Kann Frauenarzt eine Schwangerschaft zu 100% ausschließen?

vom 20.06.2013, 19:40 Uhr

Irgendwas stimmt diesen Monat nicht mit mir. Ich hatte diesen Monat nur 1 Tag ganz leicht meine Periode und dann war sie auf einmal weg. Ich habe aber seit dem Tag jetzt schon über 1 Woche immer das Gefühl das ich meine Tage bekomme. Mir ist ständig schlecht wenn ich was versuche zu essen und meine Brüste ziehen auch leicht. Der Schwangerschaftstest war aber negativ.

Ich bin vorsichtshalber aber zu meiner Frauenärztin gegangen, nicht das was Ernsteres vorliegt, da meine Mama damals an Brustkrebs gestorben ist. Sie hatte dann auch gleich Ultraschall gemacht, aber nichts gesehen. War alles in Ordnung und sie sagte das sie eine Schwangerschaft ausschließt. Ich muss aber sagen, dass sie sehr schnell und nur grob geschaut hat. Also nicht speziell gesucht. Ein Bluttest hatte sie aber auch nicht gemacht.

Kann man das aber so einfach? Kann man sich dann wirklich 100% sicher sein, oder war es vielleicht nur zu früh, das man nix sehen konnte? Mein Eisprung ist nämlich ziemlich spät und nicht in der ersten Hälfte wie es der Eisprungkalender angegeben hat und auch nicht in der Mitte.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt, wo der Frauenarzt erst eine Schwangerschaft ausgeschlossen hat und dann war man doch schwanger oder kann man sich darauf verlassen was er gesagt hat?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ob das wirklich zu 100% ist, glaube ich nicht. Wie lange ist denn dein vermuteter Eisprung her? Das hört sich so an, als ob der Zeitpunkt bei dem du eine Befruchtung vermutest weniger als ein Monat her ist? Mir hat bei meinen Schwangerschaften die Ärztin gesagt, dass ich vor der achten Schwangerschaftswoche gar nicht zu kommen brauche. Auch da war das Kind noch sehr klein.

Wenn deine Beschwerden noch anhalten, dann würde ich noch mal den Frauenarzt aufsuchen. Dort würde ich auch noch mal erwähnen, dass deine Mutter Krebs hatte und gegebenenfalls (zumindest verstehe ich das so) dass sie sich damals ähnlich komisch gefühlt hat. Vielleicht leitet sie dann weitere Untersuchungen ein. Gegebenenfalls kann man auch noch eine zweite Meinung einholen.

Theoretisch könnte es auch eine Eileiterschwangerschaft sein. Zumindest habe ich das mal von einer Bekannten gehört, dass da der Arzt in der Gebärmutter keine Schwangerschaft gesehen hatte und deshalb Schwangerschaft als Diagnose ausschloss und gleichzeitig die Frau sich todsicher schwanger fühlte. Erst als Bauchschmerzen dazu kamen wurde die Eileiterschwangerschaft entdeckt. Ich weiß aber nicht, wie in so einem Fall ein Schwangerschaftstest anzeigen würde. Aber das wissen vielleicht andere.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, dass man per Ultraschall die Fruchthülle sehen müsste. Bei mir konnte man 1986 und 1988 schon nach einem Tag nach ausbleiben der Regel die Fruchthülle per Ultraschall sehen. Und damals waren die Ultraschallgeräte bestimmt nicht so gut wie heute. Es war quasi gerade 14 Tage nach dem Eisprung. Laut Rechnung, die ja mit dem ersten Tag der letzten Regel beginnt war ich in beiden Schwangerschaften in der 4. Schwangerschaftswoche. Man konnte sehr gut diese Fruchthülle sehen. Auch der Schwangerschaftstest, der zuvor beim Frauenarzt gemacht wurde war sofort positiv.

Ich glaube schon, dass ein Frauenarzt zu 100% sagen kann, dass du nicht schwanger bist. Du machst dich viel zu verrückt und achtest viel zu sehr auf deinen Körper. Nur weil du schwanger werden willst, bildest du dir dann auch Symptome ein, die auf eine Schwangerschaft hindeuten könnten. Lass das doch mal locker angehen. Wenn der Frauenarzt oder du erst in 8 Wochen erfahren solltet, dass du schwanger bist, ist das doch auch gut. Du setzt dich, wenn man deine vielen Threads liest so unter Druck, dass du die Symptome bekommst, auch wenn du nicht schwanger bist.

Bei einer Eileiterschwangerschaft, die trüffelsucher anspricht, würde ein Schwangerschaftstest auch positiv ausfallen. Und ehrlich gesagt, ist es ein schlechter Frauenarzt, der nicht beim Ultraschall auch mal die Eierstöcke begutachtet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke auch, dass ein Frauenarzt sehr genau sagen kann, ob eine Frau schwanger ist oder nicht. Allerdings kann ich verstehen, dass du verunsichert bist, wenn sich dein Frauenarzt nicht wirklich Zeit genommen hat und nur husch husch mal geschaut hat.

Kannst du nicht einfach zur Sicherheit nochmal zu einem anderen Gynäkologen gehen und dich dort nochmal untersuchen lassen? Dann weißt du es ganz genau. Ich denke auch, dass du dir sicherlich zu viele Gedanken machst und deswegen sehr in deinen Körper hineinhorchst und vielleicht mehr hineininterpretierst, als es da eigentlich gibt. Bei mir ist es schon passiert, dass meine Periode ganz ausgeblieben ist, was aber an meiner Pille lag. Oder die Blutung nur sehr wenig kommt. Das kann schon mal vorkommen. Außerdem reagiert unser Körper ja auch auf Einflüsse von Außen, wie Stress oder Aufregung. Das sollte man auch immer bedenken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Du machst jeden Monat Himmel und Hölle verrückt ob du nun endlich schwanger sein könntest. Da musst du dich nicht wundern, wenn dein Körper verrückt spielt und dir die Signale sendet, die du haben willst. Dir wurde hier auch schon mehrmals der Rat gegeben, dass du die ganze Thematik wesentlich gelassener angehen sollst, damit auch dein Körper wieder zur Ruhe kommt.

Allerdings erwarte ich auch, dass ein Facharzt in einem schnellen Blick eine Schwangerschaft ausschließen kann. Dafür haben diese Menschen täglich damit zu tun. Wenn du diesem Arzt nun allerdings nicht vertraust, dann solltest du dich bei einem Kollegen vorstellen. Wobei wir aber auch nicht wissen, wie oft du in den letzten Monaten dort schon wegen Schwangerschaftsverdacht vorstellig warst. Vielleicht ist der Arzt auch einfach nur von deiner permanenten Panikmache ein wenig genervt. Ärzte sind eben manchmal auch nur Menschen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich vermute eher, du hast dich in deinen Kinderwunsch so sehr hinein gesteigert, dass du jedes Anzeichen nun deutest, wie wenn du schwanger wärst. Du machst mehrere Schwangerschaftstests und so weiter. Noch dazu hast du ja scheinbar auch erst vor kurzem die hormonelle Behandlung abgebrochen. Was ja auch heißt, dass sich dein Körper erst mal wieder umgewöhnen muss.

Du solltest dir generell mal ein wenig mehr Ruhe gönnen. Falls du weder mehreren Schwangerschaftstests noch deinem Frauenarzt glaubst, solltest du den Behandler wechseln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich glaube auch, dass du dich da inzwischen etwas zu sehr in das Thema hinein steigerst. Ich kann aber auch verstehen, dass man gerade bei diesem Thema nicht so einfach und problemlos das ganze gelassener sehen kann. Ich weiß von meiner Schwester wie verbissen und starr so ein Kinderwunsch sein kann. Sie hat sich auch extrem in die Thematik hinein gesteigert. Selbst vier Fehlgeburten innerhalb von 2 Jahren haben sie nicht abhalten können.

Aber zum Thema: ich denke schon, dass wenn man einen negativen Schwangerschaftstest in Händen hält und dann auch noch eine, wenn auch kurze" Untersuchung beim Frauenarzt hinter sich hat und auch der nichts gefunden hat, kann man davon ausgehen, dass man wirklich nicht schwanger ist. Ich denke auch, dass man zumindest eine Fruchtblase sehen hätte müssen.

Ich finde es gut, dass du zur Sicherheit zu einem Arzt gegangen bist, aber ich vermute auch eher, dass dein Körper inzwischen schon etwas verrückt spielt, weil dein Wunsch nach einem weiteren Kind ja doch sehr stark ist. Ich komme hier in letzter Zeit nicht mehr dazu alle Beiträge mitzulesen. Ich habe sicher nicht alle Beiträge von dir in letzter Zeit gelesen und dennoch habe ich auch den Eindruck, dass du dich in dieses Thema schon sehr hineinsteigerst.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich klingt es leider auch so, als ob du so dermaßen schnell schwanger werden möchtest, dass du dir selbst zu viel Druck machst und dir dann auch leider Symptome einredest. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe den Eindruck, dass manche Frauen dazu neigen, wenn sie schwanger werden wollen und es nicht klappt.

Eine Bekannte von mir beispielsweise ist aktuell im 5. Monat schwanger. Davor hat sie Jahre lang versucht, schwanger zu werden, was wegen ihrem Übergewicht aber nicht geklappt hat. Sie hat ständig Schwangerschaftstests gemacht und wenn die negativ ausgefallen sind, hat sie gleich behauptet, dass solche Tests grundsätzlich nutzlos wären.

Dann war sie auch beim Arzt, der eine Schwangerschaft auch ausgeschlossen hat, da wurde dann auch direkt seine Kompetenz angezweifelt. Es hat sich dann herausgestellt, dass sie wirklich nicht schwanger war und wegen ihrem Übergewicht praktisch unfurchtbar war. Erst als sie fast 50kg abgenommen hat, hat es plötzlich geklappt. Dabei hatte sie vorher auch "Symptome", die ihrer Meinung nach Beweise für eine Schwangerschaft wären.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eine Bekannte von mir hatte vor kurzem den Verdacht, schwanger zu sein - jedenfalls war der Schwangerschaftstest für zu Hause positiv. Sie ist danach zum Frauenarzt, um das für den Arbeitgeber (da Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft) bestätigen zu lassen.

Aber da sie in der 6. Woche gewesen ist, hat der Arzt sie wieder weggeschickt, da auf dem Ultraschall nichts zu sehen war. Man könne angeblich erst ab Woche 8 irgendetwas sehen, vorher nicht. Ein weitere Test wurde nicht gemacht. Blöderweise hat sie das Kind dann verloren bevor es zum nächsten Arzttermin kommen konnte.

Ich weiß ja nicht, was für Technik da verwendet wird und ob die Ultraschallgeräte aus der Steinzeit sind, aber merkwürdig finde ich das schon, dass es bei manchen Ärzten offensichtlich geht und andere wiederum haben keine Möglichkeit dazu oder wollen es vielleicht auch nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe meine Kinder einige Jahre vor diesem Thread hier bekommen. Jede meiner Schwangerschaften war in der Zeit zwischen 4+2 und 4+6, also zwei bis sechs Tage nach dem Termin für die Menstruation gut im Ultraschall erkennbar. Und der Herzschlag war in der sechsten Woche sichtbar.

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge