Gummistiefel zur Sommersonnenwende statt Sandalen
Am letzten Freitag, 21.6., hatten wir den Tag der Sommersonnenwende. Das heißt auch, dass die schönen hellen und langen Tage sich wieder verkürzen. Da fragt man sich, was kommt noch nach dem frostigen Frühling, den Hochwasserfluten und dem heftigsten Gewitter seit langem. Zusätzlich zu den überfluteten Gebieten brachte dieses Ausnahmegewitter noch Sturm, Hagel, Unmengen von Regen. Viele, viele Schäden sind zu vermelden. Umgestürzte, entwurzelte Bäume, mit Wasser voll gelaufene Keller, durch dicke Hagelkörner beschädigte Dächer und Autos, sowie Glasscheiben. Tropische Hitze wechselt mit Unwetter. Eine Katastrophe folgt der nächsten. Das alles zur Sommersonnenwende.
An diesem Tag erreichte die Sonne ihren höchsten Stand auf der Nordhalbkugel und somit die kürzeste Nacht und den längsten Tag. In Nordeuropa feiert man diese Jahreszeit der „Weißen Nächte“ ( so genannt, weil es nicht dunkel wird nachts) als Mitsommerfest mit einem Feuer. Diese Feiern sollen aus dem Alt-Germanischem stammen. Rund um die Externsteine werden wichtige Sonnenwendfeiern von esoterischen und neuheidnischen Gruppen abgehalten. Bei rechtsextremen Gruppen bemüht sich die Polizei sofort um Auflösung der Versammlung. In Stonehenge findet die größte derartige Veranstaltung in Europa statt.
Hatte die Sommersonnenwende bei euch auch so negative Begleiterscheinungen? Ich habe das noch nie gesehen, dass solch dicke Hagelkörner fielen. Die Wiesen hinter dem Haus waren weiß, wie von Schnee übersät. Hattet ihr eine Feier geplant, die dann buchstäblich ins Wasser fiel?
Wir hatten eine brütende Hitze und machten alle Jalousien herunter. Mit Gummistiefeln hätte ich mich hier in Wien am 21.Juni nur lächerlich gemacht. Der Regen kommt erst morgen. In Österreich wird die Sommersonnenwende vielleicht in gewissen ländlichen Gegenden begangen und in der Stadt meistens übersehen. Ich finde die nur in den nordischen Ländern beeindruckend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219512.html