Komisches Gefühl beim Essen nachgemachter Mozartkugeln?

vom 23.06.2013, 12:27 Uhr

Leider haben wir vor kurzem nachgemachte Mozartkugeln für knapp 3 Euro gekauft, die ich gar nicht mehr fertig essen will. Sie sind aber nicht No Name, sondern der Hersteller ist durchaus bekannt. Es genügt, wenn ich eine Kugel esse, dass ich glaube, das Marzipan nicht genügend zu schmecken und auch der Nougat sagt mir nicht zu. Das schlimmste ist, dass ich glaube, dass mir das gesamte Wasser im Mund auf einmal entzogen würde, dass der Mund ganz süß würde und dass ich nach dem Verzehr ein Liter Wasser verkraften könnte!

Ist Euch das bei Mozartkugeln Imitaten auch schon passiert oder ist das nur Geschmackssache? Bekommt Ihr nachher auch so Dursterscheinungen oder liegt das einfach am heißen Wetter? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich vermute, dass der Durst am heißen Wetter liegt. Und dass die Mozartkugeln nicht schmecken, wird wohl daran liegen, dass es ein anderes Rezept ist. Ich kann von ähnlichen Erfahrungen nicht berichten, da ich Mozartkugeln nicht gerne esse. Ich habe sie höchstens schon einmal angeboten bekommen. Aber derart intensive, negative Geschmackserlebnisse, wie du sie beschreibst, habe ich noch nie gehabt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mag auch die Original Mozartkugeln nicht 100 Prozent, hatte aber mal wieder Appetit auf welche. Im Supermarkt gab es nur die nachgemachte Version. Nachdem es auch sehr heiß war und die halb aufschmolzen, legten wir die, trotz meiner Bedenken, in den Kühlschrank. Ich meine immer, dass die Kühle dem Marzipan nicht gut tut und nun schmecken sie mir überhaupt nicht mehr. Vielleicht ist es auch eine Mixtur aus dem Grad der Süße und dem kühleren Marzipan.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ab und zu esse ich auch einmal Mozartkugeln. Ich kaufe die von Reber. Bisher hatte ich noch keine, die mir nicht schmeckten. Das was du berichtest, diesen fremden Geschmack, kann ich mir nicht erklären. Selbst bei nachgemachten dürfte das nicht so sein. Den Wasserentzug kann ich mir überhaupt nicht erklären. Ich hatte das noch nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde, wenn man mir eine echte und eine nachgemachte ohne Verpackung auf den Teller legen würde, wahrscheinlich einen Unterschied erkennen, aber vermutlich könnte ich nicht sagen, welches die echte ist. :shifty: Ich habe noch nicht sonderlich oft welche gegessen und das liegt hauptsächlich daran, dass sie mir beim ersten mal probieren nicht sonderlich geschmeckt haben. Das müssten aber echte gewesen sein, die ich da gegessen habe.

Es kann durchaus sein, dass sie durch die Aufbewahrung im Kühlschrank so trocken geworden sind. Ich weiß nicht genau, wie es sich mit Marzipan verhält, aber beispielsweise Brot oder anderes Gebäck wird im Kühlschrank schnell hart, weil es eben austrocknet. Da Marzipan normalerweise eher ein wenig feucht ist, wird es im Kühlschrank möglicherweise trocken und krümelig, sodass man dann durchaus Durst bekommen kann, wenn man es isst.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^