Wie und womit Lackfarbe aus der Hose entfernen?
Letzte Woche war ich ein wenig unachtsam und habe mich auf irgendetwas frisch Lackiertes niedergelassen und mir dabei mit Lackfarbe etwas die Hosen versaut. Meine Frau hat diese schon zweimal gewaschen, mit Dr. Beckmann´s Fleckenteufel behandelt, aber die Farbe ist immer noch drin. Habt ihr denn vielleicht noch eine Idee womit man Lackfarbe aus Textilien entfernen könnte?
Da Lack nicht wasserlöslich ist, entfernt das einfache Waschen in der Waschmaschine die Lackreste nicht. Dazu benötigt man etwas, was den Lack lösen kann. Das wäre zum Beispiel Terpentin, wobei man im Baumarkt nur Terpentin-Ersatz kaufen kann, was aber den gleichen Zweck erfüllt.
Zunächst würde ich an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, ob das Terpetin das Kleidungsstück angreift oder ausbleicht. Wenn dem so ist, dann weiß ich auch keinen Rat. Ansonsten kann man mit einem Küchen- oder Geschirrtuch versuchen, den Lack sanft abzutupfen. Dadurch sollte sich der Fleck auflösen. Anschließend ist es unbedingt erforderlich, dass das Kleidungsstück gewaschen wird. Eventuell ist auch noch eine vorherige Behandlung mit Gallseife erforderlich.
Wenn sich der Lack mit Lösungsmitteln überhaupt auflösen lässt ist die Gefahr sehr groß, dass sich die Farbe im Gewebe verteilt. Du hast dann zwar keinen kleinen roten Fleck mehr, dafür aber einen in rosa, der deutlich größer ist. Wenn ich eine Hose sonst wegwerfen würde, würde es schon mit Lösungsmitteln versuchen, aber ansonsten würde ich die Finger davon lassen, weil der Fleck, der aus solchen Versuchen resultiert, oft deutlich auffälliger ist. Wenn die Hose weiß ist könntest du so einen Fleck dann aber vielleicht mit Chlor weg bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219473.html