Kann man einen Sonnenschirm neu bespannen (lassen)?
Ich habe einen schönen großen Sonnenschirm, der leider vom Stoff her nicht mehr so schön ist. Er steht Sommer wie Winter auf meinem Balkon und deswegen ist der Stoff an manchen Stellen schon porös und teilweise auch an den Kanten fransig. Da aber der Schirm selber noch gut ist und auch sehr stabil ist, würde ich ihn gerne neu bespannen oder bespannen lassen. Der Schirm hat damals um die 200 Euro im Sonderangebot gekostet und da frage ich mich, ob es sich lohnt den Schirm bespannen zu lassen oder ihn selber zu bespannen oder ob ich mir einen neuen Schirm kaufen soll.
Habt ihr schon mal einen Sonnenschirm neu bespannt oder bespannen lassen? Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen und wo kann ich das machen lassen? Welchen Stoff nimmt man da am besten? Ist so was schwer selber zu machen?
Selber bespannen ist bei einem Regenschirm schon ziemlich aufwendig. Man muss den neuen Stoff ganz genau zuschneiden und zusammen nähen und ihn anschließend mit genau der richtigen Spannung auf das Gerippe aufspannen. Wenn man da einen Fehler macht kann man den Schirm anschließend nicht mehr richtig schließen.
Der technische Aspekt ist aber gar nicht das größte Problem, das würde ich mir durchaus zutrauen, weil ich eben auch schon die Erfahrung mit den kleineren Schirmen habe und eine Herausforderung auch gerne mal annehme. Das Problem sehe ich eher im Material. Das muss irgendwas sein, was direkte Sonnenstrahlung gut und lange erträgt ohne auszubleichen oder brüchig zu werden. Dann muss der Stoff auch irgendwie beschichtet sein, damit er nicht so schnell dreckig wird und trotz allem darf er nicht zu dick sein, denn dann hast du wieder das Problem mit der richtigen Spannung und dem Schließen des Schirms. Wenn man weiß,wie viel schon ein ganz normaler Stoff kostet kann man sich leicht ausrechnen, wie viel man für so einen speziellen Stoff bezahlen würde, wenn man ihn denn überhaupt findet.
Ich würde mir einfach einen neuen Sonnenschirm kaufen, aber wenn ich nach einem passenden Stoff oder jemandem suchen müsste, der mir den Schirm bespannt, würde ich wohl bei einem Geschäft hier in der Stadt anfangen zu recherchieren, das Rollos und Markisen und solche Sachen verkauft, denn der Stoff von Markisen dürfte ähnlich wie der von Sonnenschirmen sein. Dieses Geschäft hat auf jeden Fall Stoffmuster da und man kann dort Maßanfertigungen bestellen, also muss es auch jemanden geben, der den Stoff in Markisen verwandelt und der könnte vielleicht auch an einem Sonnenschirm arbeiten. Aber ich glaube wirklich nicht, dass man dafür weniger als 200 Euro bezahlt.
Ich habe heute im Prospekt bei Netto, der für die kommende gilt, einen Sonnenschirm gesehen, der nur 7.99 Euro kostet, Größe 1,80 Durchmesser. Der wird zwar nicht so gut sein, wie dein alter, ausgefranster, aber vielleicht reicht er.
Wenn es sich um ein ganz besonderes gutes Schirmgestell handelt, lohnt sich vielleicht das Bespannen, aber nicht, wenn du es machen lässt. Ich weiß zwar nicht, was das kostet, aber es wird keinesfalls billig sein. Falls du ihn selbst bespannen willst und auch guten Stoff findest, wie Cloudy24 dir schrieb, könntest du die alten Stoffbahnen (eine) auseinander trennen und genau danach die neuen Bahnen schneiden. Dann müsste es passen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219476.html