Könnten Duftwässerchen Schuld sein an Trennungen?

vom 22.06.2013, 11:35 Uhr

Ich hatte heute schon eine Diskussion mit meiner Freundin. Da ich die letzte Nacht bei ihr geschlafen habe, weil wir einen Mädelsabend hatten, habe ich mit bekommen, dass sie heute früh zu ihrem langjährigen Freund meinte als er vom Joggen kam, dass er erst duschen gehen solle, weil er stinkt. Ok, das ist nicht gerade eine nette Art, aber er ist dann duschen gegangen. Sie meinte, dass sie es nicht haben kann, wenn er ungeduscht an den Frühstückstisch kommt.

Ich muss sagen, dass es mir bei meinem Freund nichts ausmacht und ich den "Naturgeruch" gar nicht so schlecht finde. Als meine Freundin das erzählte habe ich mal nachgedacht. Meine Cousine hat sich von ihrem Mann getrennt, weil sie ihn "nicht mehr riechen konnte". Sie meinte, dass er sich nicht mehr so pflegt wie am Anfang. Er würde kaum noch Deo benutzen und Rasierwasser ist auch nicht mehr drin. Außerdem hätte er Schweißfüße, die ja auch nicht immer wegen Ungepflegtsein kommen. Sie konnte auch nicht haben, wenn er vom Sport kam und nicht sofort duschen ging. Seine Sportsachen hat sie mit zwei Fingern angefasst, wenn sie diese gewaschen hat.

Früher haben sich die Menschen ja auch nach dem Geruch kennen und lieben gelernt. Die Chemie hat dann einfach gestimmt. Das wird ja durch Duftwässerchen alles so übertüncht dass man den Eigengeruch eines Menschen gar nicht mehr wahr nehmen kann und im Alltag, wenn man dann den Menschen auch in "Natur" erlebt, dann kann man ihn nicht mehr riechen und über kurz oder lang kommt es zur Trennung. Ich kenne eigentlich sogar viele Paare, die sich getrennt haben, weil sie sich auseinander gelebt haben und irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass man da beim Kennenlernen schon was falsch gemacht hat.

Hätte man sich ohne Duftwässerchen kennen gelernt, dann würde die pure Natur einen zusammen bringen. Denn der Instinkt sagt dann einem ja, dass man zusammen passt. Oder hat die Menschheit diesen Instinkt wirklich im Laufe der Jahre verloren? Mögt ihr euren Partner, wenn er nicht gerade mit Deo besprüht ist und gerade vom Sport kommt oder haltet ihr euch die Nase zu, wenn ihr seine Sportwäsche in die Waschmaschine steckt? Sind seine Socken euch zuwider? Denkt ihr, dass die Duftwässerchen in der Kennenlernphase einem ein falsches Bild eines Menschen vermitteln und man es erst im Laufe der Jahre erkennt, dass man sich eigentlich gar nicht riechen kann?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wenn man es nicht mag, wenn jemand verschwitzt ist, dann kann das auch sagen. Allerdings geht das mit Sicherheit auch netter, als von dir hier beschrieben. Gut, mein Freund macht nun keinen Sport, aber kommt auch manchmal recht verdreckt und verschwitzt von der Arbeit. Das war mir aber vorher klar, dass Landwirtschaft nicht nach Rosenwasser duftet und ich habe damit kein Problem.

Unter Schweißfüßen leidet er auch durch die Arbeitsschuhe und wäscht sogar deswegen seine Socken beim Duschen schon mal per Hand aus, damit die restliche Familie nicht unter dem Geruch leiden muss. Es geht also auch mit diversen Düften und gegenseitiger Rücksichtnahme. Wobei mein Freund nun gar kein Deo benutzt, weil ihm von solchen Düften schlecht wird. Da ist Rasierwasser schon das höchste der Gefühle.

Trotzdem stinkt er nicht und bei uns ist es auch kein Problem, wenn jemand morgens erst nach dem Frühstück ins Bad geht. Natürliche Gerüche gehören nun mal auch zum Menschen und sollten in einer Beziehung auch kein Problem sein, wenn man der Partner eine normale Körperhygiene anwendet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde schon, dass man den Grundgeruch mit einem Parfüm gut überdecken kann. Dennoch riecht man den Partner ja nach einer Weile auch so und sich nach langer Beziehung wegen dem Duft zu trennen finde ich schon irgendwie sinnlos, weil man sich doch auch so mal gerochen haben muss.

Bei meinem Partner ist es so, dass er vom Eigengeruch sehr gut riecht und ich mag das total. Er hat zwar in der Kennenlernphase auch Parfüm getragen, aber ich habe ihn trotzdem ja auch so gerochen. Auch wenn er vom Sport kommt finde ich seinen Geruch an sich nicht schlimm. Nur wenn seine Kleidung dann noch eine Weile umher liegt, weil er sie nicht weggeräumt hat finde ich das eklig und mag den Geruch dann auch nicht mehr. Das riecht dann aber auch wirklich schlimm. Sein Eigengeruch ist nicht so, der ist besser und auch wenn er so schwitzt, aber bei extremen Sport wird eben auch sehr viel Schweiß ausgeschüttet und wenn dieser dann trocknet stinkt es.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich meine Partner nach dem Geruch aussuche. Natürlich muss es irgendwie passen, aber man kann eben auch etwas daran ändern, wenn man sich eigentlich nicht "riechen" kann. Also ganz ehrlich, wenn ich verschwitzt bin und nicht mehr gut rieche, dann verlange ich nicht von meinem Freund, dass er noch mit mir kuschelt oder sonst etwas. Für mich ist das ganz selbstverständlich, dass man dann eben auch duschen geht.

Mein Freund riecht auch nicht immer toll, aber wenn er eben mal nicht so gut riecht, dann sage ich ihm auch, dass er mal wieder eine Dusche nötig hätte und das nimmt er dann auch ernst und geht duschen. Ich finde da aber nichts schlimmes dran. Dann würde es wahrscheinlich keinen Partner für mich geben, wenn ich den natürlichen Schweißgeruch an ihm lieben müsste. Ich mag seinen normalen Geruch, wenn er aus der Dusche kommt und kein Parfüm oder sonstiges verwendet hat. Aber nach einigen Stunden Sport, soll er wirklich erst einmal duschen gehen, bevor er dann mit mir kuscheln will oder so etwas.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bestimmte Gerüche können wirklich unangenehm sein. Natürlich riechen zum Beispiel Schweißsocken nicht gerade lecker, aber deswegen eine Trennung? Dass man in bestimmten Situationen schwitzt und das nur bedingt angenehm riechen kann, sollte jedem klar sein. Aber das ist nun mal so und in den meisten Fällen helfen eine Dusche oder Deodorant ja schon ein gutes Stück weiter. Und im Normalfall kann man der anderen Person auch in einem normalen Ton sagen, dass diese gerade ein wenig unappetitlich riecht.

Mein Freund macht nun keinen Sport, aber würde er nach dem Sport verschwitzt nach Hause kommen, würde ich nicht darauf bestehen, dass er umgehend duscht. Klar muss ich es auch nicht haben, wenn er sich so zum Beispiel an den gedeckten Tisch setzt, aber wenn er einfach normal nach Hause kommt und sich erst mal auf das Sofa setzt oder so, dann würde ich das noch ok finden. Und wenn es gar nicht geht, dann bitte ich ihn darum zu duschen oder ich entferne mich eben aus seinem Geruchsfeld.

Mein Freund wäscht auch seine Wäsche selber, aber selbst wenn ich stinkende Sportsachen waschen wollen würde, würde ich diese einfach in die Maschine stopfen und gut ist. Deswegen wäscht man Wäsche ja und deswegen einen solchen "Aufstand" machen finde ich doch recht albern. Ebenso bei Stinkefüßen; klar ist das auch nicht angenehm, aber oft hat das auch nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Meine Füße duften nach einem Arbeitstag, der aus viel stehen und laufen besteht, auch nicht immer super. Wahrscheinlich trage ich auch falsches Schuhwerk, aber für die Arbeit nehme ich nur Schuhe, bei denen es mir egal ist ob diese dreckig werden oder kaputt gehen. Die Schuhe kommen danach an einen "sicheren" Ort und meine Socken in die Wäsche - Problem gelöst.

Ich kann nicht recht glauben, dass sich jemand nur des Geruches wegen von seinem Partner trennt, wenn keine anderen Probleme da sind. Auseinander leben passiert, und es mag auch gut sein, dass bereits in der Kennenlernphase etwas schief gelaufen ist, aber das hat doch nichts mit verschwitzten Klamotten nach dem Sport zu tun.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Prinzip geht es ja hier nicht darum, dass man sich trennt, weil der Partner stinkt, sondern weil man ihn eben anders kennengelernt hat. Ohne den Urinstinkt, den eben normalerweise jedes Lebewesen hat. Früher hat der Mensch kein Duftwässerchen gehabt und die Partnerschafen hielten meist ein Leben lang. Man hat sich praktisch so kennengelernt wie man ist. Natur pur eben.

Es heißt ja auch oft dass man jemanden nicht riechen kann. Das heißt ja so viel wie, dass man diesen Menschen nicht mag. Wenn jetzt keiner Deo oder Parfum nehmen würde, dann könnte man sich eben natürlich kennenlernen und direkt merken, ob die Chemie stimmt. Also eben ohne künstlichen Duftstoffe. So weiß man von Anfang an, ob man sich riechen kann. Denn es ist für ein Lebewesen eigentlich normal zu riechen, ob man sich mag.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es besteht halt die Frage, wie viele Menschen sich über den Geruch verlieben. Ich denke da spielen andere Faktoren eine Rolle. Natürlich gibt es Menschen, die sich trennen, weil der Partner nach einziger Zeit ein anderer zu sein scheint; eben anders als man sich kennen gelernt hat. Ich habe nur Zweifel ob das über den Geruch geht. Denn gerade Schweißgeruch ist ja eben normalerweise eine natürliche Sache, die jeder kennt. Und gerade nach sportlichen Aktivitäten ist es normal, dass die Person selber und die Kleidung stinken.

Du hast von deiner Cousine erzählt, die es ekelhaft fand, die Kleidung, die zum Sport getragen wurde, zu waschen. Dass sie es nicht mochte, wenn er nicht direkt nach dem Sport duschen ging und die Schweißfüße ja auch gar nicht gingen. Wenn jemand seine Hygiene vernachlässigt ist das sicher eine Sache, aber selber da kann man den Mund aufmachen und ich denke, keiner findet es angenehm zu wissen, dass er stinkt und deswegen seine Beziehung gefährdet. So kann ich halt schlecht nachvollziehen, wieso sie sich trennt, nur weil er nach dem Sport schwitzt und riecht. Das ist doch eine normale Sache und man weiß doch, dass das so ist - bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Dass Menschen früher öfter ein Leben lang zusammen waren, lag - denke ich - auch weniger an dem Geruch. Früher war es eben so, dass man geheiratet hat und Scheidung war noch nicht so verbreitet wie es heute ist. Wenn jemand beim Kennenlernen kein Deodorant benutzt, kann man ihn doch trotzdem mögen. Wie gesagt, da spielen ja eigentlich andere Faktoren eine größere Rolle. Es gibt sicher auch Menschen die sich zum Beispiel auf einem Rock-Konzert kennen lernen und völlig verschwitzt und gut müffelnd nebeneinander gestanden haben.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, Parfüm kann eigentlich nicht schuld sein an Trennungen von Partnern. Es sei denn, man schüttet so viel davon über sich aus, dass dem Partner schlecht wird. Warum sagt deine Freundin ihrem Partner das nicht ein bisschen netter? Wenn man einen Menschen das erste Mal sieht und lernt ihn kennen, kommt er nicht von der Arbeit und könnte verschwitzt sein, sondern hat sich frisch gemacht und nett angezogen. Eine solche Erscheinung kann man nicht später mit einem normalen Alltagsleben vergleichen, wo den Partner auch mal ein nicht so frischer Geruch umgibt. Aber jeder ist doch bemüht, wenn er dann zu Hause ist, sich wieder frisch zu machen.

Wenn der Mann deiner Cousine nach dem Sport riecht, ist das normal, da muss man sich nicht scheiden lassen, das ist völlig überzogen. Gegen die Schweißfüße hätte man auch etwas machen können. Ich fasse es nicht, wegen welcher Kleinigkeiten die Menschen auseinander gehen.

Das Bild aus der Kennenlernphase wurde keineswegs falsch vermittelt. Es muss jedem klar sein, dass man nicht immer so riecht wie beim Kennenlernen. Die Menschen bewegen sich und Geruch entsteht automatisch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

MissMarple hat es im Ansatz schon gut erklärt. Der Mensch nimmt Gerüche von seinen Mitmenschen wahr und im Unterbewusstsein entscheidet sich, ob eben diese beiden persönlichen Geruchscocktails zusammen passen. Wird dieser natürliche Geruch durch Deodorant oder Parfüm übertüncht, so kann es später zu den Problemen kommen, die im Eröffnungspost genannt worden.

Da eben die Dame ein Problem damit hat, wenn der Freund seinen natürlichen Körpergeruch im Raum verteilt, ist es schon ein recht deutliches Zeichen, dass sich nun das natürliche Empfinden durchsetzt. Das kann man auch mit Menschen vergleichen, die sich am Anfang einer Beziehung anders verhalten, als sonst. Nach und nach kommt das natürlich Verhalten dann doch durch und wenn es dann nicht mehr zum Partner passt, wird das auch zu Problemen führen.

Und der Mensch ist am Ende auch nur eine Spezies, die sich eigentlich durch Gerüche wahr nimmt. Denn auch bei Tieren kann man beobachten, dass diese sich gegenseitig beschnuppern. Erst danach wird entschieden, ob man sich verträgt oder der Stärke den Schwächeren verjagt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe von dieser Theorie auch schon gehört, kann dem Ganzen aber ehrlich gesagt nicht allzu viel abgewinnen, wenn ich ehrlich bin. Mein Mann benutzt zwar auch mal Parfüm und natürlich auch Deodorant, aber es ist jetzt nicht so übertrieben. Als ich ihn kennengelernt habe, habe ich auf den Geruch eigentlich gar nicht wirklich geachtet. Mag sein, dass mein Unterbewusstsein das schon irgendwie wahrgenommen hat, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch das Parfüm der eigentlich Geruch verfälscht wird und man ohne diese Duftwässerchen viel schneller merken würde, ob ein Mensch zu einem passt oder eben nicht.

Ich kann meinen Mann auch gut riechen, wenn er nicht gerade Deo benutzt hat. Er macht auch Sport und da ist Schwitzen eben unvermeidbar. Trotzdem macht es mir nichts aus, ihn zu umarmen oder zu küssen. Allerdings duscht er auch regelmäßig und achtet sehr auf seine Körperhygiene. Bei meinem Ex war das ganz anders. Wir haben uns aber gewiss nicht getrennt, weil ich ihn nicht mehr riechen konnte. Irgendwann habe ich mich einfach vor ihm geekelt, aber es haben noch ganz viele andere Faktoren eine Rolle gespielt und nur dem Geruch die Schuld daran zu geben, wäre nicht richtig. Für mich ist Hygiene eben wichtig und ich finde es auch nicht schlimm, den Partner darauf hinzuweisen, dass er eben nicht allzu gut riecht. Ich würde mich aber nicht nur deswegen trennen, wenn sonst alles super läuft. Das Problem kann man meiner Meinung nach ja auch ganz leicht in den Griff bekommen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge