Einen für sich feststehenden Satz immer wieder benutzen
„Ich kann dich gut verstehen“ Damit will man sagen, dass man etwas nachvollziehen kann, was dem Anderen nicht gefällt, ihm Ärger macht oder ihn überfordert. Diese Aussage ist überraschend oft in Beiträgen zu finden. Ist euch das auch schon aufgefallen? Es gibt Ausdrücke, die sich einfach eingeprägt haben und die man immer wieder unbewusst (?) verwendet. Diejenigen, die das schreiben, werden es beim Schreiben nicht merken. Es hat sich für gewisse Threads, die ein Problem enthalten, so eingebürgert. Es ist einfach nur eine Feststellung, mehr nicht.
Irgendwelche Wörter oder Sätze hat jeder im Hinterkopf, die immer wieder Verwendung finden. Das ist ja auch weiter nicht schlimm und zu akzeptieren. Aber mir fiel es schon vor einiger Zeit auf. Gerade dann achtet man ganz besonders auf diese Ausdrucksweise. Ist euch vielleicht annähernd Ähnliches aufgefallen? Oder benutzt ihr gar selbst diesen Ausdruck und habt es noch nicht gemerkt?
Ich benutze selber oft die selben Sätze. Es hat sich irgendwann einfach so eingebürgert und bei manchen Sachen hat man eben auch die selben Gedanken. Gerade, wenn man wirklich eine Sache ziemlich verzwickt findet, ist so ein Satz eben schnell mal geschrieben. Ich denke, dass jeder Mensch so seine Floskeln hat. Ich mache das aber meistens auch nicht so bewusst und wenn ich es dann noch mal lese, denke ich immer, dass ich das schon oft geschrieben habe. Bewusst macht man es also nicht immer.
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich schreibe vor allem immer am Ende eines Beitrags, nachdem ich das ganze Problem geschildert habe den Satz "Wie seht ihr das?". Aber das ist eben genau das, was ich wissen will. So viele Möglichkeiten gibt es gar nicht, das auszudrücken. Auf die Schnelle fällt mir jetzt nur "Was denkt ihr darüber?" oder "Was haltet ihr davon?" ein. Man könnte es auch in längere, verschachtelte Sätze packen, aber der Wortschatz ist nun mal beschränkt. Da ist es ganz logisch, dass man sich wiederholt.
"Ich kann dich gut verstehen" ist eine Formel, die den anderen erst mal beruhigen, ihm Trost spenden soll. Meist folgt ja dann ein "Aber". Daher ist es besser ihm erst mal zu signalisieren, dass man ihn versteht und nicht alles für Schwachsinn hält, was er geschrieben hat. Das ist reine Diplomatie und hilft eine Diskussion zu entschärfen. Ich hab schon viele Beiträge gelesen, die ohne so einen Satz einfach lospolterten. Die empfinde ich als extrem unhöflich.
Ich sage nicht, dass man den Satz einfach immer hinschreiben soll, auch wenn man ihn gar nicht meint. Viel eher sollte man versuchen, seine Mitmenschen zu verstehen, auch wenn man selber nie so handeln würde.
Ich kenne solche Sätze auch, gerade "Ich kann dich gut verstehen" findet man ja wirklich öfter. Auch leichte Abwandlungen davon, wie "Ich kann das gut nachvollziehen" oder "Ich kenne das" kommen natürlich auch sehr häufig vor. Ich selber verwende solche Sätze auch ständig und mir fällt das gar nicht mehr richtig auf. Vor allem habe ich eine Freundin, bei der man das immer voraus schicken muss, damit sie sich auch verstanden fühlt und man dann erst detaillierter auf bestimmte Dinge eingehen kann, damit schon einmal ein gewisses Mitgefühl gesichert ist. Sie ist da nämlich sehr empfindlich und dadurch hat sich dieses "Ich kann dich gut verstehen" bei mir auch total eingebürgert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219467.html