

Als ich noch berufstätig war, hatte ich ein paar Käufer, die ihre ersteigerten Artikel abholen wollten. In zwei Fällen konnten wir gut einen Termin finden. In einem Fall habe ich den Artikel gebracht und habe dafür ein gebrauchtes Handy bekommen. Und in einem Fall tauchte die Käuferin mehrfach gar nicht auf, was ich als sehr ärgerlich empfand. Vor allem da ich ihr echt viele Termine anbieten konnte. Da der Kaufpreis aber nicht ohne war, wollte ich eine Begleitperson dabei haben, die dann auch zweimal vergeblich mit mir gewartet hat.

Mittlerweile bin ich ja nicht mehr berufstätig, habe aber immer einige Termine. Trotzdem biete ich Abholung an und habe mir da bisher auch kaum Gedanken drum gemacht. Bisher hatte ich dann auch nur einen Verkauf, bei dem der Käufer seine ersteigerte Ware abholen wollte. Ich bat ihm ein Zeitfenster an einem Tag an und er sagte dann kurzfristig ab. Er bot einen zweiten Termin an und wir machten aus, er ruft an, bevor er los fährt. Was recht gut ist, da ich einen anderen Tagesrhythmus habe und die Klingel nicht höre. So weckte er mich zwar, was er zum Glück nicht bemerkte und ich stand dann rechtzeitig an der Tür.

Ich frage mich nun aber, darf man keine Abholung anbieten, wenn man nicht den ganzen Tag daheim ist? Oder hatte die Themenstarterin einfach Pech? Ich meine, die meisten Menschen sind vielleicht um die 10 Stunden außer Haus. Und das eigentlich auch nicht gerade sieben Tage in der Woche. In der restlichen Zeit sollte sich doch ein gemeinsamer Termin oder eine gemeinsame Lösung finden lassen? Oder sehe ich das zu eng? Würdet ihr Urlaub nehmen, um einem Ebaykäufer seine ersteigerte Ware übergeben zu können? Muss sich der Käufer nach dem Verkäufer richten? Oder muss der Verkäufer tatsächlich alles tun, um den Wünschen des Käufers gerecht zu werden? Immerhin könnte dieser ja schlecht bewerten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde eine Forderung eines Käufers in dieser Richtung reichlich sinnlos. Niemand kann verlangen, dass ich mich den ganzen Tag zu Hause aufhalte, oder sogar Urlaub nehme, nur damit er sein Paket oder sonst etwas abholen kann. Der Service, dass ich anbiete, dass Leute sich ihre erworbenen Artikel bei mir zu Hause abholen können ist ein Entgegenkommen des Verkäufers, damit der Käufer Kosten für Versand und gegebenenfalls Versicherung sparen kann. Auch bietet sich so die Möglichkeit die Ware auf direkt zu prüfen.

Dass einem aus diesem Angebot noch ein Strick gedreht wird finde ich ist eine Frechheit. Ich verkaufe zwar recht selten Sachen auf Ebay aber wenn biete ich Leuten ebenfalls an, dass sie sich die Ware persönlich abholen können, da ich nun einmal in einer Großstadt lebe und wahrscheinlich auch viele Käufer aus der gleichen Stadt kommen können. Bei vielen Menschen wird sofort klar, dass sie die Versandkosten sparen wollen und zum Teil sogar darauf bestehen sich die Ware abzuholen.

Wenn dies jedoch der Fall ist, dann ist es meiner Meinung nach auch klar, dass der Käufer sich nach mir richtet, will er doch etwas von mir kaufen, Wenn ihm die Zeiten, die ich ihm vorgebe nicht recht sind ist das allein sein Problem. Da ich selbst berufstätig bin und auch relativ wenig Zeit habe, kann ich ohnehin nur zu relativ humanen Zeiten am Abend oder am Sonntag, zu denen in der Regel die meisten Menschen Zeit haben, etwas abzuholen.

Ich hatte aber auch schon einen Käufer, der der Meinung war mir die Zeiten, in denen er die Sachen abholen wollte vorzuschreiben. Kurzerhand habe ich ihn in Folge dessen mitgeteilt, dass ich an einem Verkauf nicht mehr interessiert bin, da ich seine Aufforderung frech finde und zu seinen Zeiten eben nicht zu Hause bin. Auch wenn er sich aufregte konnte er nichts dagegen machen, da es sich dabei um ebay Kleinanzeigen handelte.

Ich habe keine Ahnung wie dies läuft, wenn über eine Auktion bei Ebay der Verkäufer bereits fest steht, aber ich bin der Meinung, dass man das Recht haben sollte zu verzichten wenn einem der Käufer vor nicht erfüllbare Anforderungen stellt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 444 » Talkpoints: 12,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass ein Zeitfenster reicht. Natürlich darf man als Verkäufer nicht nur einen bestimmten Tag und eine Stunde angeben. Aber eigentlich müsste man sich doch irgendwie einigen können, wenn man die Woche ausmacht und dann beispielsweise abends ab 18 Uhr und zusätzlich am Wochenende. Ich würde den Verkäufer verschiedene Vorschläge machen lassen und sagen, dass es mir ab einer bestimmten Uhrzeit am liebsten ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich selbst bin zwar auch meist den ganzen Tag zu Hause, aber ich würde nicht erwarten, dass nun extra ein Verkäufer wegen mir Urlaub nimmt. Wenn man es wirklich will, wird man immer einen Termin finden, der beiden Seiten passt. Selbst wenn man dann vielleicht ein paar Tage warten muss, bis man seine Ware abholen kann.

Selbst würde ich aber meine anderen Termine auch nicht den Wünschen des Käufers anpassen. Ich kann schließlich sagen, wann ich zu Hause erreichbar bin und da kann sich dann der Zeitrahmen ausgesucht werden. Wobei ich es seitdem ich aktiv bei Ebay verkaufe nur zwei Mal erlebt habe, dass der Käufer direkt die Ware abholen wollte. Aber auch da waren die Zeiten schnell gefunden, die mir, wie auch dem Käufer gepasst haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe auch schon einige Dinge bei Ebay verkauft und hierfür eine Abholung angeboten. Bei verschiedenen Sachen geht das ja auch gar nicht anders, weil sie einfach zu groß für einen Versand sind. Bei uns ist es so, dass wir auch nicht den ganzen Tag zu Hause sind und ich auch der Meinung bin, dass das nicht sein muss. Wenn ein Käufer die ersteigerte Ware nur zu so einem eingeschränkten Zeitraum abholen kann, dann soll er halt einfach nicht darauf bieten. Ich finde alles andere sonst eine Unverschämtheit.

Ich denke, dass es doch vollkommen normal ist, dass jemand nicht den ganzen Tag zu Hause sitzt und auf eine Abholung der Ebay Verkäufe wartet. Alles andere wäre einfach nicht normal und so etwas kann man auch nicht erwarten. Eigentlich sollte es doch kein Problem sein, auch einen Termin nach 17 Uhr zu realisieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich nie Abholung bei einem Artikel anbieten würde. Ich finde das immer viel zu kompliziert. Der Käufer erwartet dann wahrscheinlich, dass man sich nach ihm richtet und ich denke nicht, dass ich das immer so kann. Man ist ja nun mal auch unterwegs. Frei nehmen kann ich mir deswegen nun auch nicht und ich finde das auch nicht in Ordnung, dass nur wegen der Versandkosten zu machen. Ich würde es also nicht anbieten und denke auch, dass man damit einigen Stress hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich würde die Abholung auch nicht anbieten, oder aber von Vornherein begrenzen. Beispielsweise abholung möglich ab 20 Uhr. Leider meinen einige Käufer mit deinen Artikel auch gleichzeitig den Anspruch auf deine Zeit gekauft zu haben. Da kann es häufig zu Diskussionen kommen.

Ich verkaufe eigentlich relativ viel über Ebay und biete nur den Versand an. Dazu muss ich sagen, dass ich immer in die Beschreibung setze, dass ich arbeiten gehe und daher nur Mittwochs, Freitags und Samstags die Möglichkeit habe die Pakete zur Post zu bringen. Das Paket also auch schon einmal ein bis zwei Tage nach Zahlungseingang versendet wird. Da habe ich leider gottes auch schon die dollsten Dinger erlebt, wie eine geforderte 24-Stunden-Lieferung :lol:

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »



Ich würde weder Urlaub nehmen, noch von jemanden verlangen, dass er sich extra Urlaub nimmt, damit die gekaufte Ware abgeholt werden kann. In den meisten Fällen, steht ja direkt in der Artikelbeschreibung wann die Ware abgeholt werden muss und wenn nicht, hat man ja die Möglichkeit im Vorfeld nachzufragen. Wenn man an sich schon eng gebunden ist, dann wäre es von Vorteil vorher zu fragen. Ich frage auch bei größeren Sachen wie Möbeln wann es am besten wäre, da ich ja mich auch drauf einstellen muss und dies hat bislang recht gut funktioniert.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verkaufe zwar auch gelegentlich Sachen bei Ebay, allerdings biete ich im Normalfall keine persönliche Abholung an. Ich habe schlichtweg keine Lust darauf, dass die Leute hier auftauchen und ich fände es auch unpraktisch, mich nach ihnen zu richten. Ich finde es viel einfacher, die Sachen einfach in einen Karton zu packen und zu versenden. Eine Abholung biete ich nur dann an, wenn die Sachen zu groß sind, um sie mit einem normalen Paket zu verschicken. Solche Sachen verkaufe ich aber nur sehr selten und bisher war es kein Problem, gemeinsam mit dem Käufer einen Termin zur Abholung zu finden, der beiden passt.

Ich muss zugeben, dass ich mir keinen Urlaub nehmen würde, nur damit jemand einen ersteigerten Gegenstand an seinem Wunschtermin abholen kann. Auf der anderen Seite würde ich von dem Käufer auch nicht einfach einen Termin vor die Nase setzen, an dem er vielleicht gar keine Zeit hat. Man muss da schon zusammen einen Termin suchen, der für beide gut ist. Dass der Käufer dann auch erscheint, ist für mich selbstverständlich, aber es gibt wohl reichlich Leute, die das nicht so sehen. Ich hatte bisher immer Glück und die Leute sind auch erschienen. Wenn jemand deutlich zu spät oder überhaupt nicht erscheint, finde ich das ziemlich frech.

Natürlich kann der Käufer immer negativ bewerten, aber ich würde mir aus Angst vor einer schlechten Bewertung sicher nicht frei nehmen, wenn ich doch eigentlich keine Zeit für die Abholung hätte. Ein bisschen Flexibilität muss der Käufer auch mitbringen und wenn er meint, dass er mir eine schlechte Bewertung geben muss, weil ich an seinem Wunschtermin arbeiten muss oder aus anderen Gründen keine Zeit habe, dann wäre mir das eigentlich ziemlich egal.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde dafür definitiv keinen Urlaub nehmen, denn schließlich wird eine Abholung am Wochenende oder Abends wohl möglich sein. Bei Ebay verkaufe ich zwar nichts, bin aber in einigen lokalen Tauschbörsen aktiv. Dort ist es üblich, dass die Waren abgeholt werden und bisher war es immer möglich, einen für beide Seiten passenden Termin zu finden.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^