Stabilität und Haltbarkeit eines Staketenzauns aus Kastanie

vom 23.06.2013, 21:24 Uhr

Da ich seit einigen Monaten einen eigenen Garten habe und diesen mittlerweile immer weiter umstrukturiere, setze ich mich momentan mit dem Thema Zaun auseinander. Nun habe ich schon ein paar Mal sogenannte Staketenzäune aus Kastanienholz gesehen und finde diese wirklich sehr schön. Gerade die schiefen und krummen Einzelteile haben es mir angetan.

Nun stellt sich aber die Frage, ob diese Zäune auch wirklich stabil sind. Ich habe gesehen, dass die Zaunpfosten lediglich in die Erde eingeschlagen werden und nicht einbetoniert werden. Ist das wirklich langlebig und hält das was aus? Ein weiterer Punkt wäre die Haltbarkeit des Staketenzauns.

Die einzelnen Staketen sind ja nicht gerade dick, zumindest bei den meisten Zäunen nicht. Halten die lange oder muss man den Zaun nach kurzer Zeit schon wieder erneuern? Hat von euch jemand einen Staketenzaun im Garten stehen und kann mir etwas zu der Stabilität und Haltbarkeit sagen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Selber besitze ich keinen Staketenzaun, aber ich habe mich auch mal nach denen aus Haselnuss und Kastanie erkundigt. Und da wurde mir auch eher ein Staketenzaun aus Kastanie als weitaus langlebiger empfohlen. Die durchschnittliche Haltbarkeit wurde mir mit etwa 25 Jahren angegeben.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^