Welchen Sinn hat eigentlich die Krawatte?

vom 22.06.2013, 14:36 Uhr

Ich frage mich schon seit langer Zeit, welchen Sinn es eigentlich hat, dass man sich einen Stick um den Hals macht, der einen besonderen Knoten hat und die bei jedem Mann gleich aussieht. Außer das Muster ist es ja eigentlich bei jedem gleich. Männer, die so was beruflich tragen müssen tragen im Prinzip Uniform. Aber welchen Sinn hat es, dass man sich das antut. Für mich sieht es nicht einmal schön aus und je mehr ich mir Gedanken darüber mache, desto mehr frage ich mich, wer so was nur erfunden hat.

Warum zieht man sich seit zig Jahren schon so an? Warum zwängt man sich in eine Krawatte, auch wenn es heiß ist und man kaum Luft bekommt? Was hat den Menschen zu so was getrieben, dass es wohl zum guten Ton gehört so was zu tragen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch früher schon wurden schon weiße Spitzentücher getragen, die kunstvoll am Hals zusammengefasst waren. Ich nehme an man trug sie, damit die ganze Person in ihrer Festtagskleidung edler und festlicher wirkte. Mit der Zeit verschwanden dann die Tüchlein und „Mann“ trug die ersten geknoteten Stoffbänder. Sie entwickelten sich weiter bis zur heutigen Krawattenform. Trägt ein Mann zu einer besonderen Gelegenheit einen Anzug, darf die Krawatte nicht fehlen, auch wenn sie unbequem ist, wird sie getragen.

Beruflich schreien einige Berufe geradezu nach einer Krawatte. Das fängt bei den Politikern an, über Rechtsanwälte, Berater, Manager und Banker. Sie alle vermitteln durch eine Krawatte einen gepflegten, ordentlichen Eindruck. Wenn es sehr warm ist, gehen viele dazu über, die Krawatte zu lockern und den oberen Hemdenknopf zu öffnen. Das gibt ihnen Luft und sieht leger aus. Eine Krawatte gehört für den gepflegten Mann einfach dazu, sie gehört zum guten Umgang und Ton.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wie Cid bereits erwähnt hat, gehört eine Krawatte in bestimmten Berufsfeldern einfach mehr oder weniger zum guten Ton. Die Krawatte verkörpert einfach ein bewusstes und gepflegtes Aussehen. Sie wirkt erwachsen und vertrauenswürdig. Politiker, Manager, Banker, diverse Berater sowie Rechtsanwälte und auch teilweise Büroangestellte tragen eine Krawatte, da diese eben ein ordentliches Aussehen verkörpern lassen und die Person als vertrauenswürdig erscheinen lassen, was eben in genannten Berufen recht wichtig für deren Existenz ist.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^