Einladung zur Taufe - Alternative zum Anzug gesucht
Ich bin zur Taufe meines Neffen eingeladen und ich weiß ganz genau, dass die Familie meines Schwagers alle mit einem Anzug erscheinen werden und meine Familie wird wohl auch mit ziehen. Sie werden es meiner Schwester zu Liebe machen, weil eben alle Männer mit Anzug erscheinen.
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Anzug getragen und werde auch an meiner eigenen Hochzeit keinen Anzug tragen. Auch einen Schlips werde ich nicht tragen und deswegen suche ich eine Alternative zu diesen Klamotten. Was kann ich tragen, damit ich dennoch nicht aus dem Rahmen falle? Was würdet ihr mir raten? Bitte ratet mir nicht, dass ich doch einen Anzug anziehen soll. Ich werde ihn nie wieder tragen und es wäre raus geschmissenes Geld. Deswegen bitte nur Alternativen.
Ich finde, dass du schon herausstechen wirst, wenn du keinen trägst, aber damit wirst du leben müssen. An deiner Stelle würde ich eine schwarze Jeans oder Stoffhose tragen und dazu ein Polohemd oder normales Hemd. Wenn du das auch nicht möchtest, sollte es ein einfarbiges schlichtes T-Shirt machen. Wenn alle einen Anzug tragen wirst du mit anderer Kleidung schon auffallen, aber so ein Anzug für nur einen Tag zu kaufen ist schon blöd. Auch bei den Schuhen solltest du aber einfarbige tragen, am Besten schwarze Schuhe.
Du willst zwar keinen Rat, dass du dir einen Anzug kaufen sollst. Den Rat würde ich aber trotzdem geben, denn spätestens bei der ersten Beerdigung wirst du ihn brauchen. Ohne Anzug wirst Du aus der Gesellschaft auf jeden Fall herausstechen, egal wie schwarz du dich ansonsten kleidest. Selbst eine schwarze Jeans würde auffallen. Was vielleicht gehen würde, ist eine schwarze Stoffhose und ein schwarzes Hemd. Dann kannst du dir den Sakko sparen. Aber ich bin der Meinung, dass jeder Mann ab einem gewissen Alter einen schwarzen Anzug im Schrank hängen haben sollte. Denn Gastgeber haben das Recht, die Kleiderordnung vorzugeben.
Wie wäre es, wenn Du Dich einfach krank meldest? Magen-Darmgrippe geht immer. Das kann dir keiner ansehen und niemand möchte sich anstecken. Vor allen Dingen dem Baby gegenüber würdest du als besonders rücksichtsvoll gelten. Du musst dann aber auf das Essen verzichten, das es wahrscheinlich gibt.
@anlupa: Ist es so schwer zu verstehen, dass der Tipp mit dem Anzug etwas ist, was ich nicht will? Ich ziehe in meinem Leben keinen Anzug mehr an und wenn ich tot bin brauche ich auch keinen Anzug. Von mir aus beerdigt man mich nackt. Deswegen werde ich mir ganz sicher keinen Anzug kaufen und suche eine Alternative und die Alternative ist sicher auch nicht, dass ich mich krank melde, obwohl ich nicht krank bin. Ich werde auf jeden Fall dort hin gehen, aber eben nicht im Anzug und ich suche etwas, was gesellschaftsfähig ist ohne Anzug und Stick um den Hals.
Warum sollte man ab einem gewissen Alter einen Anzug besitzen. Ich war schon auf vielen Beerdigungen und habe nie einen Anzug getragen. Eine dunkle Jeans und eine normale dunkle Jacke war da genauso angebracht. Was ich drunter habe sieht man in so einem Fall nicht und ich werde mich wegen eines Toten bestimmt nicht in einen Anzug zwängen.
Also noch einmal. Ich suche eine Alternative zu einem Anzug. Ich möchte eben gesellschaftsfähig sein auch ohne einen Anzug. Ich möchte etwas anziehen was ich immer wieder tragen kann und einen Anzug werde ich, wie schon erwähnt nie wieder anziehen und wäre deswegen auch keine Alternative. Und die Absage ist auch keine Alternative. Sorry, aber dieser Tipp ist völlig daneben.
Ich würde dir raten, dir doch einen Anzug zu kaufen. Nein, Spaß! Hast ja eindeutig geschrieben, dass es dir um Alternativen geht. Magen-Darm vortäuschen ist übrigens auch keine Alternative zu einem Anzug. Selbst bei einer Beerdigung braucht man nicht zwingend einen Anzug. Auch denke ich nicht, dass man von irgendjemandem gezwungen werden kann, einen Anzug zu tragen. Du wirst so oder so aus dem Rahmen fallen, wenn alle außer dir einen Anzug tragen, aber das muss dir dann halt einfach egal sein.
Es ist zwar ein Teil eines Anzugs, aber wie sähe es damit aus, ein Hemd zu tragen? Vielleicht zu einer schwarzen Stoffhose oder Jeans, oder meinetwegen auch zu einer normalen Jeans, die halt eben ordentlich ist. Ein Polo-Shirt ist denke ich auch eine gute Alternative, da diese meistens nicht zu lässig aussehen. Ich denke das wäre das einfachste, und sowohl Polo-Shirt, als auch ein Hemd kannst du jederzeit tragen. Bei den Schuhen würde ich aber wohl schon schauen, dass es "schicke" Herrenschuhe sind, also vielleicht nicht gerade Turnschuhe.
Aber wie bereits gesagt, aus dem Rahmen fallen wirst du so oder so. Das muss dir einfach "egal" sein. Ich habe bei den Taufen von den Kindern meiner Schwester auch nichts schickes getragen. Bei ihrer Hochzeit habe ich mir zwar ein Kleid angezogen, aber auf meine Art und Weise. Ich bin niemand den du in komplett schick und schlicht sehen wirst und ich bin zwar gerne bereit Kompromisse einzugehen, aber nur jemand anderem zu Liebe mich zu verkleiden kommt nicht in Frage und auch ich kaufe sicher nichts, was ich danach nie wieder anziehen werde.
Was stört dich genau an einem Anzug? Ich kann es schon verstehen, wenn jemand sagt, dass ein kompletter Anzug nicht seinem Stil entspricht, aber ein Anzug besteht ja aus mehreren Teilen und da wäre meine Frage eben, ob du auch kein Hemd oder Jackett zu einer Jeans trägst oder, ob du Stoffhosen generell ablehnst.
Die Tatsache, dass man die Teile eines Anzugs zusammen gekauft hat und, dass sie zusammen passen, heißt ja noch lange nicht, dass man alle Teile auch immer zusammen tragen muss. Ich würde deshalb beim Einkauf nach Teilen schauen, die du als Einzelteile in deinen eigenen Stil integrieren kannst, die aber zusammen getragen einen Anzug oder irgendwas vergleichbares ergeben. Einer neuen schwarzen Jeans, die gut geschnitten ist und keine Auswaschungen hat, sieht man die Jeans ja auch nicht direkt an und ich denke, dass es total in Ordnung ist, wenn man keine Krawatte trägt, wobei du dir da aber sicher auch von irgendjemandem eine ausleihen könntest.
Es ist nicht ganz unverbreitet, dass man zu solchen feierlichen Anlässen auch mal eine simple Jeanshose und ein schönes Hemd trägt. Ich denke mal, dass du mit einem Hemd kein Problem haben wirst. So etwas kann auch elegant und gut aussehen. Durchaus möglich, dass man vielleicht ein wenig hervorsticht, wenn alle anderen einen Anzug tragen, aber das wäre mir an dieser Stelle egal. Die meisten ziehen mit der Zeit ohnehin ihr Oberteil aus und drunter haben sie ebenfalls ein Hemd.
Wie sieht es denn mit einem Sakko aus? Ich glaube, dass ist für dich schon zu sehr "Anzug", oder? Den kann man auch wunderbar mit einer Jeans kombiniert tragen und das sieht auch klasse aus. Ich mache es jedenfalls so, weil ich selber kein Fan von den typischen Anzugshosen bin. Ich habe nur die eine Hose, aber die ist recht unbequem. Mag sein, dass es bei anderen besser ist, aber ich trage lieber etwas, mit dem ich mich wohl fühle.
Ich schwimme gerne auch abseits der Konventionen. Allerdings ist man da als Frau eben auch nicht ganz so gebunden. Allerdings gibt es Veranstaltungen, bei denen ich mich als Frau auch grob an konservativ erscheinenden Regelungen orientiere. Ich würde zum Beispiel auf eine Beerdigung nie bunt gekleidet gehen, es sei denn, es ist was anderes angekündigt worden.
Man muss einen Anzug nicht so anziehen, wie man ihn kauft. Man kann auch alle Teile einzeln mit was anderem kombinieren. Deshalb sehe ich den Kauf eines Anzugs nicht als generell unpassend und falsch an. Da zu der Taufe alle anderen Männer im Anzug erscheinen, würde ich eine Jeans und ein T-Shirt als absolut unpassend ansehen. Was aber gehen würde, wäre eine wirklich gute Jeans mit einem Hemd und einem Blazer oder Anzugjacke kombiniert. Turnschuhe wären hier allerdings dann ein NoGo.
Mein Vater erschien zur Hochzeit meines Bruders in Jeans, Hemd und Blazer und trug dazu immerhin keine Turnschuhe, aber auch keine wirklich feinen Schuhe. Der Schwiegervater meines Bruders trug ein Anzug, wie der Schwager meines Bruders ebenfalls. Ich fand meinen Vater ziemlich unpassend angezogen. Meinem Bruder war es egal.
Bei anderen Anlässen ist mein Vater da schon komplizierter. Wir waren zusammen letztens bei einer Beerdigung. Da wollte er in Jeans hingehen. Er argumentierte, ein Anzug macht aus ihm auch keinen anderen Menschen und es ginge ja nicht darum, wie jemand aussieht. Da aber abzusehen war, dass zu dieser Beerdigung die halbe Stadt kommen wird, weil der Verstorbene schon eine bekannte Persönlichkeit war, bestanden mein Bruder und ich auf einem Anzug. Den zog er dann an, wenn auch widerwillig. Allerdings war er uns Beiden wohl hinter her dankbar, dass wir darauf bestanden haben.
Letztens waren wir zu einem runden Geburtstag eingeladen. Ich hatte mir um die Kleiderordnung wenig Sorgen gemacht. Am Vorabend hat er mich gefragt, ob er da im Anzug hin muss, weil ja so viele Leute eingeladen sind. Ich meinte nur, Anzug müsste nicht sein, aber er soll halt eine saubere Jeans anziehen. Er meinte dann nur, er zieht halt einen Blazer an. Er kam in Jeans, T-Shirt und Blazer und ich dachte nur, ich falle vom Glauben ab, als ich ihn sah. Irgendwie passte alles nicht zusammen. Ich habe kein Hemd erwartet, aber zumindest ein T-Shirt, welches besser aussieht, als das was er an hatte. Und er fiel wieder mal mit seinem Outfit aus der Reihe.
Sich nicht anpassen und sich nicht verbiegen, ist sicherlich eine tolle Sache. Bei manchen Ereignissen aber einfach deplaziert. Ein Anzug muss es sicherlich nicht sein. Wobei ich in dem Fall eben einen auffälligen Anzug wählen würde oder ein auffälliges Hemd anziehen würde. Damit hätte ich im Endeffekt das was ich erreichen will und habe mich trotzdem dem Dresscode angepasst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219441.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank