Lautstärkeregelung bei Kompaktanlagen generell unzureichend?

vom 23.06.2013, 13:46 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass man bei Kompaktanlagen die Lautstärke nicht stufenlos regeln kann. Das war zumindest bei allen Kompaktanlagen, mit denen ich bisher in Berührung gekommen bin so. Es ist (vermutlich in 2-Dezibel-Schritten) voreingestellt, wie laut zum Beispiel die Lautstärkestufe 1 sein soll. Das halte ich für sehr ungünstig, weil eventuell Stufe 1 schon zu laut sein kann (zum Beispiel zum Einschlafen), bei Stufe 0 aber natürlich gar nichts mehr zu hören ist. Das ist für mich der Hauptgrund, keine Kompaktanlage beim Kauf in Erwägung zu ziehen.

Ist euch dies auch schon mal (negativ) aufgefallen? Warum wird das technisch nicht anders gelöst, so dass man (wie zum Beispiel beim Receiver meiner Stereoanlage) die Lautstärke stufenlos (also in 1-Dezibel-Schritten) einstellen kann? Ist das bei allen Kompaktanlagen so oder gibt es Ausnahmen?

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso die Stufen so groß gewählt werden. Ich vermute mal, dass zum Einstellen sehr billige Chips verwendet werden, die diese schlecht abgestimmten Stufen haben. Bei einer rein digitalen Regelung, wie es wahrscheinlich höherwertige Anlagen machen, ist eine bessere Abstufung eigentlich kein Problem.

Das eigentliche Problem ist übrigens nicht unbedingt, dass die Abstufung nicht fein genug ist, sondern dass die Stufen rein linear sind. Das menschliche Gehör arbeitet aber eben nicht linear, sondern exponentiell, das heißt bei kleineren Lautstärken muss die Abstufung geringer sein als bei hohen Lautstärken. Bei analogen Lautstärkereglern werden deshalb üblicherweise auch Potentiometer mit exponentieller Kennlinie eingesetzt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »