Wozu legt man Plastik unter den Kanaldeckel?

vom 21.06.2013, 09:17 Uhr

Wir haben in Wien einen Innenhof, wo Autos stehen. Gestern Abend habe ich beobachtet, wie ein Untermieter einen Plastiksack zerschnitt. Anschließend hob er den mit quadratischen Löchern versehen Kanaldeckel in der Mitte des Hofs hoch und legte zwei Schichten Plastik darunter. Ich wollte nicht einschreiten und frage mich jetzt, wie das Wasser noch abfließen soll?

Habt Ihr eine Idee, was Plastik unter einem schweren Kanaldeckel mit Löchern soll? Dachte er sich dabei eine Schalldämpfung, wenn Autos darüber fahren oder soll das eine Art Filter für die Regenfälle werden? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ist das wirklich ein Wasserablauf? Wenn ja, dann ist es recht unsinnig, den mit Plastik quasi abzudichten. Allerdings gibt es ja auch andere Deckel, wie zum Beispiel von Hydranten. Dort kann man mit der eingefügten Plastik erst mal verhindern, dass Deckel und Unterteil zusammen rosten. Man bekommt im Notfall eben leichter den Deckel ab. Im Winter kann der Deckel dann auch durch Eis nicht anfrieren beziehungsweise hebt man dann höchstens die eingelegte Plastikfolie mit hoch.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch geregelt ist. Aber in Deutschland sind eigentlich die Wasserversorger für die Wartung der Hydranten zuständig. Was aber in manchen Regionen auch nicht regelmäßig gemacht wird. Da behelfen sich die Feuerwehrwehren oder Anwohner auch mit Plastik unter dem Deckel, damit man im Notfall schnell an Wasser kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^