Wie reagiert ihr, wenn ihr nach dem Alter gefragt werdet?

vom 22.06.2013, 15:55 Uhr

Ich war vor einiger Zeit mal mit ein paar Freundinnen von der Uni in einem Freizeitpark. Im Laufe des Tages sind wir dann auch ziemlich erschöpft gewesen und haben uns deswegen in so einen kleinen Themenbereich gesetzt und uns dort ausgeruht. Dort waren vor allem viele Rentner unterwegs und eher weniger junge Leute. Ein älterer Herr meinte dann auch zu uns "Na, da sind ja die neuen Rentner, die Erholung brauchen". Ich habe dann nur erwidert, dass es noch lange nicht so weit sei. Er hat darauf dann gefragt, wie alt wir sind. Als ich antworten wollte, meinte eine Freundin dann nur, dass man eine Frau nie nach dem Alter fragt und damit hat sie den älteren Herren dann vergrault und seine Gruppe ist weiter durch dieses Gebiet spaziert.

Ich muss sagen, dass ich das einerseits etwas unhöflich fand, andererseits muss auch nicht jeder wissen, wie alt man ist. Denn im Prinzip geht es die Leute ja nichts an, aber ich sage es eigentlich trotzdem immer, weil ich mir noch nie etwas dabei gedacht habe. Meine Freundin ist auch in meinem Alter und meint, dass sie das niemandem verrät, wenn es nicht sein muss. Sie sieht aber auch nicht viel älter oder jünger aus, so dass ich da auf irgendwelche Komplexe schließen könnte.

Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt. Wie reagiert ihr, wenn euch jemand Fremdes, an dem ihr kein weiteres Interesse habt, nach dem Alter fragt? Antwortet ihr dann direkt oder lasst ihr die andere Person raten? Oder sagt ihr gleich, dass das die Person nichts angeht? Also natürlich in der Freizeit und nicht wenn man irgendwo an der Kasse etwas kaufen möchte oder sonstige Aktivitäten, wo das eben durchaus üblich ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne zwar auch den Grundsatz, dass man eine Frau nicht nach dem Alter fragen sollte, aber mir ist es eigentlich egal. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich deutlich jünger aussehe, dass ich nicht so ein Problem mit dieser Frage habe. Wenn mich also jemand höflich fragt, werde ich die Antwort auf diese Frage nicht verweigern. Je nach Laune mache ich es manchmal dann auch so, dass ich denjenigen bitte, mein Alter zu erraten. Dabei kommen dann oft lustige Ergebnisse raus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde die Frage nach dem Alter nicht so schlimm, ich bin aber auch noch jung. Mit 23 kann man diese Frage auch noch ohne schlechtes Gewissen beantworten und das finde ich auch nicht schlimm. Ich denke, dass es oftmals nur ein Einstieg zu einem richtigen Gespräch ist und man deswegen auch nicht stur sein sollte, sondern antworten sollte. Dass man eine Frau nicht fragt, finde ich als Antwort unpassend. Ich würde da schon ehrlich antworten und gut ist. Ich werde öfter bei der Disko gefragt, wie alt ich bin, weil man mir anscheinend die 18 nicht immer zumutet wird. Das ist dann schon nett und da freue ich mich sogar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Momentan macht es mir überhaupt nichts aus, wenn ich nach dem Alter gefragt werde. Von daher antworte ich normalerweise auch immer, wenn mir jemand diese Frage stellt. Ich wüsste nämlich nicht, wieso ich das nicht verraten sollte. Von daher bin ich da eher offen. Das liegt aber wohl daran, dass ich noch ziemlich jung bin. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich in einigen Jahren doch entsetzt über diese Frage reagieren würde. Immerhin ist es doch gerade bei älteren Frauen so, dass man sie nicht nach dem Alter fragen sollte.

Meistens mache ich mir jedoch einen Spaß aus dieser Frage und lasse die andere Person raten, wie alt ich denn bin. Dabei rücke ich dann aber auch sehr schnell mit der Sprache raus, wenn die andere Person nicht raten möchte oder sich einfach verschätzt.

Ich bin auch jemand, der immer wieder sehr gerne nach dem Alter von Personen frägt. Das interessiert mich einfach immer wieder und ich finde es auch gar nicht schlimm. Außerdem finde ich, dass das ein guter Einstieg für ein Gespräch ist. Dabei habe ich durchaus bereits einige ältere Leute nach ihrem Alter gefragt, wenn es mir passend erschien. Ich bin einfach sehr neugierig und kann meistens gar nicht anders, als zu fragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe noch sehr jung für mein Alter aus. Aber an sich macht es mir nicht sonderlich viel aus, wenn man mich nach dem Alter fragt. Wenn man mir die Frage stellt, mache ich jedoch bei Fremden durchaus gerne ein Ratespielchen darauf. Entsetzt reagiere ich keineswegs. Viele sind nur verwundert, dass ich deutlich älter bin, als ich aussehe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich wüsste keine Situation, in der ich von Fremden nach dem Alter gefragt werde. Wenn das der Fall ist, dann ist schon ein längeres Gespräch vorangegangen und es geht vielleicht um die Rente oder Ähnliches. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich schon älter bin und es überhaupt keinen Grund für die Frage gibt. Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, als jüngerer Mensch von Fremden nach dem Alter gefragt worden zu sein, außer in Flirtsituationen oder am Eintritt von Veranstaltungen, die unter 18 nicht zugelassen waren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich reagiere im Grunde genommen immer auf die selbe Art und Weise: Entweder lasse ich die Person raten oder aber ich sage es ihr einfach. Hauptsächlich muss ich aber meistens darüber lachen, weil ich eigentlich immer als zu alt eingeschätzt werde. So wurde ich damals mit 17 für 23 gehalten und jetzt in meinen noch recht frühen Zwanzigern wurde ich stellenweise schonmal für Ende 30 gehalten. Wie soll ich mich da anders verhalten, als darüber zu lachen? Abgesehen von solchen eher seltenen Momenten wurde ich aber noch nie nach meinem Alter gefragt oder musste nur sehr selten meinen Personalausweis vorzeigen.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir passiert es auch manchmal, dass ich nach meinem Alter gefragt werde. Je nach Situation und wenn mir die Person sympathisch ist, dann habe ich auch keine Probleme, mein wahres Alter zu verraten.

Aber manchmal habe ich auch keine Lust, diese Frage zu beantworten. Gerade dann, wenn mir die Frage unhöflich erscheint oder mir zu Nahe geht, antworte ich einfach mit dem Spruch: "Alt genug!" In einigen Fällen geben sich die Fragenden mit der Antwort auch zufrieden. Mag sein, dass dieser Spruch ebenfalls nicht sehr höflich ist, aber irgendeine Antwort muss ich ja geben und diese räumt zumindest den Zweifel aus, dass ich zu jung für irgendwas wäre.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne diesen Spruch auch, dass man eine Frau nicht nach ihrem Alter fragen soll und finde ihn ziemlich dämlich. Das Alter einer Person ist doch nichts, woraus man ein Geheimnis machen muss. Ich finde es total übertrieben, wenn Menschen ihr Alter so wichtig nehmen und es bloß vor allen Fremden geheimhalten wollen. Meistens kann man doch ohnehin abschätzen, wie alt jemand ungefähr ist.

Der Spruch des Rentners war zwar überflüssig und zumindest mir geht es auch auf die Nerven, wenn fremde Leute einen einfach ansprechen, ohne dass es einen echten Grund dafür gibt. Aber so schlimm ist die Frage wirklich nicht und ich verstehe auch nicht, warum sich deine Freundin da so ziert. Da entsteht der Eindruck, als wollte sie sich künstlich wichtig machen. Ich würde fremden Leuten zwar vielleicht sagen, dass es sie nichts angeht, wie ich heiße, woher ich komme oder wie alt ich bin. Allerdings liegt das dann daran, dass ich keine Lust auf eine Unterhaltung habe und nicht daran, dass ich aus diesen belanglosen Informationen ein Geheimnis machen müsste.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe den Spruch, man fragt eine Frau nicht nach dem Alter auch schon benutzt. Allerdings immer eher ironisch. Meistens schiebe ich hinter her, man soll doch mal raten. Ich habe da immer meinen Spaß dran, weil man mich immer für wesentlich jünger schätzt, was mir persönlich recht gut gefällt. Und aus dem Alter, in dem man nach dem Ausweis gefragt wird, bin ich schon lange raus.

Ich finde es an sich recht nett, wenn jemand auf diese Weise versucht ins Gespräch zu kommen. Die Aussagen klangen so, wie sie hier beschrieben wurden, an sich recht charmant. Da würde sogar ich mich auf eine Gespräch einlassen und ich bin sonst auch eher kurz angebunden.

Generell käme es auf die Art und den Rahmen an, in dem man mich nach meinem Alter fragt. Beim Chatten nervt die Frage nur. Im Leben außerhalb des Internets, sehe ich das unterschiedlich. Auf der anderen Seite habe ich auch nichts zu verbergen und jeder kann wissen, wie alt ich bin.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^