Was haltet Ihr von den Schuhen für Polizeihunde?
Letztens habe ich einen Bericht darüber gelesen, dass die Polizeihunde in Berlin Schuhe bekommen haben. Dadurch sollen die Pfoten der Hunde bei Einsätzen geschützt werden. In verschiedenen Einsätzen müssen die Hunde schnell reagiert und können sich z.B. an Glasscherben verletzen und sind dann für bestimmte Zeit nicht mehr einsatzfähig. Außerdem können die Hunde in diesen Schuhen viel schneller laufen, was bei kritischen Einsätzen eventuell auch lebensentscheidend sein kann.
Im Bericht ist erwähnt worden, dass solche Schuhe um die 100,- € kosten. Es ist zwar nicht wenig, jedoch kostet eine Ausbildung von einem Polizeihund um die 20.000 € und dauert ca. 1 Jahr. Wenn ein Hund sich bei einem Einsatz schwer verletzt und dann nie wieder einsatzfähig ist, dann wird es teuer, da ein neuer Hund ausgebildet werden muss. Aus diesem Grund finde ich die Schuhe für die Hunde finanziell gesehen als gute Investition. Ferner ist es schön zu sehen, dass man sich auch um die Gesundheit der Tiere kümmert. Habt Ihr von diesen Schuhen auch bereits gehört? Was haltet Ihr davon?
Ich halte davon gar nichts und um die Gesundheit der Hunde geht es dabei auf keinen Fall. Hunde regulieren ihre Körpertemperatur zu einem sehr großen Teil über die Pfoten und das geht nicht mehr, wenn sie Schuhe anhaben. Es mag ja sein, dass die Schuhe vor Verletzungen schützen, trotzdem sind sie für die Tiere eine Qual.
Prinzipiell eine lobenswerte Sache, auch wenn man davon ausgehen kann, dass es hierbei nicht um das Wohl der Tiere geht, sondern einfach um den Effizienzfaktor beziehungsweise den Nutzen für den Menschen beziehungsweise die Staatsgewalt in Form der Polizei. Zwar hat eselchen Recht, wenn sie sagt beziehungsweise schreibt, dass Hunde ihre Körpertemperatur zu einem sehr großen Teil über die Pfoten regeln, jedoch gehe ich einmal davon aus, dass die Hunde die Schuhe nur während einem Einsatz tragen, also nicht den ganzen Tag. Ich weiß nicht wie lange ein solcher Einsatz dauert, aber bei ein bis maximal drei Stunden sollte sich das noch im akzeptablen Rahmen halten! Und ich glaube sowieso, dass eine Glasscherbe in der Pfote eine weitaus größere Qual für den Hund beziehungsweise das Tier darstellen, als das Tragen der dafür vorgesehenen Schuhe.
Je nachdem, ich bin mir nicht ganz sicher, aber je nachdem kann man davon ausgehen, dass es sich, gerechtfertigt durch den hohen Preis, bei den Schuhen um spezielle Hundeschuhe handelt, durch die auch das Regeln der Körpertemperatur des Hundes keine allzu großen Probleme bereiten sollte, auch wenn der Hund eben diese speziellen Hundeschuhe trägt.
Gerade auf gefährlichen Einsätzen, wie zum Beispiel auf Festivals und Großveranstaltungen, sind die Schuhe garantiert sinnvoll. Vielmals werden die Hunde tatsächlich teuer ausgebildet und es gehört natürlich auch viel dazu, sie gesund zu erhalten.
Ich kenne es von meinem eigenen Hund. Er ist vor kurzem in eine Scherbe getretem und es hat sich nahezu der ganze Ballen abgetrennt. Es war für den Hund sehr schmerzhaft und hat stark geblutet. Auch beim Tierarzt hatten wir sehr hohe Kosten. Zum Schutz, dass kein Schmutz in die Wunde kommt, musste er neben dem Verband auch einen Schuh anziehen, da sonst ja auch der Verband recht schnell durchweicht oder durchwetzt. Die Entscheidung der Polizisten kann ich also nachvollziehen und ist demnach nicht unbedingt übertrieben. Als wir beim Fressnapf waren, hat ein einfacher Schuh bereits 25 Euro gekostet und der war nichtmal besonders gut. Wenn man also gute Qualität haben möchte und die Schuhe auch desöfteren benutzt, ist dies eine wichtige Investition.
Ich habe diesen oder einen ähnlichen Bericht auch gesehen. Dabei wurde erst erwähnt, dass sich die Hunde ganz natürlich bewegen und die Schuhe nicht als störend empfinden. Daraufhin hat das Herrchen dem Hund die Schuhe angezogen und er Hund lief ein paar Schritte. Allerdings sah dieser Gang nicht so aus, als ob sich der Hund sehr wohl fühlen würde. Eher so, als ob er über eine wackelnde Brücke lief. Sah sehr lustig aus. . Ich bezweifle aber, dass der Hund sehr erfreut über seine Kleidungsstücke war, aber ich denke er wird sich noch dran gewöhnen.
Das finde ich eine gute Sache. Der Hund bekommt die Schuhe vor dem Einsatz angelegt und ist dann vor Splittern, Glasscherben und übrigen scharfen Gegenständen geschützt, denn diese sind bei Einsätzen sicherlich keine Seltenheit. Nach dem Einsatz kann man dem Tier die Schuhe wieder ausziehen. Der bereits angesprochene Mangel zur Wärmeabgabe über die Pfoten wäre somit verschmerzbar.
Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie schlimm das in diesem Fall wirklich ist. Das Training der Hunde war ziemlich teuer und ihr Dienst ist in manchen Fällen unverzichtbar, außerdem reden wir hier nicht über gewöhnliche Schuhe.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Polizei leichtfertig mit dem Wohlbefinden ihrer Hunde umgeht.
Ich habe zwar keinen eigenen Hund, aber ich kann mir schon vorstellen, dass solche Schuhe für einen Hund schon etwas befremdlich sind und er sich damit nicht unbedingt wohl fühlt. Allerdings halte ich es für Einsatzhunde doch eigentlich für eine gute Sache, da dadurch größere Verletzungen vermieden werden können.
Ein Einsatz dauert vermutlich auch nicht unbedingt ewig, so dass das Argument, dass die Tiere ihre Temperatur auch über die Pfoten regulieren und dieses mit Schuhen nicht mehr können, wie ich es hier gelesen habe, vielleicht nicht so schwer ins Gewicht fällt und der Nutzen der Schuhe höher ist als das Risiko, dass die Hunde ihre Körpertemperatur nicht mehr regulieren können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219411.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?