Abgelaufene Ware im Supermarkt zum Verkauf
Hallo!
Bei uns im Supermarkt gibt es soetwas auch, allerdings gibt es hier eine gesonderte Kühltheke, in der sich reduzierte Artikel befinden, bei denen das Haltbarkeitsdatum fast erreicht ist. Zum Beispiel gibt es dann Joghurts, Wurst und andere Kühlwaren meistens zum halben Preis. Aber wie gesagt, diese Waren sind dann trotzdem noch gekühlt und auch meistens noch zwei bis drei Tage haltbar. Bei den Artikeln habe ich auch keine Probleme, die zu kaufen, zumindest wenn ich weiß, dass sie sofort gegessen werden.
Etwas ganz anderes dagegen ist es für mich bei Ware, die schon abgelaufen ist. Die würde ich auch dann nicht kaufen, wenn sie reduziert ist und nur die Hälfte kostet. Denn was bringt es mir, wenn ich einen Joghurt zwar für die Hälfte kaufe, aber dann hinterher zu Hause wegwerfe, weil ich merke, dass er schon verdorben ist? Richtig, gar nichts. Wenn die Artikel dann auch noch nicht mal gekühlt werden, ist es eine richtige Unverschämtheit des Supermarktes. Ich bin mir auch noch nichtmal sicher, ob das wirklich erlaubt ist, denn Gesund kann es nun wirklich nicht sein. Auch wenn ich nur wenig Geld hätte, würde ich diese Lebensmittel nicht einkaufen, da ich damit meine Gesundheit aufs Spiel setzen würde - das ist es mir garantiert nicht wert.
Natürlich kann man auch hier Unterscheidungen treffen, denn Lebensmittel wie beispielsweise Kekse, Konserven und viele Süßwaren kann man natürlich auch noch nach dem Verfallsdatum genießen, da diese zum größten Teil garnicht wirklich "schlecht" werden können. Es kann dann höchstens sein, dass es nicht mehr so gut schmeckt. Aber bei Lebensmitteln wie Joghurts und änlichen Frischwaren würde ich auf gar keine Fall abgelaufene Sachen kaufen!
Gruß,
B.
Hallo,
da stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare! Sowas ist nämlich VERBOTEN! Wenn waren abgelaufen sind, dann dürfen sie schlicht und ergreifend garnicht mehr verkauft werden! Wenn es sich dann ncoh um Ware handelt die eigentlich gekühlt werden muss, dann begeht der Ladenbesitzer gleich zwei vergehen, denn dann darf er die reduzierte Ware nur in gesonderten Bereichen, die speziell gekennzeichnet sind noch zum Verkauf anbieten. Und auch hier darf das Verfallsdatum noch nciht abgelaufen sein. Wenn der WKD (Wirtschafftskontrolldienst) mal in eurem Supermarkt einen Besuch abstattet, dann wirds dem Marktleiter ganz schön an den Kragen gehn!
Zum Thema, ob ich abgelaufenes kuafen würde: Bei uns im Ort wird auch manchmal Käse oder Joghurt um die Hälfte des Regulärpreises angeboen, doch da ist das Verfallsdatum immer noch ein bis zwei Tage hin, und wenn es etwas ist, was ich (oder wir) gerne essen, warum denn nicht? Weshalb sollte man dann noch etwas sparen dürfen! Ich sehe immer dort in der Ecke nach, ob es was interessantes gibt (z.B. Mozzarella) und wenn ich fündig werde, dann mache ich an dem Abend einfach dementsprechend etwas damit die Lebensmittel auch verbraucht werden! So habe ich schon so manchen Taler gespart.
Es ist nichts dabei, wenn man ein Nahrungsmittel nach dem Haltbarbarkeitdatum noch verzehrt, denn dieses gibt lediglich an, das die vom Hersteller zugesicherten Standarts, wie Geschmack Konsistenz, Geruch und Nährstoffe auch in der angegebenen Mengen vorhanden sind. Wenn dann das Haltbarkeitsdatum überschritten ist, kann der Hersteller diese Versprechen nciht mehr garantieren, und deshalb gibt es das MHD. Außerdem schreibt der Gesetzgeber (so glaube ich es zu wissen) vor, das Lebensmittel bis zu 10% länger noch ohne Risiko für den Verbraucher verzehrbar sein müssen. Also beseht kein Grund der Besorgnis, einen Joghurt auch ncoh einige Tage danach zu essen!
Was du aber wissen soltest, es gibt auch noch das Verfallsdatum, das ist etwas strenger, denn das gibt an, ab wann man ein Lebensmittel nciht mehr verzehren darf, oder bis wann es verbraucht sein muss. Dann kannst du dir ersthaften Gefahren aussetzen wenn du es trotzden noch istt (z.B. bei Fleisch, Fisch, Hackfleich oder ähnlich verderblichen Waren)! Ich finde es schade, das bei uns die Lebensmittel so einfach in die Tonne geklopft werden, wo es auf der Welt soviele Menschen gibt, die nichts haben!
Am besten sagst du deinem Markleiter mal was er da eigentlich treibt, und das er das am besten mal ändert, denn das ist echt nicht okay!
In diesem Sinn Luna
Das ist auf jedenfall nicht normal und auch nicht gesund. Die Kunden werden betrogen und durch die Senkung des Preises blind gemacht. Sicher wissen die meisten Kunden das nicht einmal und werden auch krank dadurch. Ich an deiner Stelle wäre mit diesem Produkt zum Informationsschalter oder sogar an eine Kasse gegangen und hätte mich beschwerd. Am besten auch noch so, dass ruhig alle anderen Kunden davon mitbekommen.
Zum Glück gibt es in unserem Supermarkt einen Service der besagt, dass man für jeden gefundenen abgelaufenden Artikel, eine Geldprämie bekommt. Das verhindert diese peinlichen Fehler in einem Supermarkt.
lg
david
Hallo,
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eigentlich nur eine "Empfehlung". Bis zu diesem Termin dürfen die Waren verkauft werden. Alles was abgelaufen ist müsste eigentlich retour an die Hersteller oder weggeworfen werden. Die Hersteller müssen bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums alle Proben und Unterlagen der jeweiligen Charge aufheben (unter anderem wegen der Rückverfolgbarkeit der Lebensmittel) und müssen bei Reklamationen handeln.
Wenn man abgelaufene Waren isst heißt das noch lange nicht dass man krank wird. Viele Waren können weitaus länger gelagert werden. Natürlich bei Fisch würde ich aufpassen, aber manche Fischprodukte, wie beispielsweise der Räucherlachs können auch schon vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums bedenklich sein. Das hört man ja jedes Jahr vor Weihnachten.
Auch bei Produkten, wo die Kühlkette unterbrochen wird ist Vorsicht geboten. Und das ist ja offensichtlich in diesem Fall passiert. Da würde ich schon mit dem Filialleiter sprechen und wenn der nicht einsichtig ist, immer höher gehen und mit dem Konsumentenschutz drohen, gegebenenfalls auch einschalten.
Aber ich habe schon einige Male Joghurts gegessen, die über vier Wochen abgelaufen waren und es hat nichts gemacht. Oder Trockenfutter kann auch schon mal über ein Jahr abgelaufen sein (hat mir einmal eine Frau aus dem Tierschutz erzählt). Ich kaufe auch immer gerne die Halbpreiswaren, kurz vor dem Ablaufen. Aber abgelaufene Sachen zu verkaufen ist Betrug!
LG Baerlie
Ich kenne das so, dass die Ware dann entsorgt werden muß und eigentlich so entsorgt werden muß, dass sich an der Mülltonne auch keiner mehr vergreifen kann. Obwohl ich bei meinem Supermarkt auch einen Mann immer erst zu den Mülltonnen gehen sehe, ob er dort was entdeckt, was er mitnehmen kann.
Eigentlich ist das ein Fall für die Aufsichtsbehörde, das ist nicht rechtens. Es kann ja mal vorkommen, dass was abgelaufenes im Regal ist, früher hat man pro abgelaufenen Artikel, den man in meinem Real-Markt gefunden hat 5 DM bekommen, da war der Laden dann immer schön aufgeräumt und hatte frische Waren, weil ganze Kolonnen an Hausfrauen morgens den Laden absuchten und ihre 5 DM und mehr kassierten.
Ich kenne es auch nur so, dass die Ware kurz vor Ablauf bis maximal zum Tag des MHD reduziert wird, aber nicht laenger. Im Bio-Supermarkt gibt es zwei Stellen mit reduzierten Artikeln: einen Stand direkt an der Kasse, wo alle Sachen drin sind, die nicht gekuehlt werden muessen. Und eine Ecke im Kuehlregal, wo Joghurts etc. stehen, die gerade ablaufen. Steht aber auch dick dran "Reduziert wegen Mindesthaltbarkeitsdatum".
Das finde ich absolut in Ordnung und wenn ich z.B. fuer den gleichen Tag einen Joghurt kaufe, greife ich auch gerne mal bei der reduzierten Ware zu. Am besten gefaellt mir natuerlich der Ausverkauf kurz nach Weihnachten und Ostern, wenn die Suessigkeiten zum halben Preis angeboten werden, das plane ich mittlerweile schon ein und schlage dann richtig zu
Hallo an alle zusammen,
ich finde das eine Unverschämtheit, dass im Supermarkt Ware angeboten wird, die bereits abgelaufen ist, wer kauft das dann noch? Ich meine wenn man Ware anbietet, die bald abläuft, und die dann reduziert ist, dass finde ich ja noch in Ordnung, da kaufe ich auch manchmal was. Aber für Ware die ganz abgelaufen ist, würde ich niemals Geld ausgeben. Ich finde das einfach nur unmöglich. Ich denke zwar auch, dass es einem nicht gleich schaden wird, wenn man mal was isst, was dem Datum nach schon abgelaufen ist, dass habe ich auch schon, wenn ich was zu Hause hatte, und es nicht wegschmeißen wollte.
Da habe ich erst nachgeschaut, ob es noch essbar ist, und wenn ja, dann habe ich es gegessen. Falls es nicht mehr essbar gewesen wäre, dann wäre es ja meine Schuld gewesen. Aber wenn ich Ware neu kaufe, die bereits abgelaufen ist z.B. einen Joghurt, ihn zu Hause aufmache, und dann merke der hat schon Schimmel, brauch ich mich eigentlich auch nicht zu beschweren, denn das kann bei abgelaufener Ware ja sein. Von daher habe ich dann mein Geld umsonst aus dem Fenster geworfen. Dennoch finde ich es einfach nicht rechtens was da vorgefallen ist. Wer weiß warum die die Artikel selbst nach Ablaufdatum noch verkaufen.
Ich würde auf jeden Fall meine Finger davon lassen, und mir lieber frische Ware holen, oder ben welche die reduziert ist, und kurz vor dem Ablaufdatum steht, da kann man sich zwar auch nicht sicher sein, das alles in Ordnung ist, aber wenn man mal ehrlich ist kann man sich das nie sein. Aber wenn ich schon gleich abgelaufene Ware kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ware schlecht ist ja höher. Und was der Supermarkt da macht, macht mich persönlich einfach sprachlos.
In den Supermärkten, in denen ich einkaufe gibt es auch reduzierte Ware. Für die Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, ist eine kleine Ecke im Kühlregal freigehalten. Das war in einem der Märkte zwar auch nicht immer so, dort habe ich dann aber auch nichts gekauft. Allerdings habe ich in noch keinem der Märkte abgelaufene Ware entdeckt (obwohl sie auch mit Prämie locken, wenn man etwas finden sollte ), sondern bisher war die Ware immer noch mindestens bis zum folgenden Tag haltbar.
Daraus ist sicher schon zu erkennen, dass auch ich gern in diesen Ecken stöbere und gern mal reduzierte Lebensmittel mitnehme, die ich schon gern mal probieren würde, die mir aber sonst zu teuer waren, um sie einfach auf Verdacht zu kaufen. Manchmal nehme ich reduzierte Lebensmittel auch einfach nur um zu sparen. Dann aber kaufe ich nur das, was ich in den nächsten Tagen auch wirklich verbrauche.
Übrigens: Zwar heißt es Mindesthaltbarkeitsdatum, aber für Lebensmittel deren MHD überschritten ist, mag ich auch kein Geld mehr ausgeben. Wenn ich daheim Lebensmittel finden, deren MHD abgelaufen ist, dann schau, ich ob sie noch essbar sind. Im Zweifel entsorge ich sie lieber.
Ich war gestern in einem Supermarkt bei uns in der Stadt einkaufen. Dort gibt es, wie bei fast allen Supermärkten, immer wieder reduzierte Artikel, die eben aus dem Grund runter gesetzt wurden, weil sie bald ablaufen würden. Nun hatte ich ein solches Produkt in der Hand und bemerkte dann, dass dieses bereits am Vortag abgelaufen sei.
Eigentlich handelt es sich hierbei ja um einen Mindesthaltbarkeitsdatum und nur weil man das Produkt einen Tag darauf noch essen würde, würde man wahrscheinlich keine Lebensmittelvergiftung bekommen. Dennoch habe ich den Artikel nicht gekauft, weil ich mir überhaupt nicht sicher war, ob so etwas der Supermarkt überhaupt darf. Auch ich fand es einfach sehr frech, dass dort so etwas noch verkauft wurde.
In dem Supermarkt, wo ich einkaufe, stehen Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufdatum sind in der Ecke eines Kühlregals. Meistens sortieren die Mitarbeiter die Ware donnerstags und freitags aus. Aber direkt abgelaufene Waren habe ich dort noch nicht gesehen. Die bereits abgelaufen Waren würde ich für die Hälfte auch nicht kaufen. Manches hält sich ja länger, aber dann müssten sie es nochmals reduzieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21939-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3442mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4512mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5993mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17523mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?