Abgelaufene Ware im Supermarkt zum Verkauf

vom 28.04.2008, 16:15 Uhr

Bei einem Supermarkt weiß ich auch, dass dort ein Einkaufswagen steht, wo bald abzulaufende Artikel sich befinden. Manchmal ist aber bei den Nahrungsmitteln auch nur der Mindesthaltbarkeitsmonat und das -jahr aufgedruckt. Und so kommt es da auch mal vor, dass sich etwas darin befindet, was eben im aktuellen Monat abläuft. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nichts entdeckt, wobei ich auch nicht alles anschaue, was schon über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus ist. Da mag es vielleicht auch noch etwas geben, aber es kommt ja auch immer ein wenig darauf an, was überhaupt verkauft werden soll.

Tragisch oder schlimm finde ich so etwas nicht, da man ja im Grunde bei uns zumindest erkennen kann, dass es sich um eine Aussortierung handelt. Manchmal liegt es daran, dass der Artikel nicht mehr produziert wird oder auch, weil er in Kürze abläuft. Es ist ausgezeichnet und entsprechend kann man sich für oder gegen einen Kauf entscheiden. Wie es rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen, aber als schlimm empfinde ich es nicht.

Da ist es schon schlimmer, wenn man im Grunde vorsätzlich Ware verkauft, die weder reduziert noch sonst wie gekennzeichnet ist. Ich kenne leider einen solchen Fall und da muss man wirklich jeden Artikel akribisch nach seinem Mindesthaltbarkeitsdatum absuchen. Manchmal ist man dort auch so dreist und klebt das Datum sogar zu. So etwas lasse ich dann grundsätzlich stehen, wobei ich eher selten da einkaufe, eben, aufgrund dieser Geschehnisse.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es merkwürdig, dass in dem Laden scheinbar explizit Ware angeboten wurde, die schon abgelaufen war. Bei der Ware, die reduziert angeboten wird, ist es doch normalerweise so, dass diese bereits einige Tage vor dem Ablaufdatum aussortiert und vergünstigt angeboten wird. Ein Supermarkt in der Nähe bietet solche Sachen öfter an und diese liegen dann auch in einem gesonderten Bereich des Kühlregals, so dass die Sachen, die gekühlt werden müssen, nicht zu warm werden. Wenn die Sachen in einem Einkaufswagen liegen, obwohl auch Tiefkühlware dabei ist, finde ich allein das schon kritisch. Bei Milchprodukten finde ich das wirklich ekelig. Da bringt es auch nichts, dass die meisten Sachen auch über das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus haltbar sind. Die Sachen müssen auch ordentlich gelagert werden. Da das scheinbar in diesem Laden nicht der Fall ist, würde ich allein aus diesem Grund keine der reduzierten Sachen kaufen, vor allem nicht die Sachen, die sonst in die Kühlung gehören.

Wenn ich in Supermärkten überhaupt Ware gesehen habe, die schon länger abgelaufen war, handelte es sich eigentlich nicht um die Sachen, die reduziert in der Ecke des Kühlregals liegen. Solche Sachen liegen dann zwischen den normalen Sachen und wurden bisher scheinbar nicht entdeckt und aussortiert. Wenn Sachen aber bewusst aussortiert und reduziert angeboten werden, sind die Sachen doch im Normalfall noch ein paar Tage haltbar. Dass dort gezielt Ware angeboten wird, die über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegt, habe ich noch nicht gehört.

Grundsätzlich bin ich ein bisschen empfindlich bei Sachen, die das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten haben. Ich weiß zwar auch, dass die meisten Sachen darüber hinaus oft noch eine ganze Weile haltbar sind, aber irgendwie bin ich da schon etwas pingelig. Wenn die Sachen noch ein bisschen haltbar sind und ich sie am selben Tag verbrauchen möchte, hätte ich vermutlich nichts dagegen. Allerdings wäre es mir wichtig, dass die Sachen vernünftig gelagert werden, sofern es sich um leicht verderbliche Ware handelt. Bei Schokolade und ähnlichen Dingen wäre das nicht so dramatisch, aber Milchprodukte aus einem normalen Einkaufswagen und nicht aus der Kühlung möchte ich nicht haben, selbst dann nicht, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten wäre.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eier dürfen zum Beispiel nur bis zum einundzwanzigsten Tag nach dem Legen verkauft werden. Ebenso dürfen Lebensmittel wie zum Beispiel Hackfleisch auf denen steht "Zu verbrauchen bis zum X. X. 20XX" nicht mehr nach diesem Datum verkauft werden. Bei Lebensmitteln deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, muss der Händler überprüfen ob das Lebensmittel noch genießbar ist. Bei einem Produkt wie Honig oder Zucker halte ich ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum auch für unproblematisch. Ich würde aber zum Beispiel niemals abgelaufene Fleischwaren oder Wurstwaren kaufen oder verzehren. Das wäre mir wirklich zu heikel.

Abgesehen davon, ob ein Laden das darf, hinterlässt so eine Verkaufstaktik die um den letzten Cent feilscht ein ungutes Gefühl bei mir. Unter gutem Service und einem gepflegten, gut geführten Laden verstehe ich was anderes. Das nervt, wenn man immer nur mit voller Aufmerksamkeit und sehr skeptisch einkaufen kann, weil man permanent auf der Hut sein muss, dass einem nichts untergejubelt wird. Bei uns in der Stadt gibt es auch einen Laden, der ständig abgelaufene Waren und vergammeltes Obst und Gemüse verkauft. Ich kaufe da wirklich nur Dinge wie H-Milch und Nudeln und so etwas, was nicht so anfällig für den Verderb ist. Frischkost kaufe ich woanders.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns gibt es auch so einen Wagen, allerdings sind da keine Sachen drin, die schon länger abgelaufen sind, sondern nur Dinge, die in den nächsten Tagen erst ablaufen. Das finde ich auch besser, da ich persönlich mir sowieso keine abgelaufene Ware kaufen würde, egal wie günstig sie wäre.

Ich kann mir aber schon gut vorstellen, dass das erlaubt ist, denn es gibt ja auch viele Dinge, die eben noch länger haltbar sind, auch wenn sie schon längst abgelaufen sind. Ich kenne nämlich auch Leute, die kaufen gezielt Ware, die schon abgelaufen ist und die sind damit zufrieden, weil sie sich eben denken, dass die Dinge sowieso noch länger halten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst würde soche Lebensmittel nie kaufen. Was das Haltbarkeitsdatum betrifft, bin ich wirklich sehr pingelig. Selbst wenn ich Lebensmittel esse, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, fühle ich mich etwas unwohl und rieche da noch einmal extra dran. Dabei sind sie noch nicht einmal abgelaufen. Abgelaufene Lebensmittel esse ich persönlich nicht mehr. Ich weiß, dass man das eine oder andere noch verzehren könnte, dennoch bin ich sehr vorsichtig. Ich habe einen sehr empfindlichen Magen und keine Lust, mir eine Lebensmittelvergiftung zuzuziehen.

Dass der Supermarkt abgelaufene Lebensmittel verkauft, finde ich einfach unverschämt. Solche Lebensmittel gehören in den Mülleimer! Von mir aus können sie die Sachen auch verschenken, aber doch nicht verkaufen! Wer für verdorbene Lebensmittel auch noch Geld bezahlt, ist doch wirklich doof.

Von mir aus kann man Lebensmittel reduziert kaufen, wenn sie kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. Aber doch nicht schon abgelaufene!

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^