Würdet Ihr am Zug außenstehend über hohe Brücken fahren?

vom 23.06.2013, 20:08 Uhr

Ich gucke eben auf 3sat eine Dokumentation über Indien. Dabei blieb mir jetzt fast der Atem stehen. Nachdem der reguläre Zug komplett überfüllt war, fuhr der Zug mit Leuten, die sich zu dritt aneinander festhielten über eine sehr hohe Brücke. Das Tempo war zwar gering, aber das wäre mir dennoch zu mulmig. Diese Brücke hatte nicht einmal ein Schutzgitter, sodass, wenn einer abgerutscht wäre, direkt im Bach des tiefen Tals gelandet wäre. Den Passagieren draußen war sowohl Abenteuerlust als auch Angst ins Gesicht geschrieben!

Würdet Ihr auch in Indien so reisen wollen oder hättet Ihr Bammel, so über einen Brücke zu fahren? Denkt Ihr, dass so etwas auch Kinder hier nachahmen könnten, wenn sie diese Dokumentation mitverfolgen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne auch die Bilder und Videos von indischen Zügen. Für mich braucht es da nicht mal die hohe Brücke. Ich würde da auch nicht mitfahren, wenn überall Matratzen ausgelegt wären. Es gibt auch immer wieder Berichte von schrecklichen Unfällen. Und wenn "nur" mal ein, zwei Mann da runterfallen, kommt es ja nicht mal in den Nachrichten, geschweige denn in Europa. Ich denke, das passiert da praktisch täglich.

Ich weiß nicht, ob Videos aus Indien europäische Jugendliche anstacheln. Aber das Phänomen des "S-Bahn-Surfing" gibt es hier schon lange. Auch mein Bruder und meine Freunde haben das früher gemacht. Ich war aber nie dabei (die werden schon wissen warum!). Dabei wird die Tür aufgestemmt, so dass man sich raushängen kann. Nicht ganz ungefährlich, vor allem wegen den vielen Pfosten für die Signale und Schilder. Auf Youtube gibt es auch Videos, wie sie sich mit Saugnäpfen an die Führerhäuschen von ICEs kleben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das klingt wirklich stark nach indischen Verhältnissen. In der Hinsicht habe ich auch schon das eine oder andere Foto gesehen. Da wird einen schon etwas mulmig, wenn man das so sieht. Für die Leute dort ist es gar nicht mal mehr so ungewöhnlich, weil sie es eben gewohnt sind und vielleicht damit aufgewachsen sind. Für uns ist das natürlich unvorstellbar. Ich würde mich dort vielleicht nicht dranhängen, auch wenn es nicht über eine Brücke geht. Hier kann ja so einiges passieren. Da ist mir das Risiko dann doch zu hoch, obwohl es doch ein einmaliges Erlebnis sein kann.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^