Habt oder hättet ihr gern eine Gästetoilette?

vom 23.06.2013, 13:41 Uhr

Ich hatte gestern wieder Besuch und ich muss sagen, dass ich mir wirklich bei der nächsten Wohnungssuche als Kriterium für eine Wohnung eine Gästetoilette wünsche. Ich habe leider keine Gästetoilette. Die Toilette steht bei mir nur im Badezimmer und ist nicht mal irgendwie abgetrennt. Ich hätte gerne eine Gästetoilette. Meine Eltern haben eine Gästetoilette und auch so kenne ich einige, die diese auch nicht mehr missen wollen.

Habt oder hättet ihr gerne eine Gästetoilette? Vermisst ihr diese oder ist dieser Raum bei euch so gut wie ungenutzt? Warum hättet ihr gerne eine Gästetoilette oder warum findet ihr so einen Raum unnütz?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben leider keine Gästetoilette und ich habe meinen Eltern auch gesagt, dass wenn sie umziehen sollten, bitte irgendwo einziehen sollen, wo eine Gästetoilette vorhanden ist oder das Bad getrennt von der Toilette ist. Es stört einfach, dass das ganze Badezimmer besetzt ist, nur weil jemand auf die Toilette muss.

Wenn ich vom Sport komme und duschen möchte, ist die Toilette meistens besetzt. Nicht, weil jemand duscht oder badet, sondern weil jemand auf der Toilette ist. Das ist ein Thema, wo ich als sehr geduldiger Mensch meine Geduld schnell verliere, vor allem, weil man ja heutzutage sein Smartphone mit auf die Toilette nehmen muss, um dort weiter zu simsen oder um in Facebook nichts verpassen zu müssen. So zieht sich ein Toilettengang bei bestimmten Familienmitgliedern unnötig in die Länge.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich werde zwar nichts machen können, wenn meine erste Wohnung keine Gästetoilette haben wird, aber diese wäre definitiv nur von Vorteil. Es ist manchmal auch so schon schlimm, wenn man zu viert in einem Haushalt wohnt, und dann diese eine einzige bereits besetzt ist. Manchmal kommen aber Geburtstage oder einfach nur Gäste, und schon wird es problematisch.

Diese Fälle sind zwar eher die Ausnahme, aber wenn es so weit ist, ärgert man sich ziemlich. Bei der Frage ob es schlimm ist, wenn eine Toilette mit dem Bad verbunden ist, sehe ich keine Probleme - zumindest für den Moment, da meine Freundin keine Tussi ist, die sich stundenlang vor den Spiegel stellt und das Bad blockiert :D.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe keine extra Toilette für Gäste, würde mir aber eine wünschen. Denn mein Bad ist mir heilig und eigentlich auch zu privat, als dass ich es gut finde, wenn jemand da eventuell rumschnüffelt. Eine extra Gästetoilette finde ich total praktisch, allein deshalb, weil ich eine Tochter habe die gern mal das Bad blockiert. Man hat dann einfach mehr Privatsphäre.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich sind Gästetoiletten sehr praktisch. Man muss z.B. auch viel weniger putzen, wenn man Besuch erwartet. :D Aber wenn, dann würde ich eine Toilette im Bad und eine extra Gästetoilette wollen. Meine Schwester wohnt in einer Wohnung, wo das Bad einfach zu klein ist für die Toilette. Also ist die Dusche in einem Raum und die Toilette im anderen. Und das finde ich auch schon wieder blöd. Also für Gäste ist es gut so, aber ich selber würde nicht ständig hin- und her rennen wollen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein, haben wir nicht. Auch haben wir eigentlich keine Gäste und wenn, müssen wir diese mit den Gästen teilen. Warum sollte ich eine separate wollen. Diese würde nur noch mehr von der Wohnung an Platz wegnehmen und ich müsste ein WC zusätzlich warten. Auch müsste ich extra einen Kanalanschluss machen lassen, was nur viel mehr an Geld kosten würde, als was ich an Nutzen sehen würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich bin ganz froh, dass unsere Wohnung mit einer Gästetoilette ausgestattet ist. Sie ist nicht nur für Besuch gut geeignet, sondern bietet sich auch als Zweittoilette einfach an. Da unsere Familie relativ groß ist, kann es schon mal vorkommen, dass eine Toilette besetzt ist. Zum Glück kann man dann eben ausweichen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wohne aktuell in einer zweier WG und bereits da finde ich es nervig. Die meiste Zeit ist es kein Problem. Allerdings wenn man morgens mal zur gleichen Zeit raus muss, dann stört es wenn immer einer auf den anderen warten muss, nur weil Bad und Toilette nicht getrennt sind. Prinzipiell finde ich es also eine gute Sache, aber ein wirklich ausschlaggebender Grund bei der Wohnungssuche wäre es für mich nicht.

» WNxDark » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,65 »

Ich habe im Moment leider keine Gästetoilette, hatte aber einmal eine. So etwas ist nicht nur für Gäste sehr praktisch, sondern auch für die Familie. Denn er nervt, wenn nur ein einziges Bad zur Verfügung steht und es Familienmitglieder gibt, die sich immer sehr lange dort aufhalten, weil sie sehr ausgiebig baden.

Es ist auch angenehmer, wenn man das Bad nicht immer blitzblank putzen muss, wenn Besucher kommen. Eine Gästetoilette ist ja meisten klein, sodass sie leicht sauberzuhalten ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Gästetoilette ist keine Gästetoilette im klassischen Sinn. Ich habe im Erdgeschoss nur diese eine Toilette und dort ist der gesamte Wohnbereich, Küche, Arbeitszimmer und so weiter, also die ganzen Zimmer, in denen man sich tagsüber aufhält. Ich benutze diese Toilette deshalb wahrscheinlich mehr als meine Gäste, weil die andere Toilette im Dachgeschoss ist, wo ich auch ein Bad habe.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der eine Gästetoilette wirklich nur von seinen Gästen nutzen lässt. Wenn eine Haus oder eine Wohnung mehrere Toiletten hat werden die auch alle bei Bedarf genutzt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge