Trotz finanziellen Schwierigkeiten ein weiteres Kind?
Ich finde es unverantwortlich, noch ein Kind bekommen zu wollen, wenn man ohnehin kaum Geld hat, um die Kinder, die schon da sind, zu versorgen. Wenn man tatsächlich so knapp bei Kasse ist, dass man immer wieder zu Nudeln mit Ketchup greifen muss, dann ist es unsinnig, noch ein Kind bekommen zu wollen. Immerhin kann man dem Baby doch nicht auch noch Nudeln mit Ketchup anbieten. Dabei ist es ja so, dass deine Cousine sich manchmal fast Geld leihen muss, damit es überhaupt etwas zu essen gibt und dass sie da überhaupt noch daran denkt, noch ein weiteres Kind zu bekommen, wundert mich. Immerhin müsste ihr doch selbst klar sein, dass es schwer werden sollte, die Familie dann über die Runden zu bekommen. Das Leben wird mit einem weiteren Kind doch auch nicht günstiger, sondern noch teurer. Die finanziellen Sorgen werden sich daher nicht verringern, sondern nur verschlimmern und von daher wird es ihr noch schlechter gehen, als es ihr ohnehin schon geht.
Kinder kosten einfach unglaublich viel Geld. Man muss dem Baby immer wieder eigene Nahrung kaufen. Außerdem braucht es auch eine ganze Menge an Kleidung, Spielsachen und anderen Gegenständen. Und auch wenn man viele Sachen von den Kindern, die da sind, benutzen kann, wird man trotzdem sehr viel Geld ausgeben müssen. Das Kind braucht ja auch ständig neue Windeln, neue Nahrung, Puder, Schnuller, Milch, Tees und noch vieles mehr. So etwas muss man jedoch ständig neu kaufen und von daher werden auch ständig weitere Kosten auf einen zukommen. Von daher ist es wichtig, dass es einem finanziell einigermaßen gut geht, bevor man sich für ein Kind entscheidet. Immerhin möchte man sein eigenes Kind doch auch ordentlich ernähren können. Außerdem sollen doch nicht die anderen Kinder darunter leiden müssen, wenn dann auf einmal das meiste Geld für das Baby ausgegeben wird. Und wenn die Kinder jetzt schon Nudeln mit Ketchup essen müssen, dann wird es für sie sicherlich noch schlechter aussehen, wenn das Baby da ist.
Man möchte ein Kind doch aber auch nicht einfach nur am Leben erhalten, sondern ihm auch einiges bieten können. Wenn man Kinder hat, dann möchte man ihnen doch auch ab und zu etwas Schönes beim Einkaufen mitnehmen oder ein schönes Geschenk zum Geburtstag machen. Auch möchte man mit den Kindern ins Schwimmbad oder ins Kino gehen. Kinder haben ja auch Wünsche und sie wollen nicht immer nur zu Hause sitzen. Dabei kosten die meisten Sachen heutzutage leider einfach Geld und dem sollte man sich bewusst sein. Es reicht ja nicht nur, wenn man dem Kind Kleidung und etwas zu essen gibt. Kinder wollen ja auch immer wieder neue Kleidung, neues Spielzeug und auch ab und zu etwas unternehmen. Dabei möchte man dem Kind doch auch nicht ständig nur eine Absage erteilen und von daher halte ich es absolut nicht für sinnvoll, Kinder zu bekommen, wenn man in einer sehr schlechten finanziellen Lage ist, da sich die Lage dadurch ja nur noch verschlimmert.
Ich denke das ist etwas das jeder selber wissen muss. Für mich wäre es nichts. Wenn ich schon mit den zwei Kindern kaum über die Runden komme dann geht es nicht das noch ein drittes kommt. Auch wenn da wieder Kindergeld und so weiter dazu kommt, aber wenn es knapp ist dann sollte das einfach nicht sein.
Aber ich habe zum Beispiel auch eine Freundin bei der es auch so war und die mittlerweile auch ein drittes Kind haben. Das Geld ist knapp aber sie sind eine glückliche Familie. Der Vater geht Vollzeit arbeiten, die Mutter hat zwei Jobs. Es funktioniert wenn man es möchte, aber es kostet viel Kraft. Ich bewundere oft die Frauen die es so schaffen, also neben den Kids auch noch zwei Jobs haben.
Cid hat geschrieben:Aber ein Kind, das gar nichts mitmachen kann, fühlt sich ausgeschlossen und wird es auch. Es kann mit anderen Kindern nicht mithalten und gilt als Außenseiter. Es wird unglücklich und das alles nur, weil die Eltern kein Geld haben. Diese können zwar meinen, dass sie das fehlende Geld wettmachen können durch ihre übergroße Liebe, aber das alleine bringt nichts.
Wer sagt denn, dass man Kindern nichts bieten kann, auch wenn man nicht viel Geld hat? Eine meiner Tanten hat drei Kinder und ist alleinerziehend. Sie bekommt keinerlei Unterhalt vom Kindsvater, bekommt aber staatliche HIlfe. Trotzdem fehlt es den Kindern an gar nichts. Die Tochter bekommt privaten Geigen-Unterricht und geht seit Jahren zum Ballett. Sie hat sogar mal einen Russisch-Kurs bekommen. Die Jungs haben an so etwas weniger Interesse, aber wenn die unbedingt schwimmen oder Fußball spielen wollten, dann wäre das auch kein Problem. Die Kinder machen auch oft irgendwelche Reisen und Ausflüge, einmal sogar bis nach Disneyland in Paris oder sie machen irgendwelche Schüler-Austausch mit, was ja auch nicht umsonst ist. Es fehlt ihnen wirklich an nichts, obwohl es finanziell ein wenig knapp ist, auch wenn meine Tante arbeitet.
Wenn man wirklich will, dann schafft man alles und es fehlt den Kindern an nichts. Da muss man selbst eben etwas kürzer treten. Ich finde das ist ein Vorurteil, dass man Kindern gar nichts bieten kann, auch wenn das Geld etwas knapp ist. Wie anlupa schon sagte, finanzielle Engpässe können immer passieren, auch wenn es vorher finanziell sehr sehr gut ausgehen hat. Es kommt meiner Ansicht nach nur darauf an, wie man mit der Situation umgeht und was man daraus macht. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219437-10.html