Würdet Ihr bei Einheimischentänzen mittanzen?

vom 23.06.2013, 18:52 Uhr

Im Februar 2013 waren wir in einem Einheimischendorf auf Papua-Neuguinea. Dort wurden uns auch angeblich traditionelle Frauen- und Männertänze vorgeführt. Danach bestand die Gelegenheit, dass man als Tourist a la Dancing Stars mittanzt. Drei Grazien mit einer nicht ganz so schlanken Figur suchten sich drei dünne Männer und drückten sich ganz schön an diese und ließen auch ihrem Hüftengold freien Lauf. Dabei ließen sie sich noch filmen. Ich persönlich mag es gar nicht, sich in traditionelle Tänze einzumischen und wenn es auch noch derber wird, wie hier, finde ich es eigentlich schon abstoßend!

Würdet Ihr als Tourist mit spärlich bekleideten Stammesmitgliedern mittanzen oder fändet Ihr das unangemessen? Meint Ihr, die Touristinnen hätten übers Ziel hinausgeschossen oder sollen sie doch ihren Urlaub mal so doll genießen dürfen? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde, dass das auf die Situation drauf ankommt. Wenn die Leute das dort gerne machen, kann man gerne mit einsteigen, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Man muss sich überall benehmen und nicht nur, wenn man im Urlaub ist. Aber wenn die Leute dort tanzen und einen zum Mitmachen auffordern ist es wahrscheinlich auch sehr unhöflich, wenn man da nicht mitmacht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke auch, dass es auf die Menschen ankommt. Aber meist wird der Körperkontakt nicht so groß geschrieben. Von daher nehme ich mal an, dass es ihnen sehr unangenehm war, dass ihnen fremde Menschen so nahe kommen. Ich würde mir die Tänze auch einfach nur anschauen. Die ich übrigens für nicht nur angeblich traditionell halte. Ich glaube kaum, dass sie sich noch extra was Neues für die Touristen einfallen lassen. Aber ich mag es eh nicht, ein fremdes Land als typischer Tourist kennenzulernen. Als Rucksacktourist, ohne bezahlte Touren und mit echtem Kontakt zu Einheimischen ist es eh viel spannender.

Hast du den Film "Paradies: Liebe" gesehen? Da macht eine dicke Deutsche Urlaub in Kenia und wird durch eine Bekannte auf das wundervolle Phänomen Sextourismus aufmerksam gemacht. Wie sie dann sich dann im Umgang mit zwei jungen, hübschen Kenianern verhält, ist auch extrem abstoßend. Der Film war einfach nur zwei Stunden langes Fremdschämen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Den erwähnten Film kenne ich leider und der ist so, dass man bei so etwas nicht mitmachen will. Ich stelle mir auch vor, dass Japaner nicht zu einem Schuhplattler passen oder dass US-Cowboys wenig zu einer ländlichen Tanzvorführung in Österreich passen. Peinlich wird es, wenn Touristen lustig sein wollen und ein Peace Zeichen über die Einheimischen beim Tanzen machen und das die Freundin auch noch lachend knipst. Auch amüsierten sich manche über die Rhythmen und machten sehr widerliche Shake-Bewegungen. Durch Touristenteilnahme kann aus Traditionen nur ein Ulkstadel werden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

celles hat geschrieben:Ich stelle mir auch vor, dass Japaner nicht zu einem Schuhplattler passen oder dass US-Cowboys wenig zu einer ländlichen Tanzvorführung in Österreich passen.

Diese beiden Gruppen können sich aber wenigstens verständigen. Im Normalfall können ja wenigstens ein paar Englisch. Und auch ist hier die Tradition nicht mehr so sehr Teil des Lebens wie bei jenen Tänzern in Papua-Neuguinea. Nicht, dass sie nicht ernst genommen wird, aber sie wird nicht (mehr) genutzt, um Götter zu besänftigen oder ähnliches. Dann kann es wirklich einfach ein Spaß sein, einem Japaner das Schuhplattlern beizubringen. Das trägt dann auch zur Völkerverständigung bei. Eben weil Verständigung möglich ist. Das finde ich also nicht schlimm. Es geht hierbei nicht ums Passen, sondern ums Anpassen, ums Kennenlernen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge