Was haltet Ihr von Kino mit den heutigen Preisen und Filmen?

vom 21.06.2013, 01:48 Uhr

Geht Ihr noch ins Kino oder kauft Ihr euch lieber die Blu-Ray oder DVD Disk

Gehe ins Kino
9
64%
Kaufe die Blu-Ray Disk
0
Keine Stimmen
Kaufe die DVD Disk
2
14%
Gehe nicht ins Kino
3
21%
Filme interessieren mich generell nicht wirklich
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 14

Vor kurzem habe ich mir das Kinoprogramm vom nächstgelegenen Kino angesehen. Mir ist aufgefallen das immer weniger Film Highlights oder gute Filme die später mal Kultstatus erhalten könnten, ins Kino kommen. Ich meine, auf der einen Seite bringt die Film Industrie, nicht wirklich mehr so viele Kino-Highlights auf die Leinwand und auf der anderen Seite, beschwert diese sich, dass immer weniger Menschen ins Kino gehen.

Wenn man sich mal die Aktuellen Preise im Kino anschaut, ist das ja zu den wenigen guten Filmen die noch ins Kino kommen eigentlich kein Wunder. Zudem erscheinen die Filmen direkt nach Kinostart, meist wenige Monate danach schon im Handel, dass man sich lieber einen gemütlichen Fernsehabend zu Hause macht und sich in Ruhe den Film, ohne Umgebunggeräusche wie zum Beispiel die Unterhaltung der Leute in der Reihe Hinter sich hört.

Des weiteren gibt man für einen neuen Blu-Ray Film im Schnitt ca. 14.- aus. Der Vorteil ist, man besitzt den Film und kann Ihn sich immer wieder anschauen, was im Kino nicht möglich ist, außer man schaut in dich wiederholt im Kino an, wenn der Film noch im Kino ausgestrahlt wird.

Das richtige Kino Feeling Zuhause, bekommt man natürliche nur mit einem Heimkinosystem. Bei manchen Filmen, sieht man ja schon die ganzen Highlights, in der Vorschau wo im TV zu sehen ist. Ist es denn da kein Wunder, dass immer weniger Menschen ins Kino gehen, wenn so schlechte Filme produziert werden.

» Nameless26 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,93 »

Ich gehe seltener ins Kino als früher, da ich wenige Filme wirklich sehenswert finde. Außerdem sind die Eintrittspreise in den letzten Jahren gestiegen, so dass man sich jetzt schon überlegt, ob man das Geld fürs Kino oder eine DVD lieber ausgibt. Letztens habe ich mich jedoch für einen Kinobesuch entscheiden und habe den Film Fast & Furious 6 geguckt. Der Film ist gut gemacht und der Kinobesuch war ein voller Erfolg.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich trotz den relativ stark gestiegenen Kinopreisen trotzdem wirklich gerne ins Kino gehe. Allerdings habe ich mir schon immer gründlich vorher überlegt welchen Film ich wirklich sehen möchte und welchen nicht und in dem Falle bin ich schon wählerisch.

Was Dvds und BlueRays angeht, so kann ich sagen, dass ich mir immer die DVD kaufen, wenn mir ein Film gut gefallen hat den ich gesehen habe oder ich einen Film unbedingt sehen will, der aber schon aus den Kinos draußen ist.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde vielleicht auch anders herum die These aufstellen, dass vielleicht mehr Leute wieder ins Kino gingen, wenn man danach nicht nach Hause käme und Peter Zwegat schon vor der Tür stünde. Vor 15 Jahren oder so waren wir in meinem Bekanntenkreis eigentlich recht große Kinogänger. Manchmal waren wir dort drei Mal in der Woche. Da konnte man die Filme aber auch noch bezahlen und hat auch noch so was wie eine Handlung präsentiert bekommen. War auch pupegal, wenn die Sitze nicht so bequem waren.

Heute kommt man in Hightechräume, die alles können, außer die Klimaanlage vernünftig einzustellen, dann bekommt man eine dumme 3D-Brille vor's Hirn und die Geschichte dazu passt auf eine Briefmarke. Hauptsache irgendwer fällt eine halbe Stunde lang irgendwo runter, damit sich der 3D-Einsatz lohnt und der Film zehn Minuten länger dauert. An der Kasse kommen die dann mit 3D-Zuschlag, Überlängenzuschlag, Zuschlag für das Reservieren der Karten, oder aber die Hotline hat vorher schon gekostet. Und was die dann für eine läppische handvoll Nachos oder Popcorn haben wollen? Unglaublich!

Ich gehe heutzutage wesentlich dosierter ins Kino und überlege vorher dann doch eher mal. Außerdem kaufe ich im Kino dann nichts mehr oder maximal ein Eis. Allerdings war ich letztens mal wieder in einem Film, wo der Kinosaal auch sehr gut besucht war. Das hat mich unglaublich genervt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mich bei den Antwortmöglichkeiten nicht entscheiden. Bei manchen Filmen muss ich einfach ins Kino gehen, weil ich sie so interessant finde oder einfach auch eine Fortsetzung sehen will. Dann gehe ich auch lieber ins Kino, trotz der hohen Preise. Was ich da aber immer schlimm finde ist, dass alles in 3 D sein muss und die normalen Filme kaum noch gezeigt werden. Die 3 D Karte ist ja aber wirklich sehr teuer und das lohnt sich in meinen Augen auch nicht wegen ein paar Effekten.

Auf der anderen Seite gibt es auch Filme, die ich einfach haben will, weil ich sie schon im Fernsehen gesehen habe und sie gerne öfter sehen würde. Auch finde ich manche Filme sehr interessant und will sie deswegen haben. Ich gehe also gerne ins Kino, aber kaufe mir trotzdem auch Filme selber. Bevorzugen tue ich nichts und sehe beides auf einer Stufe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin noch nie besonders viel ins Kino gegangen, jedoch ist es in den letzten Jahren wieder ein bisschen mehr geworden. Ich muss dazu aber sagen, dass ich keines Falls finde, dass in letzter Zeit weniger Kino Highlights auf den Markt kommen. Ich glaube man kann davon nicht wirklich sprechen, wenn man hört, dass andauernd ein Film doch wieder erfolgreicher war als alle anderen, die je zuvor in die Kinos gekommen sind.

Natürlich hat sich die Situation verändert und Kinofilme sind schneller nach Kinostart auch auf anderen Medien erhältlich. Jedoch hat es immer noch ein ganz besonderes Feeling einen Film im Kino zu sehen. Ich bin zwar jemand,der auch recht schnell davon genervt ist, wenn im Kino neben mir geredet wird oder laut gegessen wird, aber trotzdem möchte ich meine Lieblingsfilme im Kino sehen.

Wenn dieses dann zusätzlich auch nicht so überfüllt ist finde ich das um so besser, da ich im Kino einen Film sehen kann und trotzdem meine Ruhe habe.Die Geschmäcker sind höchst unterschiedlich und gerade deshalb haben viele Filme, die in letzter Zeit in die Kinos gekommen sind, beziehungsweise gerade laufen oder demnächst veröffentlicht werden durchaus das Potenzial Klassiker zu werden.

Ein passendes Beispiel dafür ist zum Beispiel die Twilight-Saga, auch wenn ich diese Filme überhaupt nicht mag, muss ich ihnen zugestehen, dass sie einen gewissen Kultcharakter für viele Menschen haben.

Zu den Preisen im Kino kann ich nur sagen, dass diese zwar immer teurer werden, aber das noch in einem Maße geschieht, mit dem man leben kann, es ist ja nicht so, dass man sich jeden Film im Kino ansehen möchte, für die meisten sind Kinobesuche noch immer etwas besonderes. Da auch viele Filme immer aufwendiger produziert werden, kann ich es sogar teilweise nachvollziehen, dass die Preise über die Zeit steigen, denn wenn nichts mehr zu verdienen wäre mit Filmen würde diese auch keiner mehr drehen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nameless26 hat geschrieben:Vor kurzem habe ich mir das Kinoprogramm vom nächstgelegenen Kino angesehen. Mir ist aufgefallen das immer weniger Film Highlights oder gute Filme die später mal Kultstatus erhalten könnten, ins Kino kommen.

Also eigentlich werden im Moment sogar recht viele Filme veröffentlicht. Es ist doch nur logisch, dass man nicht jeden Monat ein absolutes Filmmeisterwerk veröffentlichen kann, welches für Jahre ein fester Bestandteil unseres Lebens werden kann. Dann wären es ja keine Highlights mehr, wie du so schön sagst, nicht wahr? Ob ein Film wirklich mal Kultstatus erreicht kann man nicht immer schon im voraus erkennen. So etwas kann sich auch erst im Laufe der Zeit herausstellen, auch wenn das ein wenig untypisch erscheinen mag.

Die Preise sind natürlich ein heikles Thema. Ganz billig sind die Filme mit Sicherheit nicht, da hast du recht, aber genau genommen ist im Leben gar nichts mehr billig. Wenn man wirklich jede Woche ein- oder zweimal ins Kino geht, kommt mit der Zeit eine gewisse Summe zusammen. Das kann sich auch nicht jeder leisten. Ich handhabe es so, dass ich meistens mit meinen Freunden nur einmal im Monat ins Kino gehe und wir uns dann den ansprechendsten Film anschauen. Natürlich auch nur, wenn einer dabei ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe vor Kurzem erst angefangen, mal wieder ins Kino zu gehen. Davor war ich Jahre nicht im Kino. Die letzten Monate war ich vielleicht ca. 1 mal im Monat im Kino. Ich bin dann zusammen mit einer Freundin gegangen und einmal sind wir auch zu Viert mit unseren Partnern gegangen. Wir schauen dann aber auch, dass wir zu Zeiten gehen, in denen es etwas günstiger ist. Freitags und am Wochenende ist es immer grundsätzlich teurer.

Aber wir gehen auch nur in Filme, die uns wirklich interessieren. Ansonsten warte ich auch, bis die DVD dann erschienen ist. Allerdings ersetzt das natürlich das Ambiente und die Stimmung etc. im Kino. Und es macht einfach Spaß einen Film auf der großen Leinwand zu sehen. Daher werde ich mir einen Kinobesuch doch zwischendurch mal gönnen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich gehe fast gar nicht mehr ins Kino und wenn doch, dann fast ausschließlich ins Autokino. Dort kann man den Ton auf eine angenehme Lautstärke einstellen und muss dann nicht so einen unerträglichen Krach ertragen wie in einem normalen Kino, wo die Lautstärke wohl auf halb taube Menschen zugeschnitten ist.

Die meisten Filme, die in den gängigen Kinos laufen, sind natürlich uninteressant. Solche Hollywood-Blockbuster finde ich in den meisten Fällen überflüssig. Es gibt da auch nur sehr wenige Ausnahmen. Allerdings gibt es ja auch kleine Programmkinos, in denen unbekanntere Filme und sogenannte Independent-Filme laufen. Die finde ich schon eher interessant. Aber auch in den Kinos ist man unter Umständen von anderen Menschen umgeben und die Lautstärke ist zwar meistens nicht so irrsinnig hoch wie in den Multiplexen, für meinen Geschmack ist sie aber immer noch zu hoch.

Ich schaue mir Filme lieber zu Hause im Fernsehen oder auf DVD oder Blu-Ray-Disk an. Ich brauche auch nicht immer die neuesten Filme. Es kommt häufiger vor, dass ich Filme erst nach Jahren für mich entdecke, weil ich mich so selten mit Filmen beschäftige. Über die Preise im Kino würde ich mich aber nicht pauschal beschweren wollen. Kleine Programmkinos und Autokinos sind nicht so teuer wie diese schrecklichen Multiplexe. Wer diese Massenkinos aber bevorzugt, muss damit rechnen, dass der Eintritt dort auch etwas teurer ist. Es ist aber nicht so, dass man in vielen Fällen nicht die Wahl hätte, auch ein günstigeres und obendrein angenehmeres Kino auszuwählen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe noch sehr gerne ins Kino und werde das in Zukunft auch weiterhin so handhaben. Immerhin macht es mir einfach großen Spaß, ins Kino zu gehen und für mich ist das auch immer wieder etwas Besonderes. Dabei finde ich tatsächlich, dass in letzter Zeit nicht so viele Filme heraus kommen, die mich interessieren. Hin und wieder ist jedoch ein Film dabei, den ich einfach im Kino sehen muss. Ich kann dann einfach nicht warten, bis ich mir den Film auf DVD kaufen kann, sondern muss ihn einfach vorher sehen.

Obwohl ich sehr gerne ins Kino gehe, gehe ich trotzdem nur etwa alle zwei Monate dorthin. Immerhin kommen ja auch nicht immer Filme, die mich interessieren und von daher schaue ich mir zwischendurch auch immer wieder gerne Filme auf DVD an. Zudem habe ich auch nicht immer Zeit oder Lust auf Kino und von daher passt es eigentlich ganz gut, wenn ich mir eben alle zwei Monate einen Film im Kino anschaue.

Da ich eben nicht ständig ins Kino gehe, finde ich die Preise wirklich angemessen. Wenn ich alle zwei Monate acht Euro fürs Kino ausgebe, dann finde ich das alles andere als tragisch. Immerhin ist das auch wieder nicht so viel Geld und wenn man sich den Spaß nur hin und wieder gönnt, dann kann man gut mit den Kosten zurechtkommen. Immerhin ist man dafür ja auch zwei Stunden lang beschäftigt und es macht einfach großen Spaß, gemeinsam mit Freunden ins Kino zu gehen. Das finde ich auch viel schöner, als DVD zu schauen. Immerhin ist die Atmosphäre im Kino einfach viel besser und ich finde es auch viel gemütlicher.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge