Vereinsgründung - Logo vom Stadtwappen in Vereinswappen?

vom 21.06.2013, 12:58 Uhr

A möchte einen Verein gründen und möchte für diesen Verein ein Wappen kreieren. In dieses Wappen möchte A gerne das Logo vom Stadtwappen mit integrieren. Ist das erlaubt oder braucht A dafür eine Genehmigung? Unterliegt dieses Wappen auch einer Art "Copyright"? Was muss A machen, damit er das logo nutzen kann? Oder sollte A sich für dieses Vereinswappen ein anderes Logo ausdenken?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde einfach mal ausgehen, dass es einem Copyright unterliegt, weil es vermutlich von einem Künstler oder Grafiker entworfen wurde und selten einfach vom Himmel fielt. Und selten ist das Wappen einer Stadt so alt und seit ewiger Zeit unverändert.

Zudem kann ich mir so als Laie auch vorstellen, dass es da noch andere Gesetze geben könnte, gegen die man verstößt, nicht nur das Urheberrecht. Also wenn ich das mal so unfachmännisch ausdrücken darf: Man benutzt ja quasi eine fremde Marke, auch wenn das das Markenzeichen einer Stadt und nicht das eines Produktes ist.

Ich würde dafür bei der Verwaltung der jeweiligen Stadt beziehungsweise Gemeinde schriftlich anfragen und mein Vorhaben schildern und um eine Genehmigung bitten, das Logo der betreffenden Stadt für den Verein XY im Logo mit nutzen zu können. Wenn man die schriftliche Genehmigung von der Stadt hat, sollte das eigentlich möglich sein.

Denn in jeder Stadt sollte es Fachleute geben, die auch in der Lage sein sollten, das aus juristischer Sicht fachmännisch beurteilen zu können. Und so eine Einschätzung ist das einzige, worauf ich mich verlassen würde und nicht auf das Hörensagen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge