Beste Spielekonsolen im Preis- Leistungsvergleich

vom 20.06.2013, 13:23 Uhr

Bisher habe ich immer gedacht, dass ich mir keine Spielekonsole anschaffen werde. Doch irgendwie reizt es mich schon so ein Teil zu besitzen, zumal ich mir auch einen sehr großen Fernseher angeschafft habe.

Aber wo finde ich die besten Spielekonsolen im Preis-Leistungsvergleich? Gibt es da eine Seite, wo ich mich genauer erkundigen kann? Welche findet ihr im Preis- Leistungsverhältnis am besten? Welche würdet ihr empfehlen? Welche habt ihr?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da momentan eine neue Generation von Spielekonsolen in den Startlöchern steht, fallen derzeit die Preise der Vorgängerversionen. Im Preis-Leistungsvergleich fallen diese meines Erachtens ganz ähnlich aus. Im Sonderangebot habe ich zum Beispiel die X-Box 360 für circa 130 Euro gesehen.

Auch für die Playstation 3 liegt der Preis nicht viel höher, wenn man mal ein gutes Angebot sieht. Gerade habe ich noch gesehen, dass es die Playstation als Super Slim Version für 139 Euro bei ebay gibt. Allerdings ist dabei nur eine kleine 12 GB Festplatte enthalten. Ich selber besitze diese Version auch und da ich nur circa fünf Spiele hin und wieder spiele, reicht sie mir. Man kann aber auch eine einfache Festplatte mit 500 GB für 70 Euro hinzukaufen und hat dann ein vollwertiges Modell. Für den geforderten Preis von 139 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht kannst du uns noch ein paar mehr Informationen liefern, die dein Spielverhalten schildern. Wirst du viel alleine spielen oder willst du zusammen mit deiner Familie spielen? Wenn du letzteres tun möchtest, bist du mit einer Wii oder einer Wii U am besten dran, weil hier die Spiele wirklich darauf ausgelegt sind, dass man sie in einer kleinen Gruppe oder eben in der Familie spielt. Ein klein wenig Bewegung kommt auch dazu.

Wenn du mehr der Spieler bist, der alleine seine Runden drehen möchte kannst du dich zwischen einer Xbox und einer Playstation entscheiden. Preislich gesehen fallen die aktuellsten Versionen dieser Konsolen langsam immer mehr, weil die nächste Konsolengeneration in den Startlöchern steht. Hier kannst du also ein gutes Schnäppchen machen, vor allem bei gebrauchten Geräten sollte man eine Menge Geld sparen können.

An sich gibt es gar nicht mal so viele Spielkonsolen. Am weitesten dürften eben die besagte Xbox und die Playsation sein. Du machst bei beiden Geräten prinzipiell nichts falsch. Du musst nur beachten, dass es gewisse Spiele jeweils nur für eine Konsole gibt und du somit vielleicht mal ein Spiel spielen möchtest, wofür du aber nicht über die passende Konsole verfügst. Ich selbst habe eine Playstation 3, welche ich mir eigentlich nur wegen den Exklusivtiteln gekauft habe. Die meiste Zeit spiele ich ohnehin lieber am Computer. Meiner Meinung nach hat die Playstation interessantere Exklusivtitel, aber das ist Geschmackssache.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie Zohan schon anmerken ließ, ist es prinzipiell ratsam beziehungsweise sinnvoll, wenn du noch ein paar Informationen zu deinen bevorzugten Spiele-Genres, wie beispielsweise Ego-Shoot oder Simulationsspielen, sowie deinem Spielverhalten schilderst. Das heißt unter Anderem: Spielst du bevorzugt alleine oder spielst du lieber mit Freunden, Familie oder Mitbewohnern? Spielst du viel oder eher wenig? Legst du dementsprechend viel Wert auf eine ordentliche Grafik und entsprechende Spiele? Spielst du lieber Party-Spiele oder knallharte Action-Shooter?

Dann muss man natürlich auch beachten, dass zur Zeit wieder eine neue Generation der Spielekonsolen auf den Markt gekommen ist beziehungsweise kommt. Soweit ich weiß handelt es sich in dieser nun siebten Generation um die XBOX one, die Playstation 4 und die Wii U. Prinzipiell kann man hierbei sagen, dass die Wii U, aber auch der Vorgänger Wii, eher für die jüngeren und verspielteren Menschen gedacht sind. Hier findet man oft Partyspiele, Gesellschaftsspiele oder einfach die typischen Klassiker, wie beispielsweise Super Mario und Zelda. Bei der XBOX one habe ich leider nicht viel Ahnung, genauso sieht es bei mir mit der Playstation 4 aus. Jedoch kann ich sagen, dass die Vorgänger, sprich Playstation 3 und XBOX 360 eher auf grafiklastige Actionspiele ausgelegt sind. Für diese Konsolen findet man eher einmal Spiele ab sechzehn beziehungsweise ab achtzehn, sodass diese eher etwas für die Erwachsenen sind.

Natürlich gibt es auch bei der XBOX und der Playstation Multiplayer-Spiele, jedoch belaufen sich diese oftmals auf Rennspiele und diverse Shooter-Varianten. Bis auf Minecraft XBOX 360 Version und Viva Pinata würden mir auch keine weiteren Spiele für Kinder für diese Konsolen einfallen. Wenn du also eher der Familienspieler bist, eben der Papa, der gerne mit dem Sohnemann oder auch der ganzen Familie spielt, dann wäre definitiv die Wii beziehungsweise die Wii U etwas für dich beziehungsweise euch.

Prinzipiell kann man nicht verallgemeinernd von einem Preis-/Leistungsverhältnis ausgehen, da es einfach auf die entsprechenden Anforderungen und eben das Spieleverhalten ankommt. Kauf dir die Konsole, dessen Spiele und Bedienbarkeit dir am ehesten zusagt, damit dürftest du dann am besten fahren! :)

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge