Nervt euch auch, was der Sommer teils ans Licht bringt?

vom 20.06.2013, 18:09 Uhr

Es ist zwar kein echtes Problem, aber dieses Jahr finde ich den Anblick mancher Menschen besonders schlimm. Der lange Winter und jetzt nach dem verkorksten Frühling hat wohl manche Leute vergessen lassen, sich auf den Sommer vorzubereiten.

Zur Zeit sieht man unglaublich viele Frauen, die mit dicken Hornhautschwielen am Fuß zarte Sandaletten tragen. Das finde ich ziemlich unästhetisch. Wer einen offenen Schuh trägt, sollte sich vorher bitte um ein Mindestmaß an Pflege für die Füße kümmern.

Zudem tragen die Leute zur Zeit unglaublich verunglückte Kombinationen. Erst gestern habe ich wieder eine Frau gesehen, die einen wirklich viel zu kleinen BH trug. Daraus quoll im üppig tiefen Dekolleté ein schlapper faltiger Hängebusen. Dieser lag total gequetscht und deformiert halb darin und halb draußen. Mir geht es nicht so sehr um die offenherzige Kleidungsweise. Als Frau komme ich damit schon klar, andere nackte Frauen zu sehen. Aber warum muss man sich so schrecklich unvorteilhaft kleiden, dass man die ansonsten recht hübsche Frau kaum noch wahr nimmt?

Ansonsten fällt mir gerade immer wieder auf, dass gerade die jungen Mädchen so kurze Hosen tragen, dass die Taschenbeutel unten aus der Schnittkante heraus sehen. Das sieht aus, als hätte jemand stümperhaft eine normale Hose einfach abgeschnitten. Was sich die Designer dabei gedacht haben?

Alternativ habe ich gestern in der Bahn gesehen, dass da ein eine jugendlich junge Frau eine so enge Leggings breitbeinig sitzend trug, dass man ihre Schamlippen wunderbar dadurch abgedrückt sah. Eine ältere Damen beschwerte sich in ganz klassischer Berliner Art darüber, dass dieser Look so vulgär sei, dass man ja auch gleich ganz nackt gehen könne. Selbst als die Dame sie persönlich ansprach hatte man nicht das Gefühl, dass sie so richtig versteht, was gemeint ist.

Ansonsten scheint es wieder modern zu sein, wenn Frauen mit unrasierten Beinen herum laufen, was persönlich überhaupt nicht mein Fall ist, wenn unter einem Kleid oder einer kurzen Hose bei einer Frau reichlich Kraut am Bein wächst. Oder ist das doch nicht modern und einfach reine Nachlässigkeit?

Welche Modesünden nerven euch gerade besonders, jetzt wo es warm ist? Warum nervt euch gerade das so sehr? Findet ihr, dass es dieses Jahr auch schlimmer als in den letzten Jahren ist? Oder sind wir nur in Berlin so schlecht dran?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde, dass es eigentlich nur eine wirklich schlimme Modesünde gibt und die sich schon seid Jahrzehnten hält und das sind Socken zu Sandalen zu tragen. Ansonsten finde ich es aber in Ordnung, wenn man Sachen trägt, die man als bequem empfindet. Ich denke nicht, dass Menschen im Sommer hässlicher umher laufen als im Winter. Im Winter wird nun eben aber mehr verdeckt und man sieht es vielleicht einfach weniger. Die Menschen sind ja aber dieselben und es gibt ja auch im Winter schlecht angezogene Menschen.

Frauen, die sich nicht rasieren haben vielleicht viel um die Ohren gehabt und es nicht geschafft oder sind eben einfach nicht so auf diese optische Sache hinaus. Ich denke, dass es ziemlich oberflächlich ist Menschen so zu bewerten. Ansonsten muss man eben auf sich Obacht geben und nicht Sachen anziehen, bei denen man alles sieht, aber wenn man es selber bequem findet, fällt das vielleicht auch nicht gleich auf.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe ja mit Begeisterung zur Kenntnis genommen, dass der bauchfreie Look und vor allem das Arschgeweih und/oder Stringi aus der Mode gekommen sind, die halt hinten aus der Hose hingen. Fand ich immer besonders schön im Zusammenspiel mit einem Mörderschal um den Hals bei 38 Grad im Schatten und ab Kleidergröße 44. Kenne schon jemand, die hat sich ihren Hinternschmuck durch ein ganzrückiges Tattoo hat ersetzen lassen.

Der Leggingstrend ist aber auch nicht besser. Ich bin selbst keine Tanne und halte Leggings auch für Frauen mit Rundungen vertretbar, aber es kommt auf die Proportionen und die Kombination der Restklamotte an. Die kurzen Hosen fand ich eigentlich ganz niedlich, bis ich da einige live am Bein gesehen habe. Da waren unsägliche Kappesstampfer dabei, aber auch so elend blasse und dünne Spargelstecher, die waren fast noch schlimmer.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wer sagt denn, dass die Schwielen an den Füßen wirklich Hornschwielen sind? Ich habe zum Beispiel so Knubbel auf den Zehengelenken, weil man mir durch zu kleine Schuhe die Zehengelenke ruiniert hat. Außerdem besuche ich einmal im Monat die Fußpflege. Meine Füße sehen nun zwar nicht so ansehnlich aus, aber sie fühlen sich wohl. Ich denke, dass jede Frau zierliche Sandalen tragen darf und sich nicht schämen sollte, selbst wenn die Füße nicht so hübsch anzusehen sind. Man kann nichts dafür und verstecken halte ich gerade bei den Füßen für die falsche Lösung. Die freuen sich auch über Auslauf.

Die Füße sind wirklich harmlos. Ganz schlimm finde ich natürlich die Socken zu den Sandalen, aber auch den Kleidungsstil einiger etwas kräftiger gebauten Menschen. Das mit dem zu kleinen BH kann man verzeihen, die wenigsten Frauen kaufen sich passende BHs. Aber ich finde, dass man trotz Hängebrust und Solariumfalten zum Beispiel das Dekollete auch ansehnlich präsentieren kann. Aber auf manche Sachen achte ich persönlich nun nicht so unbedingt.

Da ich selbst kräftiger gebaut bin, kenne ich von mir ein absolutes No-Go, welches auch andere vielleicht beherzigen sollten. Ich achte darauf, dass mein T-Shirt lang genug ist und nicht versehentlich bis unter die Brust rutschen kann. Wenn man eine Wampe und einen Blähbauch hat, dann rutscht auch gerne mal der BH in die Falte unter der Brust und das sieht je nach Stil wirklich hässlich aus. Diese Möchtegern-Hotpants mit abgeschnittenen Beinen und heraushängenden Taschen finde ich auch hässlich, aber ich habe einen dicken Hintern und das sieht sehr unansehnlich aus.

Das Schamlippendesaster ist auch so eine Sache. Bei manchen Frauen sieht es okay aus, weil es nur angedeutet wird. Und das sage ich als Frau. Aber es gibt einfach Frauen, deren Intimbereich nicht so ansehnlich ist und die Schamlippen aus dem Slip quellen lassen, so dass man jede Falte in der schon hautengen Leggings sieht, ist wirklich kein toller Anblick. Ich weiß, dass nicht jede Frau sich rasiert. Aber ich finde es teilweise auch beim FKK ganz schlimm, wenn Frau sich alles wegmacht, aber dann in der Lendenfalte die Löckchen hervorsprießen. Also bitte, entweder ganz oder gar nicht, meinetwegen mit Muster, aber bitte nicht mit Waldweg. Ich hab es jetzt beschönigt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mir ist es ehrlich gesagt relativ egal, was die Leute alles tragen und welche Modesünden sie nun begehen oder auch nicht begehen. Wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese frage ich mich wirklich, wo hier die Toleranz bleibt. Lasst doch die Leute das tragen, was sie möchten und was sie für gut halten. Es muss ja nicht jedem gefallen. Das wäre ja auch echt schlimm, wenn jeder den gleichen Geschmack hat.

Allerdings bin ich bei Socken und vor allem bei Tennissocken in Sandalen ganz eurer Meinung und könnte auch sonst noch über manch einen Look lästern, was ich aber hier nicht mache.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch nie darauf geachtet, wie bei jemandem die Füße in den Sandalen aussehen und finde diese Herangehensweise sehr oberflächlich. Es kehre doch einfach jeder zuerst mal vor seiner eigenen Tür, bevor er sich über andere hermacht.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Toleranz ist in der Tat eine wichtige Sache. Wenn jemand so ist wie er ist, dann ist er eben so und dann kann man tolerant sein. Ob jemand nun die Farbe Mint oder Neon trägt, das ist mir auch egal. Aber ich denke schon, dass es Grenzen gibt, wo es nicht mehr um Toleranz geht. Ich finde es schlicht unhöflich, wenn man anderen so ungepflegt gegenüber tritt.

Doch man kann unterscheiden, ob jemand dicke Hornhaut einen deformierten Fuß hat wie auch meine Oma hatte, weil sie unpassendes Schuhwerk getragen hat. Wenn die Ferse dick von rauer Hornhaut überzogen ist, die teilweise wenn sie bei den einzelnen sauber ist schuppig weiß aussieht und bei extrem schmuddeligen Fällen auch mal schwarz auf weiß sein kann, dann ist das eindeutig ungepflegt. Ein Fußpfleger könnte das locker weg machen. Auch ein Fußbad und ein Bimsstein würde schon reichen. Wenn man ungepflegte Füße hat, dann muss man die Füße nicht in Riemchensandaletten stecken und präsentieren. Durch den Kontrast zwischen den schönen Schuh und der Hornhaut sticht die Verwahrlosung noch deutlicher ins Auge als mancher vielleicht meint.

Im übrigen beurteile ich die Menschen nicht ausschließlich nach ihrem Äußeren. Ich kann da schon zwischen Schein und Sein trennen. Ich finde es nur dann besonders schade, wenn gerade tolle und eigentlich sympathische Menschen sich unnötigerweise total entstellen und sich so den ersten Eindruck versauen. Das heißt natürlich nicht, dass jeder tolle teure neue Kleidung braucht. Aber man sollte eben meiner Meinung nach im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten versuchen, sich so vorteilhaft und gepflegt zu kleiden, wenn man die Pubertät überschritten hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Genervt bin ich von solchen modischen Entgleisungen eigentlich nicht, höchstens amüsiert. Ich nähe bei einer Jeans mit großen Taschen, die ich abgeschnitten habe, die Taschen extra kleiner, damit sie unten nicht heraus schauen und andere machen das absichtlich und finden es anscheinend schön. Und ich kann es nicht nachvollziehen, wie sich jemand in einem ungepflegten Körper wohl fühlen kann. Auch wenn ich dicke Socken und Stiefel trage gehört es für mich dazu, dass ich regelmäßig meine Füße pflege, das mache ich doch für mich und nicht für andere.

Und es gibt ja auch Dinge, die einfach Ansichtssache sind. Ich habe zum Beispiel schon öfters gehört, wie sich jemand über die Tatsache lustig gemacht hat, dass jemand mit blassen Beinen kurze Hosen oder einen Rock trägt. Ich habe selber sehr helle Haut und ich mag meine Hautfarbe so, wie sie ist, und sehe nicht ein, warum ich meine Hautfarbe dem Geschmack der anderen anpassen sollte oder auf kurze Kleidungsstücke im Sommer verzichten sollte.

Aber um auch mal eine Modesünde in den Raum zu werfen - T-Shirts mit großen Armlöchern, durch die man den BH sehen kann, der aber leider nicht besonders vorzeigbar ist. Ganz davon abgesehen, dass ich finde, dass Unterwäsche und deutliche sichtbare Geschlechtsteile nicht in die Öffentlichkeit gehören.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde, jeder soll tragen, was er möchte und als angenehm empfindet. Ich maße mir nicht an, anhand des Kleidungsstils ein Urteil über einen anderen Menschen zu fällen. Da bin ich, was ich aber keineswegs als negativ empfinde, nicht oberflächlich genug zu.

Sicher gibt es Modetrends, die mir nicht gefallen, aber das beziehe ich auf mich. Es reicht, wenn ich für mich entscheiden kann, was ich anziehe und was nicht. Deswegen würde ich aber noch lange nicht über andere, mir fremde Menschen urteilen. Geschmäcker sind verschieden und ich glaube, dass ist auch durchaus gut so.

Ich persönlich find diesen Hip Hop-Gangsterstyle fürchterlich und auch diesen Trend, knallbunte Hosen in grellem Rot, Grün oder Gelb zu tragen unter jugendlichen Männern meines Alters nicht sehr toll. Aber es soll jeder tun und lassen, was er möchte. Leben und Leben lassen ist da ein passendes Motto meiner Meinung nach.

Und extreme Modetrends hat es ja nun immer schon gegeben und das wird sich aller Voraussicht nach mit Sicherheit so schnell auch bestimmt nicht ändern.

» cpeis » Beiträge: 124 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man liest ja aus deiner Beschreibung heraus, dass du in Berlin lebst. Dein Bild von den Menschen hier kann ich deswegen sehr gut nachvollziehen, auch mir scheint es so, dass viele die warmen Tage jetzt doch etwas überrascht haben. Ich finde dabei aber das ungepflegte Aussehen mancher Menschen noch wesentlich schlimmer als merkwürdige Klamotten, über deren Stil sich wirklich streiten lässt.

Der gute alte Pelz unter Armen und an den Beinen scheint wieder Einzug gehalten zu haben, aber auch die Beine vieler Frauen konnten wohl noch nicht so schnell mit Rasierklingen versorgt werden, wie die Temperaturen gestiegen sind. Was aus meiner Sicht ein ganz besonderes Highlight dieser Tage bei älteren Frauen ist, ist ein Damenbart, den ich auch schon ein paar Male gesehen habe.

Ramones Meinung kann ich an dieser Stelle nicht teilen, ich denke für ein bisschen Körperpflege haben die meisten Menschen Zeit und keiner erwartet, oder verlangt, dass die anderen immer top zurecht gemacht sind, aber sich die Haare unter den Armen zu rasieren, wenn man mit einem Tank-Top in der U-Bahn sitzt und der Schweiß schon fast tropft, kann denke ich nicht zu viel verlangt sein.

Ich persönlich finde zur Zeit den Trend von Leggings und nichts darüber reichlich gewöhnungsbedürftig, da es meist einfach ein wenig merkwürdig aussieht, aber das ist denke ich Geschmackssache, auch wenn es meinen Geschmack nicht wirklich trifft. Aber genug auf zu den Frauen, ich muss auch mein eigenes Geschlecht an den Pranger stellen.

Auch ungepflegte Männer sieht man dieser Tage recht oft und die V-Ausschnitte werden auch bei diesen immer tiefer. Das gepaart mit einer behaarten Brust ist für mich noch schlimmer als Socken in Sandalen, weil es einem auch noch direkt ins Auge springt und an einem orange-farbigen T-Shirt als Beispiel, ziemlich auffällig ist.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge