Machen sich Farbendoppelnamen im Alltag gut?

vom 23.06.2013, 22:13 Uhr

Ich habe eine Kollegin Weiß und einen Kollegen Schwarz. Beide haben vor wenigen Wochen geheiratet und Kollegin Weiß wollte ihren Mädchennamen behalten und heißt jetzt Frau Schwarz-Weiß. Ich hätte mir diesen Namen nicht unbedingt angetan, denn es wird schon hinter ihrem Rücken gemunkelt, dass man etwas Farbe in ihren Alltag bringen sollte.

Findet Ihr solche Farbdoppelnamen besonders schick oder würdet Ihr diese umgehen? Sind daraus resultierende Scherze voraussehbar oder hättet Ihr an so etwas gar nie gedacht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Sicher sind die Scherze voraussehbar. Aber damit lässt sich doch leben. Es sind ja wirklich nur Scherze. Jeder, der nicht total auf den Kopf gefallen ist, weiß doch, dass es nur ein Name ist. Wenn sie eine Kombination ihres Namens mit dem ihres Mannes auch mit anderen Namen gewollt hätte, also wenn es ihr um den Doppelnamen als solchen ging, spricht doch nichts dagegen. Wenn sie es selber auch nur lustig gefunden hätte, hätte sie es nicht machen sollen. Denn aus jedem Witz ist irgendwann die Luft raus.

Es ist aber schade, wenn es sich wirklich um Schwarz-Weiß handelt. Schöner wären wirkliche Farben gewesen, wie Rot-Blau. Aber wie gesagt, es sollte darum gehen, seinen Namen zu behalten und seinen trotzdem anzunehmen. Dann muss man auch Doppelnamen wie Leutheusser-Schnarrenberger hinnehmen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube schick ist in dem Fall etwas hochgegriffen, aber ich glaube so schlimm ist das doch gar nicht, wenn andere Leute darüber ihre Scherze machen. Es ist ja nicht wirklich bösartig gemeint, sondern ein wirklich lustiger Zufall und so etwas kann man ruhig mit Humor nehmen. (Ich glaube im ersten Moment wären mir auch keine Witze zu den Namen in dem Sinn gekommen, zumindest nicht bewusst).

Ich denke ich persönlich hätte gegen so einen Namen nichts und würde es selbst extrem lustig finden und meine eigenen kleinen Witze darüber machen.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Doppelnamen im Allgemeinen nicht schön und würde im Falle einer Heirat dazu tendieren, dass jeder seinen eigenen Namen behält. Das ist wohl allgemein die unkomplizierteste Lösung. Einen Namen wie „Schwarz-Weiß“ möchte ich ehrlich gesagt nicht für einen längeren Zeitraum oder sogar dauerhaft tragen. Natürlich klingt das lustig, aber gerade deshalb muss man dann immer damit rechnen, dass die üblichen Witze darüber gemacht werden. Im Anfang ist das sicher noch witzig, aber irgendwann nervt es sicher auch, weil man irgendwann alle Scherze über diesen Namen kennt und es dann einfach nur noch nervt, wenn wieder ein Witzbold mit einem vermeintlich intelligenten Witz ankommt.

Schwarz und Weiß finde ich schon ganz schön und ich ziehe diese beiden „Farben“ auch den meisten bunten Farbtönen vor. Ich fände eine Kombination mit den Nachnamen Weiß oder Schwarz daher auch nicht schlimm oder sogar negativ. Der gewählte Doppelname klingt für mich auch angenehmer als eine Kombination wie „Gelb-Grün“ oder ähnliches.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin persönlich nicht der größte Fan von Doppelnamen, kann aber den Wunsch nachvollziehen, dass man seinen Namen auch bei einer Heirat beibehalten möchte. Um dann wenigstens zu zeigen, dass man zusammen gehört sind Doppelnamen eigentlich ganz in Ordnung wie ich finde. Den von dir beschriebenen Doppelnamen finde ich eigentlich sogar ziemlich gut. Ich meine es ist zumindest eine Verbindung von Namen, die so nicht oft auftritt.

Da auch die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, dass sich zwei Menschen finden, deren Nachnamen sich in solch einer Art und Weise ergänzen finde ich ist ein lustiger Zufall, der durch einen Doppelnamen auch ruhig fest gehalten werden kann. Dass Leute sich darüber aber schon hinter dem Rücken der betreffenden Person amüsieren finde ich ein wenig armselig. Wenn es jedoch nur um Sprüche wie, etwas Farbe in den Alltag bringen geht, ist das denke ich noch nicht schlimm.

Wirkliches Lästern ist in meinen Augen etwas aggressiver, denn das wäre noch ein Spruch, den ich der betreffenden Person persönlich mitgeteilt hätte, da er nun einmal zu dem Namen extrem passend ist. Ich denke mit den Namen sollte sich jeder selbst überlegen dürfen wie er es handhaben möchte. Solange es nicht komplett ausufert und merkwürdige Namenskombinationen erschaffen werden.

Kinder sollten auch unter dem Namen der Eltern, beziehungsweise unter der Tatsache, dass keiner der beiden bereit war auf seinen Namen zu verzichten, nicht leiden sollen. wobei es da mit Sicherheit schlimmere Kombinationen als solch einen Farbdoppelnamen gibt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit solchen Sprüchen muss man natürlich rechnen. Ich hätte den Namen in diesem Fall nicht gewählt. Aber wirklich schlimm finde ich die Sprüche nicht. Die Kinder tragen ja nicht den Doppelnamen, sondern einen der beiden, sodass sie nicht gehänselt werden.

Ich persönlich mag keine Doppelnamen, verstehe auch nicht, warum man sich dafür entscheidet. Es kann doch jeder seinen eigenen Namen behalten. Das ist das Modell, dass ich wählen würde, wenn ich noch einmal heiraten sollte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für mich persönlich gäbe es bei einer Eheschließung nur die beiden Optionen, entweder ausschließlich meinen Nachnamen zu behalten oder ausschließlich den meines Mannes anzunehmen. Doppelnamen sind nicht mein Fall, bis auf wenige Fälle, in denen die Kombination echt gut klingt, aber bei meinem Nachnamen ist die Wahrscheinlichkeit einer schönen Kombination nicht sehr groß.

Schwarz-Weiß zu heißen finde ich jetzt nicht direkt schlimm, aber schlicht und einfach albern. Dass da entsprechende Sprüche kommen, kann man sich vorher denken, wobei mir bei dieser Konstellation jetzt nichts einfällt, was ich als diskriminierend empfinden würde, von daher kann man sicherlich damit leben, wenn man diesen Doppelnamen wirklich haben möchte und es sich gut überlegt hat.

Ein relativ unauffälliger Farb-Doppelname, den zumindest ich nicht als besonders amüsant wahrnehmen würde, wäre zum Beispiel Rot-Braun. Das sind zwar auch zwei Farben, aber es klingt einfach nicht so, dass man direkt lachen muss und einem sofort blöde Sprüche auf der Zunge liegen. Schwarz-Braun wäre schon wieder etwas anderes, da denke ich sofort an "Schwarz-braun ist die Haselnuss". :D

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es ist nur ein Name und ob sich der Name "gut" macht oder nicht, spielt vielleicht auf Schulhöfen von Grundschulen eine Rolle. Wobei ich tatsächlich nicht genau verstehe, welchen Sinn so ein Doppelname hat. Wenn man seinen "Mädchennamen" behalten will, steht einem die Tür dazu offen. Dann behält ein jeder seinen Namen und die Sache ist durch. Wer jetzt darauf besteht, dass es einen Sinn macht, um seine Kinder mit dem Namen beider Eltern "zu beglücken", denkt hier letztlich nicht wirklich nach. Denn wenn so ein Kind mit dem Familiennamen "Schwar-Weiß" auf einen Partner trifft, der eben "Müller-Schmidt" heißt (schließlich haben andere Eltern auch das Recht auf Uneinigkeit), geht letztlich immer ein Zweig "verloren". Denn das neue Paar heißt dann nicht "Schwar-Weiß-Müller-Schmidt".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Schwarz-Weiß finde ich eigentlich sogar ganz putzig, weil sich die beiden Namen gut ergänzen. Natürlich musste ich beim Lesen auch ein bisschen schmunzeln, aber lästern und blöde Sprüche? Das ist doch überhaupt gar nicht angebracht. Es klingt fast wie eine Geschichte, Frau Weiß trifft Herr Schwarz und beide heiraten, sehr niedlich.

Schwarz-Weiß finde ich als Nachnamen gar nicht so schlecht und so einen außergewöhnlichen Namen kann man sich auch ganz gut merken. Manchmal ist es auch gut, wenn man einen außergewöhnlichen Namen hat, weil die meisten Vor- und Nachnamen hört man öfters und manchmal ist man eben auch gerne etwas Besonders.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Beide Namen einzeln finde ich gut. Aber aus diesen Namen einen Doppelnamen zu machen, wäre nicht mein Ziel. Der Name Schwarz-Weiß reizt gerade dazu Witze zu machen. Ich hätte meinen Namen behalten, was ja durchaus normal ist, denn einen so gegensätzlichen Farbnamen möchte ich nicht haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge