Welche Geräusche lösen puren Stress bei euch aus?

vom 23.06.2013, 22:07 Uhr

Ich habe heute festgestellt, dass mich Straßengeräusche wirklich sehr stressen können. Ich musste etwas machen, wo ich mich sehr konzentrieren musste und ich hatte das Fenster im Wohnzimmer meines Freundes auf. Die vorbeifahrenden Autos haben mich so gestresst, dass ich sehr nervös wurde. Erst, als das Fenster zu war, konnte ich mich wieder konzentrieren.

Auch anhaltendes Hundegebell und anhaltende schreiende Kinder können mich sehr stressen. Je nachdem, was ich gerade machen muss, ist das dann wirklich schwer mich zu konzentrieren. Bei Baulärm, der wirklich laut ist, könnte ich wahnsinnig werden.

Welche Geräusche stressen euch sehr und bei welchen Geräuschen könntet ihr wahnsinnig werden? Wie reagiert ihr auf manche Geräusche und reicht es, dass ihr das Fenster schließt, wenn die Geräusche von draußen kommen? Benutzt ihr Ohrenstöpsel, wenn die Geräusche durch Baulärm einfach nicht weniger werden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich werde von zwei Geräuschen echt wahnsinnig. Zu einem von dem Geräusch was wahrscheinlich jeder von uns kennt. Nämlich wenn man sein Handy beispielsweise zu nah an Lautsprecher oder Headsets legt. Könnte ich das Handy nicht direkt stellen und müsst dieses Geräusch länger ertragen als eine Minute, wüsste ich echt nicht was mit mir passieren würde. Das zweite Geräusch kommt aus dem Unerwarteten. Wenn irgendein elektrisches Gerät abstürzt und dann plötzlich ein sehr lautes Rauschen kommt. Besonders mit Kopfhörern ist das sehr erschreckend und ich könnte noch nicht mal 10 Sekunden damit aushalten.

Benutzeravatar

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin durch meine Herkunft, von einem kleinen Dorf auf dem nicht viel los war, auch ein wenig empfindlich lauten Geräuschen gegenüber. Jedoch handelt es sich dabei eher um störende Geräusche. Im Fußballstadion zum Beispiel macht mir Lärm nichts aus, eher genieße ich ihn noch. Da sich meine erste Wohnung jedoch in einem Gebiet befand, in dem Flugzeuge zum Landeanflug ansetzen, war ich in den letzten Jahren vom Lärm der Flugzeuge extrem genervt. Besonders wenn man Lernen wollte oder einfach nur einen Film sehen wollte machte es dieser Lärm unmöglich sich zu konzentrieren.

Aber auch andere Geräusche im Straßenverkehr machen mich förmlich wahnsinnig. Neben Geräuschen des Straßenverkehrs sind es aber vor allem laute, hohe und lang anhaltende Geräusche und Töne, die mich Stören und mich stressen. So ist zum Beispiel Kindergeschrei aus der Ferne noch nicht schlimm, wenn ein Kind in meiner unmittelbaren Umgebung in einer hohen Stimmlage schreit, so werde ich davon recht schnell gestresst.

Anhand des Lärms der Flugzeuge konnte ich aber mit bekommen, dass man sich an nahezu jeden Lärm gewöhnen kann, denn auch dieser fällt mir heute nur noch sehr geringfügig auf, natürlich stört es mich immer noch beim Anschauen eines Films, doch mittlerweile reagiere ich wesentlich gelassener, schließe die Tür und kann fortfahren mit dem was ich tue, auch wenn ich die Flugzeuge vielleicht doch noch hören kann.

Ähnlich ist es auch mit anderen Dingen, das Geschrei meines Sohnes wenn er irgendwas hat nervt und stresst mich auch kaum noch, mehr überwiegt die Frage, ob er etwas hat und was man dagegen tun könnte. Ich denke auch die Art in wie fern man durch etwas gestresst wird hängt stark vom allgemeinen Gemütszustand ab.

Wenn ich ohnehin einen schlechten Tag hatte stressen mich Geräusche und ähnliches zum Teil viel schneller, als an anderen Tagen, an denen ich vielleicht bessere Laune hatte. Zum Beispiel auch wenn man nicht ausgeschlafen ist, für mich gibt es wohl kaum etwas schlimmeres als das anhaltende Geräusch, ein nervender Ton des Weckers.

» Mulucki1989 » Beiträge: 439 » Talkpoints: 11,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Geräusch, dass mich wahnsinnig macht, ist die Türklingel. Ich weiß nicht warum, aber ich zucke jedes Mal zusammen und zittere am Körper, wenn es unverhofft klingelt. Besonders schlimm ist das, wenn es zu einer komischen Tageszeit klingelt, als beispielsweise am späten Abend. Da schiebe ich sofort Panik, dass irgendwas Schlimmes passiert ist.

Nach so einem Türklingeln kann tatsächlich der Tag für mich komplett gelaufen sein und ich bin total nervös. Mittlerweile haben wir aber endlich eine sanfte Klingel, die mich nicht mehr ganz so erschreckt.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich gibt es auch Geräusche, die ich nicht aushalten kann. Die meisten genannten wie Bau- oder Verkehrslärm finde ich zwar ab einer gewissen Lautstärke nervig, aber nicht so, dass ich aus der Haut fahren könnte.

Viel schlimmer ist es, wenn man eine Gabel über einen Porzellanteller kratzt. Dieses Quietschen dringt sofort in mein Gehirn und löst sämtliche Abwehrmechanismen aus. Noch dazu bekomme ich sofort Zahnschmerzen. Mir selber ist das auch unangenehm, da anscheinend andere anwesende Personen nicht diese Gefühle haben, aber ich kann nichts dagegen machen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann auch nicht alle Geräusche vertragen und könnte teilweise die Wände hinaufgehen und doch lässt sich nicht etwas daran machen und man muss es ertragen, ob man will oder nicht. So kann ich es nicht leiden, wenn sich jemand mit einer lauten, schrillen Stimme mit einer Person unterhält, die ebenfalls eine laute, bestimmende Stimme hat. Das können zwei Nachbarinnen über den Gartenzaun sehr gut. Die eine steht auf dem Weg vor ihrer Wohnung und die andere hinter dem Gartenzaun auf der Wiese. Das dauert auch mal eine Stunde und dann muss ich sofort die Fenster schließen um nicht durchzudrehen, Zwischendurch bellt dann noch der Dackel hinter dem Zaun wie verrückt. Das stört die Damen nicht und sie kümmern sich nicht um den Hund.

Ein anderes Geräusch ist das Quietschen von Türen, die geölt werden müssen, ein schreckliches Geräusch, zum Durchdrehen. Fremde Geräusche hört man ja viele von morgens bis abends. Egal ob es das Rasenmähen ist, das hohe Quieken von spielenden Kindern, den Fluglärm oben in der Luft, das Gurren der Tauben – das ich auch schrecklich finde – oder das Geräusch eines Schlagbohrers, mit fast allem muss man sich arrangieren.

Manche Geräusche bedeuten wirklich puren Stress. Ohrenstöpsel habe ich bisher nur im Krankenhaus benötigt, um überhaupt schlafen zu können, weil meine Bettnachbarin so geschnarcht hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin ziemlich Geräuschempfindlich und fühle mich daher auch sehr schnell durch Geräusche gestresst. Allerdings habe ich keine Probleme mit Straßengeräuschen, die durch Autos und Lastwagen verursacht werden. Auch Baustellenlärm und die Geräusche durch Maschinen im Allgemeinen machen mir nicht viel aus. Ich wohne zwar in einer ruhigen Gegend, aber ich könnte auch sehr gut an einer Hauptstraße oder neben einer Autobahn wohnen.

Schreiende Kinder finde ich ziemlich nervig, aber ich mag Kinder auch generell nicht besonders und finde ihre hohen piepsigen Stimmen ziemlich unangenehm. Ich bin sehr froh, dass hier und in den Nachbarhäusern keine Kinder leben und dass es hier auch keine Spielplätze oder Schulen in der Nähe gibt.

Sehr lästig finde ich es, dass man an jeder Ecke mit Musik konfrontiert ist. Meistens handelt es sich dabei auch noch um irgendwelchen Müll aus den Charts. Ich hasse es wirklich, dass man in keinem normalen Supermarkt einkaufen kann, ohne dass dort so ein nutzloses Gedudel läuft. Selbst in manchen Arztpraxen läuft mittlerweile Musik. Ich kann das wirklich überhaupt nicht leiden und verlasse solche Läden häufig auch, weil mich diese dauernde Geräuschkulisse stört. So schlimm wie die dauernde Musik und eventuelles Kindergeschrei finde ich sonst auch keine Geräusche.

Schnarchende Menschen finde ich auch unangenehm, allerdings kann man solche Situationen ja sehr einfach vermeiden. Ich übernachte nicht mehr bei anderen Leuten, weil mich das Atmen und das Schnarchen stören würde. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht mehr, dass jemand bei mir übernachtet, zumindest nicht in meinem Schlafzimmer. Daher erledigt sich das Problem im Vorfeld.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eigentlich lassen mich nur wenige Geräusche richtig aus der Ruhe bringen, da ich es allgemein ganz gerne mag, wenn es etwas lauter und nicht ganz totenstill ist. Allerdings gibt es auch bei mir einige Geräusche, die ich überhaupt nicht leiden kann und die tatsächlich richtig Stress bei mir auslösen. Dazu gehört beispielsweise das Quietschen, wenn Fingernägel oder Kreide über eine Tafel kratzen oder wenn Besteck über den Teller schrabbt. Ich finde diese Geräusche einfach furchtbar.

Handygeräusche nerven mich auch immer ganz schlimm. Ich hasse es, wenn jemand seine Tastentöne nicht deaktiviert hat. Mich nervt es auch, wenn jemand die ganze Zeit am Handy ist und im Sekundentakt die ganze Zeit lautstark eine neue Nachricht mit Vibrieren und Piepen hereinkommt. Da denke ich mir auch, dass man das Handy doch auch lautlos machen kann, wenn man es sowieso zum Chatten in der Hand hält und auch so schnell nicht weglegen wird. Man sieht doch dann, dass eine neue Nachricht reinkommt und ist nicht auf die Geräusche angewiesen. Allerdings stören mich Handygeräusche allgemein total.

Ansonsten kann mich Kinderschreien und Babyweinen auch sehr stören, vor allem dann, wenn ich mich wirklich auf etwas konzentrieren muss. Auch Hundegebell gehört da leider dazu. Wenn ich lernen muss und so etwas höre, finde ich das immer richtig nervig, wobei ich dann aber auch direkt meine Kopfhörer nehme, um nebenbei Musik zu hören und die störenden Geräusche nicht mehr hören zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^