Abgelaufene Ware im Supermarkt zum Verkauf
Hallöchen,
heute war ich mit meinem Freund in einem bekannten Supermarkt, da es Coca Cola im Angebot gab. Dort entdeckte ich einen ganzen Einkaufswagen mit abgelaufener Ware, d.h. die Ware ist bis hin zu einer Woche abgelaufen und wurde noch weiterhin reduziert verkauft.
Was haltet ihr von solchen Methoden ?!
Da ich ja selbst im Einzelhandel arbeite, war es für mich erschreckend, denn wir müssen sehr genau darauf achten, das nicht ein Artikel der abgelaufen ist den Laden verlässt (außer in die Mülltonne). Ich verstehe es nicht, wie man wie in diesem besagten Laden "Kühlware" die bereits abgelaufen ist seit einer Woche (und da waren mindestens 5 Artikel dabei) weiter verkauft werden. Es heißt doch immer, das gerade Kühlware genaustens kontrolliert werden muss. Anscheinend in diesem besagten Supermarkt nicht. Auch Süßwaren waren reduziert, die abgelaufen waren seit 2 Tagen.
Würdet ihr solche Lebensmittel die um die Hälfte reduziert sind und bereits abgelaufen sind noch kaufen ?!
Hallo,
also ich finde es auch eine Unverschämtheit. Dann sollte man wenigstens dazu schreiben, dass sie schon seit einer bestimmten Zeit abgelaufen sind. So ist es ja auch beim Bäcker. Brot vom Vortag ist immer vergünstigt und wenn ein Supermarkt dann Gummibärchen, die seit 2 Tagen abgelaufen sind in einer aktion günstiger verkauft, hätte ich da auch nichts gegen. Denn es wird schon niemand von Gummibärchen, die seit 2 Tagen abgelaufen sind sterben, aber so ganz ohne Hinweis ist es schon sehr dreist.
Gruß
realNoob
Hallo,
ich kenne dies so, daß Waren kurz VOR dem Ablauf der Mindesthaltbarkeitsgrenze reduziert werden und für die Hälfte verkauft werden. Das finde ich auch durchaus sinnvoll, für Spontanaktionen. Ich kaufe oft Dinge, die ich dann am gleichen Tag oder tags drauf verarbeite. Dafür ist diese Schnäppchenecke perfekt. Aber einen Aktionswagen mit abgelaufener Ware ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht war es ja eine Aktion wie oben beschrieben und derjenige, der dafür Verantwortlich ist, ist plötzlich krank geworden, so daß aus kurz VOR Ablauf des Haltbarkeitsgrenze kurz NACH Ablauf dieser Grenze wurde .
Ich persönlich würde von Fall zu Fall entscheiden. Austern würde ich garantiert nicht mehr nach Ablauf kaufen. Aber es gibt auch bei mir im Kühlschrank Dinge, bei denen ich es verpasse, sie schnell genug zu verarbeiten. Da hab ich dann meistens wenig Hemmungen. Es heißt ja auch MINDESTENS haltbar bis. Bei meinem Supermarkt habe ich aber wiederholt gesehen, daß Waren im Regal stehen, die schon seit mehreren Monaten abgelaufen sind. Natürlich keine Aktionsfläche mit runtergesetztem, sondern ganz normal im Regal. Das fand ich schon eine Schlamperei.
Es heißt ja nicht umsonst Mindeshaltbarkeitsdatum. Ich denke man muss dabei differenzieren. Für mich ist z.B. Coca Cola keine Kühlware, in sämtlichen Läden, wo ich einkaufe, gibt es nur die 0,5L Flaschen Cola gekühlt, die normalen Kästen stehen so im Laden. Wenn du mit Kühlware z.B. Wurst meinst, die würde ich noch nicht einmal kaufen, wenn Mindeshaltbarkeitsdatum noch nicht vorbei wäre, die Ware aber nicht gekühlt wird.
Genauso bei Süßwaren. So etwas wie Kekse oder Gummibärchen ist ja nicht direkt schlecht, wenn es eine Woche über dem Mindeshaltbarkeitsdatum ist. Und für jemanden, der vielleicht nicht soviel Geld hat, ist so etwas doch ideal.
Hallo!
Ich kenne mich zwar lebensmittelrechtlich nicht aus, finde das aber eigentlich unverantwortlich von der Marktleitung. Woher soll man denn wissen, ob die Sachen wirklich noch in Ordnung sind, wenn sie nicht mehr gekühlt werden? Mir wäre das ehrlich gesagt zu heikel solche Sachen erstens zu verkaufen und zweitens zu kaufen. Man kann ja nicht wissen, ob man sich nicht den Magen verdirbt oder sich sogar eine Lebensmittelvergiftung einhandelt.
Zum Glück brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen, da ich mir die Lebensmittel noch zum regulären Preis kaufen kann. Ich mache mir da eher Sorgen um Menschen, die sich vieles nicht mehr leisten können und annehmen, dass sie damit Geld sparen. Im schlimmsten Fall sogar ihre Kinder damit ernähren.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit der Marktleitung sprechen und sie auf die Gefahren aufmerksam machen. Wenn jemand aufgrund dieser Lebensmittel erkrankt, kann man den Supermarkt eventuell sogar verklagen. Oder Du rufst mal bei der Lebensmittelüberwachung an. Die werden sich sicher dafür interessieren. Aber auf jeden Fall, würde ich mich an Deiner Stelle in irgendeiner Weise einschalten. Je länger ich darüber nachdenke, desto schlimmer finde ich das.
Liebe Grüße
Fienchen
Also bei Süßigkeiten, Getränken oder Fertiggerichten ist es so, dass sie meist noch mindestens 1 Woche nach dem Haltbarkeitsdatum genießbar sind. Es heißt ja auf den Verpackungen auch " Mindestens haltbar bis : XXXXX " , was in diesem Fall wörtlich zu nehmen ist.
Bei Frischwaren wie Milch, Joghurt und restliche Milchprodukte sowie Hühnereier und Frischfleisch, würde ich aufpassen und erstmal schauen, wie das jeweilige Produkt von innen aussieht, denn manchmal ist es schon so, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum sehr knapp bemessen und somit sogar am Ende vor der Ablauf der Frist , die Ware verdorben ist.
Ich selber finde es gut wenn Ware die vielleicht seit 2 Tagen oder max. 3 Tage lang abgelaufen sind, billiger gemacht werden, denn es ist wirklich schade drum, weil das meiste noch ohne Gefahr verzehrt werden kann. Schlimm finde ich jedoch, wenn zum Beispiel beim Discounter Ware abgelaufen ist und nicht rechtzeitig entfernt wird. Ich habe schon 2 Mal bei Discountern das miterlebt und ich konnte wirklich nur den Kopf deswegen schütteln und habe es sofort einem Mitarbeiter gemeldet habe, der die Artikel sofort entfernt hat.
Freundliche Grüße
Mafia
Das aufgedruckte Datum ist ja das Mindesthaltbarkeitsdatum. das heißt ja nicht, das die Ware genau an dem Tag ungenießbar ist. Allerdings werden hier keine Lebensmittel verkauft, wo das Datum schon abgelaufen ist. Das Mindesthaltbarkeitsdatum läuft dann immer in den nächsten 2 oder 3 Tagen ab.
Ich kaufe auch öfter mal Lebensmittel, wo das Datum in den nächsten Tagen abläuft. Allerdings esse ich keine Wurst, wo das Verfallsdatum schon abgelaufen ist, egal ob 1 Tag oder länger. Bei Joghurt, Quark, Sahne darf das Datum ruhig ne Woche abgelaufen sein, das macht mir nichts. Auch bei Trockenwaren wie Nudeln, Mehl, oder zucker macht mir das nichts aus.
Ich habe auch schon Süßigkeiten gekauft, die ich dann erst nach dem verfallsdatum gegessen habe, wie Gummibärchen, Schokolade oder Bonbons. Diese Artikel werden ja nicht innerhalb weniger Tage schlecht. Und bei den Tiefkühlartikeln wird wohl auch nix schlecht werden, wenn man die wieder einfriert. Ich habe hier auch Frischfleisch eingefroren, wo das Datum schon seit Monaten überschritten ist. Absolutes No Go sind bei mir Wurst und Frischfleisch.
Ich habe solche Sachen auch schon öfter gesehen, jedoch eher in kleineren Läden. So gibt es in dem Dorf wo ich früher wohnte einen Laden der immer Obst und Gemüse verkauft, dies jedoch nie frisch war , genau wie alle anderen Lebensmittel, teilweise sehr lange abgelaufen.
In Ordnung finde ich es natürlich nicht, wollte diese alte Frau die den Laden führt aber frische Ware haben, müsste sie einmal alles wegschmeissen und von neuem anfangen. Das macht einem kleinen Laden logischerweise sehr viel aus, sodass ich das sogar noch verstehen kann. Bei großen Handelsketten kann ich das absolut nicht nachvollziehen, ich frage mich auch wie die sich vor den Bestimmungen und Richtlinien drücken können , beziehungsweise so fahrlässig handeln und da Konsequenzen riskieren.
Hm, sowas habe ich ja noch nie irgendwo entdeckt. Also dass Waren reduziert werden, weil das Haltbarkeitsdatum schon bald abläuft, gibt es ja ab und zu mal und oftmals sind die so günstig, dass ich da zugreifen muss. Dass man abgelaufene Ware überhaupt anbieten darf, überrascht mich sehr - gerade in Deutschland sind die Lebensmittelverordnungen doch extrem streng. Selbst wenn nicht, ist es doch schon äußerst dreist.
Natürlich bedeutet der Ablauf des Haltbarkeitsdatums ja nicht gleichzeitig die Ungenießbarkeit der Ware, denn es heißt ja "Mindestens haltbar bis..." und nicht "ungenießbar ab...". Bei Waren, die von Natur aus schon lange haltbar sind, wären einige Tage über dem Verfallsdatum nicht großartig bedenklich für mich, bei Kühlwaren würde ich dann einen riesigen Bogen drum machen.
Zudem abgekaufene Artikel nur die Hälfte zu reduzieren ist lächerlich. Theoretisch müsste man die Ware geschenkt bekommen, so würde der Laden immerhin noch Entsorgungskosten sparen. Auch wenn ich den Ablauf des Haltbarkeitsdatums in der Regel für unbedenklich halte, würde ich aus Prinzip nichts dafür zahlen - in meinen Augen ist das Müll...
Also diesen Wagen mit den abgelaufenen Lebensmitteln steht "immer" da, nur nie so voll wie heute. Der war bis oben randvoll und man konnte von weit weg sehen was so drinne ist. Also der besagte Supermarkt ist auch ein Discounter und macht es regelmäßig sozusagen. Es kaufen auch immer eine Menge Leute diese abgelaufenen Artikel. Heute fand ich in diesem Wagen : viele Osterartikel wie z.B. Marzipan der abgelaufen war, Schokolade. Im Kühlregal eben die 1 Woche schon abgelaufene Ware : Joghurt, Käse, Trinkjoghurts, Dampfnudel.
Also ich finde das 1 Woche schon zuviel ist. Wir in unserem Discounter müssen 3 - 4 Tage zuvor die Artikel reduzieren. Und bisher immer ist bis zum Ablaufdatum alles verkauft. Die Leute nehmen mir die Artikel sogar aus den Händen während ich am reduzieren bin. Man merkt daran, das viele Menschen aus Sparsamkeit, eben weil nicht viel Geld vorhanden ist, auf diese vergünstigten Artikel zurückgreifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21939.html