Nach "Spotted" nun auch "Verspotted"?

vom 20.06.2013, 15:59 Uhr

Seit einiger Zeit kursieren bei Facebook etliche Spotted-Seiten. Egal ob Spooted: Stadt X, Spotted: Schule X oder Spotted: Fitnessstudio X. Für annähernd jeden öffentlichen Platz gibt es inzwischen eine solche Seite.

Das Prinzip dieser Seiten ist recht einfach. Wenn man an irgendeinem dieser Plätze jemanden interessanten sieht, diesen aber nicht ansprechen möchte, kann man später bei den Spotted-Seiten nach dessen Namen suchen, indem man die Person beschreibt und sagt wann sie sich wo aufgehalten hat. Mit ein bisschen Glück können dann Freunde der Person oder die Person selber sich dort melden.

Bis dorthin noch alles schön und gut. Aber inzwischen fällt mir auf, dass es bei Facebook immer mehr solcher "Verspotted-Seiten" gibt. Dort wird niemand gesucht, sondern die User können sich über jeden und alles beschweren. Also praktisch eine Plattform für Mobbing. Ich habe mir auf diesen Seiten mal ein par Beiträge durchgelesen und zum Teil ist daran nicht schlimmes, aber nicht alle Beiträge sind aus meiner Sicht in Ordnung.

Wenn die Beiträge sehr allgemein gehalten werden, zum Beispiel "alle Autofahrer in Stadt X fahren schlecht", ist dies aus meiner Sicht nicht schlimm und dient eher zur Belustigung. Wenn jedoch etwas negatives gezielt über eine Person geschrieben wird, ist das für mich Mobbing und so etwas sollte nicht toleriert werden. Denn im Schutz der Anonymität, was diese Seiten ja sind, denken viele, dass sie mobben können was das Zeug hält.

Was haltet ihr von solchen Seiten? Seit ihr eher der Meinung, dass hier die Belustigung im Vordergrund steht oder wärt ihr generell gegen solche Seiten? Ich persönlich fände diese Seiten in Ordnung, wenn der Admin nur Beiträge veröffentlicht, welche an keine Person direkt gerichtet sind, sondern nur allgemein gehalten sind. Bin mal gespannt, was ihr davon haltet.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also mir persönlich ist noch nie etwas derartiges aufgefallen! Prinzipiell finde ich ja den Sinn und Zweck solcher "Spotted"- Seiten nicht verkehrt, im Gegenteil, eigentlich ist er ja ganz gut. Aber irgendwie finde ich es auch ein wenig feige, wenn man sich im Internet nach einer interessanten Person erkundigt, wenn man sich nicht getraut hat sie anzusprechen. Das wirkt meiner Meinung nach doch etwas taktlos. Generell finde ich auch, dass solche Beziehungen, die über das Internet anfangen mehr oder weniger schlecht verlaufen, zumindest zeigt dies die Erfahrung beziehungsweise so sehe ich das in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so.

Aber wie bereits gesagt, ich habe noch nie solche gezielten "Mobbing-Attacken" auf diesen "Spotted"-Seiten gesehen und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da dann keiner dieser "Moralapostel", wenn nicht sogar der Seitenbetreiber selber, eingreift beziehungsweise dazwischen funkt und dieses aktive Mobbing stoppt.

Andererseits ist Mobbing für mich auch nur dann Mobbing, wenn die Person wirklich persönlich verletzt wird, sprich wenn die Verletzungen und all das in ihrer Gegenwart beziehungsweise mit ihrem Wissen passieren. Ansonsten kann man wohl eher von einer Lästerecke sprechen, bei der jeder ein mögliches beziehungsweise potentielles Opfer ist. Beim Mobbing ist es aber durchaus so, dass nur bestimmte Leute ein mögliches Opfer sind. Zumindest sehe ich das so. :lol:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge