Beim Kauf des Tieres falsches Geschlecht angeben

vom 22.06.2013, 19:00 Uhr

Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr ein Tier, welches als weiblich bezeichnet war, dann plötzlich doch männlich war? So war das nämlich bei uns. Wir haben im Februar bei einer Züchterin eine kleine Maine Coon Katze gekauft. Wir wollten extra ein Weibchen, da wir selber eine kleine Zucht mit ihr machen wollten. Sie hätte zwei- drei mal werfen dürfen. Außerdem haben wir uns für ein Katze entschieden, da diese angeblich eine stärkere Verbundenheit zum Haus haben und nicht so weit weglaufen. Der Kater, den wir davor hatten ist nämlich immer sehr weit weggelaufen.

Als wir dann bei der Züchterin waren, hat sie uns die Kleine gezeigt und natürlich haben wir auch selber nachschauen wollen, ob sie denn eine Katze und kein Kater ist. Doch leider erkennt man bei den kleinen Katzen mit ungeschultem Auge nicht immer sofort, ob sie weiblich oder männlich ist. Da wir uns aber schon in die Katze verliebt hatten nahmen wir sie mit.

Daheim wies sie dann jedoch typisch männliche Merkmale auf und auch vom Charakter her haben wir uns schon nach wenigen Tagen Gedanken gemacht, ob das wirklich ein Weibchen sein soll. Als wir dann beim Tierarzt waren, konnte er uns bestätigen, dass unsere "Ronja" ein Männchen ist. Das erste was wir gemacht haben als wir daheim waren, wir haben versucht die "Züchterin" telefonisch zu erreichen. War nicht möglich. Dann haben wir sie per Mail angeschrieben, keine Antwort darauf. Doch was machen? Der Kleine war uns in dem Moment schon so sehr ans Herz gewachsen, dass wir ihn natürlich nicht mehr hergeben wollten.

Doch was hat die angebliche Züchterin damit bezwecken wollen, dass sie ihn als Weibchen betitelte? Ist euch das auch schon einmal passiert? Und was kann man in solchen Fällen machen?

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »

Ich finde das wirklich sehr unhöflich. Immerhin hat sie ja gesagt, dass ich eine Katze bekommt. Gab es auch einen Vertrag? Da hätte man vielleicht ja etwas machen können. Ich habe bisher nur 3 Wellensittiche als Kind gehabt und da wurden mir die Vögel mit dem richtigen Geschlecht verkauft und eine Hündin, die auch so bezeichnet wurde, als ich sie gekauft habe. Ich hätte sie aber auch als Rüde genommen, weil sie mir eben schon so sympathisch war und vom Charakter her hat es einfach gepasst. Bei Katzen sieht man das ja vielleicht auch nicht gleich. Das ist natürlich nun schade, aber vielleicht könnt ich ja noch eine Katze dazu kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es geschieht relativ häufig, dass manche Züchter Fehler machen. Sie sind ja schließlich auch nur Menschen. Ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass solche Menschen aus dem Grund ein anderes Geschlecht nennen, um das Tier auch wirklich zu verkaufen. Aber bei einem guten Züchter kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen, da Züchtern doch etwas an ihren Tieren liegen sollte. Daher vermute ich, dass es einfach ein Versehen war.

In diesem Zusammenhang kann ich ein konkretes Beispiel dafür nennen, wenn Tiere bezüglich ihres Geschlechts verwechselt werden: Meine Schwester hatte sich vor vielen Jahren einen Nymphensittich gekauft. Dieser Vogel wurde ihr als Weibchen verkauft, sodass er dementsprechend einen weiblichen Namen bekommen hatte. Doch etwa zehn Jahre später hatte sich plötzlich bei einem Tierarztbesuch herausgestellt, dass es sich bei dem besagten Vogel um ein Männchen handelt.

Was tut man nun in so einer Situation? Entweder das Tier ist einem schon so ans Herz gewachsen, dass man es behält und sich über diesen herrlichen Zeitgenossen freut. Oder es ist so störend, dass das Tier ein anders Geschlecht als geplant hat und gibt es wieder zurück. Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Wir jedenfalls haben den Vogel behalten und haben uns inzwischen daran gewöhnt, dass der Vogel, den wir nachwievor mit einem Frauennamen ansprechen, in Wirklichkeit ein Männchen ist.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle beziehungsweise allgemein würde ich davon ausgehen, dass der Züchter beziehungsweise die Züchterin schlicht und ergreifend einen "Fehler" gemacht hat, immerhin ist er beziehungsweise sie ja auch nur ein Mensch. Vielleicht hat sie sich einfach verguckt und ging deshalb davon aus, dass es sich bei eurer Katze "Ronja" in Wirklichkeit um einen kleinen Kater handelt.

Eigentlich ist es ja auch so, wie niglfox schon sagte, dass den Züchtern etwas an ihren Tieren gelegen ist, so dass sie, selbst wenn sie irgendeinen Vorteil aus dem "Ändern des Geschlechts" des Tieres hätten, dies eben nicht tuen. Die Frage ist ja auch, was für einen Vorteil der Züchter beziehungsweise die Züchterin dadurch hat, wenn sie euch sagt, dass es sich dabei um eine Katze handelt und nicht um einen Kater, so wie es tatsächlich der Fall war?

Habt ihr denn etwas von einer eigenen kleinen Zucht erwähnt? Wenn ja könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Züchter, insofern er eher ein Hobby-Züchter ist beziehungsweise war, sich "bedroht" gefühlt hat, dass mögliche Konkurrenz schon in den Startlöchern steht. Möglicherweise hatte er beziehungsweise sie auch einfach Angst, dass ihr die "Katze", in die ihr euch ja schon mehr oder weniger verguckt habt, nicht kaufen würdet, wenn es sich dabei um einen Kater handeln würde, so dass der Züchter beziehungsweise die Züchterin sich regelrecht dazu gezwungen gefühlt hat. :?

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde da nicht unbedingt Absicht unterstellen. Mein Opa und auch mein Vater sind mit Haustieren groß geworden. Der Großvater hat sich dann bei den Hundewelpen vertan und der Paul war eigentlich eine Pauline. Mein Vater hat sich bei den Kaninchen auch schon verguckt. Solche Dinge können eben auch Menschen passieren, wo man meinen sollte, dass sie sich auskennen.

Zudem sagst du ja selbst, dass es in dem Alter des Tieres sehr schwer zu erkennen ist. Dass die Züchterin nun nicht erreichbar ist, muss auch nicht gleich als schlecht angesehen werden. Auch diese Menschen fahren mal in den Urlaub oder sind aus anderen Gründen längere Zeit nicht zu Hause.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ja Ramones es gibt einen Vertrag. Punktedieb, wir haben das ja nun seit Ende Februar versucht, also die Züchterin irgendwie zu erreichen. Ist nun schade und wir unterstellen ihr ja nicht, dass das mit Absicht passiert ist :lol: .

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »

Wenn es einem Vertrag zu dem Tier gibt, dann sollte darin auch das Geschlecht vermerkt sein. Zumindest im Stambaum ist es auf jeden Fall vermerkt. Ich würde den Zuchtverein der Züchterin anschreiben und bemerken, dass sie wusste, dass ihr ein Zuchttier wolltet und sie euch ein Tier mit dem falschen Geschlecht verkauft hat. Und vor allem, dass sie sich nun nicht mehr meldet. Da könnte auch der Zuchtverein Druck ausüben. Wenn man bedenkt, dass man für ein Zuchttier weit mehr ausgibt als für ein Liebhabertier, dann sollte sie euch diesen Betrag zurück erstatten, da ihr mit dem Tier in der Zucht nun nichts anfangen könnt.

Was mich aber wundert ist, dass der Tierarzt, der das Tier ja bei Impfungen und Kennzeichnung begutachtet haben muss, auch nicht gemerkt hat, welches Geschlecht das Tier hat. Ich würde mir nun eher Gedanken darum machen, ob die Gesundheitspapiere und der Stammbaum auch wirklich mit dem Tier übereinstimmen, welches du zuhaus hast. Und ob es mit diesem Wissen ratsam ist, das Tier zur Zucht einzusetzen. Wenn eventuell die Papiere des Tiers schon nicht stimmen, hätte ich Bedenken, dass auch die Papiere und die Gesundheitstests der Elterntiere so in Ordnung sind. Da ist das Risiko für die eventuelle Vererbung von Erbkrankheiten dann natürlich höher einzuschätzen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So etwas ist mir noch nie passiert. Das mag allerdings daran liegen, dass ich keine Tiere bei solchen "Züchtern" kaufen würde. Meine Tiere sind alle aus dem Tierschutz zu uns gekommen. Ich bin der Meinung, dass man sich nicht wundern braucht, wenn man bei solchen Leuten ein Tier kauft, die nur auf Profit aus sind.

Natürlich ist es verständlich, dass man bei so kleinen Tieren das Geschlecht noch nicht so genau erkennen kann. Andererseits ist es aber so, dass das Tier doch schon mal bei einem Tierarzt gewesen sein sollte und dieser hätte doch dann das Geschlecht bestimmen können. War die Katze etwa vorher noch nie beim Tierarzt? Das erschreckt mich ehrlich gesagt sehr! Allerdings ist es so, dass die Vermehrung von solchen Tieren leider für viele Leute ein interessantes Geschäft darstellt und diese das schnelle Geld riechen. Wenn man das unterstützt braucht man sich nicht wundern, dass etwas nicht stimmt. Ich hoffe nur für euch, dass das Tier nicht noch versteckte Krankheiten hat.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Grunde genommen finde ich es schon sehr suspekt, wenn eine vermeidliche Züchterin einer Rassenart das Geschlecht ihrer Schützlinge nicht kennt. Speziell bei Züchtern geht man davon aus, dass man auch genauestens bescheid weiß über die Zuchttiere. Doch in deinem Fall scheint es wieder einmal so zu sein, dass dem nicht so ist. Ich kann hier auch leider nicht von einen „lapidaren“ Fehler sprechen, der im Prinzip menschlich ist, aber so etwas darf gerade im Zuchtgewerbe nicht passieren, wo kommen wir denn da hin? Ich bin da etwas anders als einige andere Menschen. Wenn du halt für eine Katze bezahlt hast, dann möchte man die schließlich auch haben. Du wirst schon deine Gründe haben, wie oben auch beschrieben, weshalb du eher eine Main-Coon-Katze wolltest, statt einen Kater.

Man stelle sich jetzt vor, dieser Fehler, der im Prinzip natürlich menschlich ist passiert öfters. Die Katze ist jetzt ein paar Tage oder Stunden bei Dir und fängt an eine Bindung aufzubauen. Du möchtest aber unbedingt einen Kater und ziehst die Züchterin zur Verantwortung und dann hat sie leider keinen Kater mehr parat. Wie soll das bei anderen ausgehen? Du bist vielleicht noch eine Person, die sagt, ach schwamm drüber dann ist sie eben eine Sie, aber nicht viele sind so! Andere geben die Katze dann zurück und das war es dann. Deswegen finde ich, dass so etwas einfach nicht passieren darf. Eine Züchterin sollte ohnehin ein wenig Ahnung haben.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge