Was macht ein großer Erfahrungsschatz im Leben aus?

vom 23.06.2013, 19:11 Uhr

Ich habe eine große Familie und oft muss ich mir anhören "Das kannst du einer erfahrenen Frau ruhig glauben" oder "Glaube deinem Vater, er hat Erfahrung". ich möchte ganz klar meine eigenen Erfahrungen machen um auch einen großen Erfahrungsschatz zu bekommen.

Aber was macht ein großer Erfahrungsschatz im Leben aus? Ist das Leben mit einem großen Erfahrungsschatz denn im Alter einfacher? Denkt ihr, dass man im Leben viel Erfahrungen sammeln muss oder kann man getrost auf den Erfahrungsschatz der älteren Generation zurückblicken und auf diese hören um eben sich diese Erfahrungen zu sparen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man unbedingt bestimmte Erfahrungen machen "muss". Viele Erfahrungen im Leben, besonders unangenehme wie Krankheiten oder Verluste aller Art, kommen ganz von alleine auf uns zu und wir müssen sehen, wie wir damit fertig werden. Wenn man dann im Alter darauf zurück blicken kann, wie man beispielsweise vier Kinder durchgebracht hat, nachdem der Ehemann im Krieg gefallen ist, zählt das sicher als Lebenserfahrung, die einen auch mit Stolz erfüllen kann.

Von Erfahrungen aus zweiter Hand, sprich, aus Erzählungen von Menschen, die mehr erlebt oder einfach schon sehr lange gelebt haben, halte ich nicht so viel. Manche Erfahrungen muss der Mensch selber machen, um daran zu reifen und sich zu entwickeln. Das heißt natürlich nicht, dass man Opas Anekdoten oder Mutters Ratschläge immer getrost ignorieren sollte, aber ich würde mich nicht nur auf die Lebenserfahrung meiner Mitmenschen verlassen.

Keine eigenen Erfahrungen zu machen bedeutet für mich darüber hinaus, im Leben auch einiges zu verpassen. Natürlich passiert viel Schreckliches auch im relativ ruhigen Alltag eines reichen Landes, aber wer sich die unguten Erfahrungen ersparen will, versäumt meiner Meinung nach zwangsläufig auch die tollen Erlebnisse, die das Leben dem zuspielt, der auch mal das Haus verlässt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich denke man sammelt sein ganzes Leben lang ohnehin Erfahrungen. Meiner Meinung nach ist es auch nicht möglich sich nur auf die Erfahrungen anderer zu verlassen, denn zum Teil haben diese ihre Erfahrungen schon vor mehreren Jahrzehnten gemacht. Viele Dinge haben sich in dieser Zeit geändert und wenn man sich immer nach dem Motto anderer Menschen verhalten würde könnten schließlich auch nie Veränderungen eintreten.

Es ist wichtig eigene Entscheidungen zu treffen, eigene Fehler zu machen und somit auch eigene Entscheidungen zu treffen. Ich denke auf einen großen Erfahrungsschatz in seiner Familie zurück greifen zu können ist nicht wirklich wichtig. Auch mir wollten meine Eltern immer erzählen, dass ich doch nicht die gleichen Fehler machen solle wie sie. Da ich nicht auf sie hörte und trotzdem gemacht habe was ich wollte, konnte ich mir regelmäßig den Spruch anhören, dass ich doch auf sie hätte hören sollen und ich dann diese Fehler nicht gemacht hätte.

Das lustige dabei ist, dass ich nicht einmal finde, dass ich Fehler begangen habe, zurückblickend bin ich mit meinem Verhalten und den Entscheidungen die ich getroffen habe sogar sehr zufrieden, nur weil jemand anders diese als Fehler ansieht müssen es für mich somit noch keine Fehler sein. Hätte ich mich immer so verhalten wie es mir ans Herz gelegt wurde , wäre ich heute nicht der der ich bin.

Gerade Eltern sind in dieser Hinsicht immer mit einem guten Rat zur Stelle und wissen stehts was zu tun ist. Oft sogar bei Dingen, die früher zu ihrer Zeit noch nicht einmal möglich waren, die es zum Teil damals noch nicht einmal gab. Ich finde so etwas absolut nervig und bin froh, mich entschieden zu haben meine eigenen Erfahrungen machen zu wollen und werde dies auch in der Zukunft genau so halten.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man muss nicht alle Erfahrungen selber machen. Erfahrungen kommen automatisch im Leben. Man reift nicht nur an eigenen Erfahrungen, sondern auch an Erfahrungen anderer. Lebenserfahrung ist eine Mischung aus eigenen Erlebnissen, Erlebnissen der Vorfahren und kollektiven Erlebnissen der Gesellschaft. Bei Einscheidungen muss man all dies zusammenbringen und den passenden Weg wählen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Lebenserfahrung ist individuell und persönlich. Man kann Lebenserfahrung nur selbst sammeln und nicht komplett von anderen Menschen übernehmen. Es gibt allerdings Abstufungen von Lebenserfahrungen.

Bestimmte Erfahrungen, wie beispielsweise, dass eine Herdplatte heiß ist, muss man nicht selbst machen. Hierbei ist jeder gut beraten, wenn er diese Erfahrungen annimmt und auf die Erfahrungen anderer Menschen vertraut. Diese Menschen müssen jedoch nicht zwingend älter sein als man selbst, da es durchaus Erfahrungen gibt, die altersunabhängig gemacht werden.

Andere Erfahrungen hingegen muss jeder selbst machen. Erfahrungen wie Verlust, aber auch glückliche Momente oder besondere Erfahrungen wie die Geburt eines Kindes, können nur persönlich gemacht werden. Es kann auch in diesen Bereichen ein Erfahrungsaustausch statt finden, die Erfahrung als solche muss aber jeder für sich selbst machen.

» pk8 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 18,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge