Wie nehmen Jugendliche Cliquen ihre Umgebung wahr?

vom 21.06.2013, 13:41 Uhr

Bei den steigenden Temperaturen laufen viele ja schon recht wenig bekleidend durch die Städte und Straßen und viele scheinen die Gelegenheit auch nutzen zu wollen, um der Umgebung die eigenen Reize zu zeigen. Letztlich ist mir dies egal und ehrlich gesagt bewerte ich hier niemanden an Hand der Kleidung. Wobei junge Männer in übertrieben engen Muskle-Shirts tatsächlich "amüsant" wirken.

Jetzt habe ich aber auch mal bei folgendem "Spiel" Augenzeuge sein dürfen: in der Stadt hier gibt es im Zentrum einen größeren Brunnen - praktisch ein Wasserspiel (Wasserfontäne an und dann wieder aus usw.). Kleine Kinder nutzen die Gelegenheit und rennen über den Platz, wenn die Wasserfontäne abgestellt ist und hoffen, trocken durchzukommen. Was nicht immer klappt und diese Kinder sind im Anschluss triefend nass.

Nun war aber am Abend eine Gruppe von Jugendlichen (schätze so ca. 15 Personen von etwa 14-16 Jahren) die um den Brunnen versammelt waren (nicht ungewöhnlich und soweit normal). Jetzt haben diese Jugendlichen ebenfalls einen Spaß bei so einer Aktion gehabt - sie rannten zu Beginn praktisch auch vor dem Wasser weg, bis sie denn dann mal alle nass waren. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass hier mehr als die Hälfte der beteiligten Personen Mädchen waren, die dann in klitsch nassen T-Shirts (der Rest am Körper war auch nass) herumrannten und standen. Ich selbst würde aber als Vater nicht wollen, dass meine Tochter (schon bei den Jungen wirkt es wirklich nicht cool) sich so letztlich "präsentiert".

Wenn sich die Gruppe nun intern hier einen Spaß macht, ist das ja schön. Aber wie nimmt so eine Gruppe die Umgebung war? Bekommen die nicht mit, dass "um sie herum" viele Leute vorbei gehen? Das sie praktisch zur "Attraktion" werden?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Jugendlichen hatten anscheinend einfach nur Spaß mit dem Wasserspiel. Diejenigen aus der Gruppe, die über die Folgen nachgedacht haben, haben sich wahrscheinlich dem Gruppenzwang unterworfen. So peinlich finde ich es übrigens gar nicht, was die Jugendlichen gemacht haben.

Sie haben niemandem geschadet, haben keinen Unsinn im eigentlichen Sinne gemacht und hatten viel Freude an dem Wasserbad. Bei den jetzigen Temperaturen tut es auch gut, wenn man sich eine kleine Abkühlung verschafft. Jedenfalls kann ich die missbilligenden Blicke der Umgebung nicht verstehen. Im Freibad oder am Strand ist man ja auch leichter bekleidet uns es stört sich keiner daran.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Darf man denn keinen Spaß im Leben haben? Ich gönne es anderen Menschen, wenn sie Spaß haben und verstehe auch nicht, was dich daran stört, wenn sich diese Gruppe bei der Hitze abkühlen möchte. Es ist nur ein Spaß und das sollte man nicht zu Ernst nehmen. Es ist auch nicht schlimm, wenn man mit so einer Aktion im Mittelpunkt steht. Es sollte einem egal sein. Bei uns würde das keinen stören und es würde auch kaum einer danach sehen.

Ich finde es auch ein bisschen komisch, dass du es den Mädels verbieten würdest so etwas zu machen. Wenn sie ins Schwimmbad gehen, sehen die Jungs ja auch, was da am entwickeln ist und so unkeusch werden die Gedanken da auch nicht immer sein. Mädels in dem Alter wollen halt auch ihren Spaß und wenn man das verbietet ist es in meinen Augen spießig, weil so ein Mädchen im Schwimmbad ja noch weniger trägt. Ich bin also der Meinung, dass man das Ganze nicht so übertrieben wahrnehmen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gehöre bestimmt nicht mehr zu der Generation dieser Jugendlichen, die so handeln. Aber ich finde es schon interessant, dass man überhaupt solche Fragen stellt. Jeder war ja eigentlich mal jung und hat irgendwelchen Unsinn gemacht, der auch mit kreischen und Wasserspielen zu tun hatte. Meine Jugend ist schon ein paar Jahrzehnte her. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern. Du warst doch sicherlich auch mal Jugendlicher, der Spaß mit anderen Jugendlichen in der Öffentlichkeit hatte und dann einfach auch die anderen Leute in der Umgebung ausgeblendet hat, oder?

Ich weiß, dass uns die anderen in der Umgebung in solchen Momenten gar nicht gestört haben und wir uns auch nicht an denen gestört haben. Wir wollten unseren Spaß haben und wenn wir dann klatschnass waren, war es uns auch egal. Wie hast du denn früher die Umgebung wahr genommen, wenn ihr mit der Clique unterwegs wart und irgendwelchen Unsinn gemacht habt? Ich freue mich heutzutage, dass die Jugendlichen Spaß haben und ich sehe da auch nichts verwerfliches.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es geht gar nicht darum, irgendjemandem seinen "Spaß" zu nehmen. Es ist nur auffällig, dass die, die sich gerne cool, unabhängig und erwachsen (nur eben in "cool") dermaßen vergessen, und sich hier "öffentlich" präsentieren. Und es macht vom Erscheinungsbild durchaus einen unterschied, ob sich jemand am Strand oder im Freibad im Bikini zeigt, oder bei einem Wet-Shirt-Wettbewerb. Du kannst mir durchaus glauben, dass nicht immer allein die Stoffmenge den Ausschlag gibt.

Und übertrieben will ich das gar nicht wahrgenommen haben. Aber es war auch so, dass man das Spiel unmöglich hat ignorieren können. Dafür war die Gruppe vielleicht zu groß bzw. zu laut.

@Diamante: ja, auch ich was "Jugendlich". Aber ich kann mich eher daran erinnern, dass ich zu der Gruppe gehört habe, die eher weg von den Erwachsenen wollte bzw. von der Umgebung und eben alles daran gesetzt habe, hier nicht wahrgenommen zu werden. Auf der anderen Seite waren Jugendliche, die bewusst das andere Extrem gesucht haben - entweder in Form der Provokation als "jugendliche Schläger" oder aber in der Form des "Nachmachens" indem man versuchte, möglichst schnell als "vollwertige Erwachsene" zu gelten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Prinzipiell bin ich ebenfalls der Meinung, dass man niemandem seinen Spaß nehmen sollte beziehungsweise auch jedem seinen Spaß gönnen sollte, vor Allem wenn wir im Sommer weit über dreißig Grad Celsius haben und man die Luft auch noch förmlich schneiden kann. Warum sollte man dann nicht hingehen und sich eine Abkühlung verschaffen? Im Prinzip ist es also meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man seinen Spaß mit dem Wasserspiel hat.

Aber, und das ist der springende Punkt für mich, dabei sollte man sich in Grenzen halten. Man sollte immer noch im Hinterkopf haben, dass man sich in der Öffentlichkeit unter fremden Leuten befindet. Wenn dann diejenigen, die eigentlich immer einen auf "cool" und erwachsen machen, sich dann wie die letzten Kindergartenkinder benehmen, ja mein Gott, da kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen, denn wenn ich mir anschaue, was man teilweise zu sehen bekommt, dann kann ich da nur noch mit den Ohren schlackern.

Auch in der Stadt in der Nähe meines Wohnortes gibt es ein solches Wasserspiel. Und auch dort kann man immer wieder, vor Allem im Sommer, Jugendliche im Alter zwischen dreizehn und sechzehn Jahren sehen, die sich öffentlich total daneben benehmen, herumkreischen wie am Spieß und sich einfach total lächerlich machen. Versteht mich nicht falsch, wenn ich ein Pärchen sehe, welches im Wasserspiel seinen Spaß hat, sprich zusammen durch die Fontänen läuft, naja, das finde ich noch ziemlich knuffig beziehungsweise süß. Aber wenn ein "erwachsenes" und "cooles" vierzehnjähriges Mädchen dann mit ihren zehn besten Freundinnen durch das Wasser läuft und wie eine Irre kreischt, wenn sie nass wird, sorry, aber bei sowas könnte ich wirklich kotzen. Bei mir ist dabei fremdschämen pur angesagt!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie diese Gruppe die Umwelt und die vorbei hastenden Menschen wahrnimmt, wahrscheinlich gar nicht. Sie haben in dem Moment, wo sie so viel Spaß haben keine Zeit, auf jede Bewegung außerhalb ihres Kreises zu achten. Ihnen genügte es, sich mit dem Wasser zu beschäftigen, alles andere interessierte sie nicht die Bohne. Das sehe ich als positives Erlebnis für diese Jugendlichen an.

Klar hast du recht, dass für die Mädchen das nun wirklich nicht ideal ist, wenn die T-Shirt so am Körper anklatschen und sich der Körper abmalt. Da muss man sich nicht wundern, wenn solche jungen Menschen überfallen werden. Ich finde auch, dass man das nicht vergleichen kann mit einem Gang ins Freibad, wie hier gesehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^