Staubsauger wird schnell heiß und verliert an Saugkraft

vom 22.06.2013, 12:58 Uhr

Ich habe einen recht alten Staubsauger, der mir aber bisher treue Dienste leistete. Allerdings ist es seit zwei Wochen so, dass er beim Saugen schnell heiß läuft und auch die Saugkraft nachgelassen hat. Das Phänomen kenne ich, wenn der Beutel voll oder das Rohr verstopft ist, aber beides ist nicht der Fall. Der Beutel ist neu getauscht und im Saugrohr hängt auch nichts; die eingesaugten Elemente finden ganz normal den Weg in den Beutel. Also eigentlich müsste alles gut funktionieren. Ich habe keine Ahnung, was der Staubsauger hat. Vielleicht ist es ein Problem mit dem kleinen Elektromotor, der da eingebaut ist.

Der Staubsauger war ideal dafür geeignet, die Hinterlassenschaften meines Kaninchens zu beseitigen; ein neuer ist mir dazu fast zu schade, denn man saut das Gerät dann dabei ja auch ein wenig ein. Was könnte denn das Problem sein? Ist es überhaupt möglich, dass der Elektromotor beim Staubsauger kaputt geht? Davon habe ich nämlich noch nie gehört.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das hatten wir auch und leider hat unser Sauger danach auch recht schnell den Geist aufgegeben und ein neuer muss her, allerdings würde ich dir einige Tipps trotzdem nicht vorenthalten wollen:

- Reinige deinen Staubsauger gründlich
- Stelle sicher, dass er nicht durch irgendwas verdeckt wird, also etwas den Luftfluss an sich verhindert
- Lies das Handbuch, sofern vorhanden, ob darin irgendetwas besonderes zu diesem Problem steht

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge