Wieso darf ich meine PS3 + Spielen nicht auf Ebay verkaufen?
Ich habe eine Playstation 3 mit insgesamt über 20 Spielen. Bei den meisten davon handelt es sich um Titel, welche erst ab 18 Jahren freigegeben sind, wie beispielsweise Battlefield 3 oder Call of Duty Modern Warfare 3. Jedenfalls habe ich neben diesen Spielen, welche im übrigen alle auf meinen Account gebunden sind, noch einige andere Spiele auf dem Playstation Store, da ich dort Playstation Plus Mitglied bin.
Ich habe vor meine Konsole zu verkaufen und habe auch bei einem "Gamestop" gefragt, was ich ungefähr dafür bekommen würde. Der Preis war sehr niedrig und selbst der Verkäufer meinte zu mir, dass er den Account dann löschen müsse und dadurch quasi der Wert noch einmal um ein vielfaches sinken würde. Ich sollte die Konsole doch am besten auf Ebay verkaufen.
Also habe ich mal ein solches Angebot auf Ebay eingestellt. Leider darf man dort keine Spiele ab 18 Jahren verkaufen, also könnte ich dort nur einen Teil meiner Spiele verkaufen. Doch irgendwie bekomme ich immer wieder die Meldung, dass ich dies auf Ebay nicht darf.
Wisst ihr denn wieso ich keine PS3 mit Spielen, die unter 18 Jahren freigegeben wurden, auf Ebay verkaufen darf? Ich finde dort unzählige solcher Angebote und verstehe es einfach nicht.
Ich telefonierte mal mit einem eBay-Mitarbeiter, da es Probleme mit einem Nutzer gab, der Raubkopien verkaufte.
Ich fragte wie das denn möglich sei, dass dieser nicht gesperrt wird. Als Antwort sagte man mir, dass es praktisch unmöglich ist alle Angebote zu überprüfen, und man eben solche Fehler nicht ausschließen kann. Damit hat er sich zwar an meiner eigentlichen Frage vorbeigemogelt, aber gut.
Bei aktuellen und frequenten Produkten wie eben einer PS3 wird da schonmal öfters geschaut. Von früher weiß ich es, dass es die PSP sehr leicht hatte, selbstgeschriebene Programme auszuführen, wenn man sich da ein wenig ausgekannt hat. Die PSPs jedoch, die eine dafür notwendige Software aufgespielt hatten, wurden aus dem Auktionssortiment rausgekickt - warum? Weil es Raubkopien fördere.
Das bedeutet: ab und zu wird sich um einen Bereich gekümmert, und dort dann ordentlich und regelmäßig saubergemacht. Auch ich hatte mal (gewerblich) Titel ab 18 verkauft. Und siehe da, plötzlich eine Mail, dass mein Angebot gelöscht worden wäre. Ich habe mich auch tierisch darüber aufgeregt, und mich mit dem Kundenservice in Verbindung gebracht. Es stellte sich als "Fehler" heraus, da gewerbliche Verkäufer dies dürfen.
Frage deshalb am besten mal selber nach, was der Grund für das Löschen deines Angebots war. Die Hotline von eBay ist kostenlos und recht unkompliziert, und bisher war die Erfahrung, dass die Gesprächspartner, die für Verkäufer verantwortlich waren, eher die Freundlichen waren. Vielleicht war es einfach nur ein Fehler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219508.html