Sorgen anderer gemessen an euren Sorgen eher groß oder klein

vom 22.06.2013, 13:14 Uhr

Ich finde diesen Satz total bescheuert und ich hasse es, wenn Menschen ihn gebrauchen. Das zeigt doch nur, dass manche Menschen sich fühlen als wären sie etwas besseres als andere und das kann ich überhaupt nicht leiden. Wir sind doch alle gleich.

Man kann gar nicht sagen, ob manche Sorgen schlimmer sind als andere. Schließlich ist jeder Mensch individuell. Manche Menschen sind sehr nah am Wasser gebaut, für die ist es schon eine Katastrophe, wenn sie versprochen haben etwas mitzubringen und es dann trotzdem vergessen. Andere wiederum sind da eher unempfindlich und sie weinen nicht einmal, wenn ein naher Angehöriger gestorben ist. Daher finde ich, dass man bei dieser Fragestellung eben auch den Charakter der betroffenen Menschen berücksichtigen sollte. Pauschalisierungen sind hier definitiv fehl am Platze.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schäme mich auch hin und wieder über die Einschätzung des Umfangs meiner Sorgen, wenn ich die Sorgen anderer höre.

Allgemein betrachtet sind die Sorgen in unserer Gesellschaft, die wir als solche ansehen, doch eher klein, wenn man einmal die Probleme und Sorgen von Menschen in anderen Ländern unserer Welt sieht. Denken wir allein mal an die ganzen Krisengebiete auf der Welt, wo viele Menschen Angst um ihr Leben haben, weil Krieg herrscht.

Oder das Ebola-Problem in Westafrika, wo tausende Menschen an dieser Krankheit sterben. Wenn wir dann unsere Sorgen betrachten, die oftmals damit zu tun haben, dass Lebensmittelpreise um vielleicht 10 Cent im Jahr steigen, wir aber trotzdem hunderte Euro für Kosmetik und Kleidungsartikel ausgeben. Natürlich sind steigende Lebensmittelpreise schlimm, besonders wenn man betrachtet, dass wir trotzdem nicht mehr Geld haben, aber es gibt eben schlimmere Probleme als die, welche bei uns vorkommen.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine "Sorgen"- sofern der Begriff den Namen überhaupt verdient hat - sind nicht der Rede wert. Wenn man bedenkt, dass ich ein Dach über den Kopf habe, schuldenfrei bin, immer einen vollen Kühlschrank habe und gesund bin, kann ich mich gar nicht beschweren. Da ist es doch ein Witz, wenn ich mich mal wieder über Person X oder Person Y aufrege.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mag den Spruch auch nicht und gebrauche ihn auch nicht. Für jeden haben doch bestimmte Sorgen einen anderen Stellenwert. Was für den anderen eine große Sorge ist, ist für mich vielleicht eine Lappalie. Ich würde meine Sorgen nicht mit denen von anderen Menschen vergleichen. Da hat jeder sicherlich andere Ansichten und fühlt auch anders. Ich denke, dass man das berücksichtigen sollte. Da finde ich Sprüche unangebracht, dass man diese Sorgen selbst gern hätte oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^