Auf Balkon Sitzen oder Wäsche Trocknen wichtiger?
A und B teilen sich eine Wohnung. Gerade bei den aktuell hohen Temperaturen möchte A gerne häufig auf dem Balkon sitzen; A lernt derzeit für Prüfungen und kann sich bei einem "Lüftchen" auch besser konzentrieren als im stickigen Zimmer.
B findet es jedoch extrem wichtig, bei warmem und trockenem Wetter die Wäsche auf dem Balkon zu trocken. Der Balkon ist zu klein, als dass es möglich wäre, dort zu sitzen, wenn die Wäsche aufgehängt ist. Auf das Argument von A, die Wäsche würde bei offenen Fenstern im Zimmer fast genauso schnell trocknen UND man könne den Balkon dann weiterhin nutzen, meint B, es wäre ihr aber wichtig, die Wäsche draußen zu trocknen, unter anderem deshalb, weil es ja viel schneller ginge mit dem Trocknen.
Welcher Meinung würdet ihr euch anschließen? Wäre es euch persönlich wichtiger, draußen zu sitzen oder die Wäsche dort aufzuhängen?
In diesem Fall würde ich versuchen, einen Kompromiss zu finden. Bestimmt wird A nicht den ganzen Tag von morgens bis nachts auf dem Balkon verbringen. Bei diesem Wetter trocknet die Wäsche ja in 2 Stunden komplett durch.
Vielleicht könnte man die Wäsche nach dem Lernen auf den Balkon hängen oder über Nacht, wenn nicht gerade nächtliche Schauer vorausgesagt sind. Wenn der Wäscheständer tragbar ist könnte er ja während des Lernens nach drinnen gestellt und in den Lernpausen schnell wieder auf den Balkon zurück getragen werden.
Bei uns stellt sich dieses Problem nicht, da wir einen großen Balkon UND einen Garten haben. Mir ist es aber auch wichtig, die Wäsche raus zuhängen, da ich finde sie riecht angenehmer wenn sie draußen getrocknet ist. Das kann aber natürlich auch Einbildung sein.
Das ist natürlich eine verzwickte Lage. Allerdings kann ich A nur recht geben, dass die Wäsche draußen schneller trocknet. Zudem riecht dann nicht die ganze Wohnung nach Wäschedunst.
Dass B bei der schönen Luft besser lernen kann, verstehe ich sehr gut. Warum schnappt sich B nicht eine Decke und seine Bücher und sucht sich ein ruhiges Plätzchen in einem Park oder an einem Bach oder auf einer anderen Wiese?
Mann kann natürlich auch Kompromisse eingehen, wie beispielsweise zwei Stunden draußen lernen und dann kommt die Wäsche wieder raus. Wenn A und B zusammen leben, müssen oft Kompromisse eingegangen werden. Da spreche ich aus Erfahrung.
Also die Wäscheleinen sind auf dem Balkon fest verankert, man kann die Wäsche daher zwischendrin nicht mal eben 'reinstellen. A stört vor allem, dass B die Wäsche einfach 'raushängt, ohne vorher zu fragen, ob A gerade jetzt den Balkon nutzen möchte. Wenn A vorher mitbekommt, dass B die Wäsche 'raushängen möchte und, B bittet, die Wäsche drinnen aufzuhängen, weil A gerade auf den Balkon möchte, ist B genervt und es gibt häufiger Streit. Über Nacht möchte B die Wäsche keinesfalls draußen lassen, das hat A bereits vorgeschlagen.
Ich glaube auch nicht, dass A den ganzen Tag für Prüfungen lernen wird. Aus diesem Grund kann man hier einen Kompromiss schließen, denn B könnte die Wäsche schon früh am Morgen waschen und aufhängen. Bei dem guten Wetter ist die Wäsche schnell trocken, so dass A danach den Balkon für sich alleine hat. Ferner ist es mittags meistens zu warm draußen, so dass ein effektives Lernen bei der Mittagshitze unmöglich ist. B könnte deshalb die Wäsche auch mittags zum Trocknen aufhängen.
Wir trocknen unsere Wäsche auch bei den aktuellen Temperaturen in der Wohnung. Ich finde es wichtiger, den Sommer auch mal zu genießen, denn er ist auch recht schnell wieder vorbei und dann man wieder nicht auf dem Balkon sitzen. Gerade mittlerweile lässt der Sommer ja oft zu wünschen übrig und fällt vergleichsweise kurz aus. Von daher kann ich die Einstellung von A ganz gut nachvollziehen.
Da ich auch studiere und auch bei mir die Klausurzeit schon wieder ansteht sitze ich auch recht viel auf dem Balkon um in den Unterlagen nicht komplett unter zu gehen und zumindest ein wenig Sonnenschein ab zu bekommen. Ich kann leider nicht einschätzen wie groß eure Wohnung, beziehungsweise die Wohnung von A und B ist. Wenn die Wohnung sehr klein ist, kann ich auch den Wunsch verstehen, dass die Wohnung wenigstens im Sommer mehr Platz bietet und die Wäsche auf dem Balkon hängt.
Wenn es der Balkon hergibt könnten A und B auch eine Wandhalterung anbringen und so zumindest einen Teil der Wäsche an die frische Luft hängen und trotzdem auf dem Balkon lernen. Der Rest der Wäsche bleibt in der Wohnung und beide können mit dem Kompromiss leben. Wenn die Wohnung ohnehin groß genug ist, ist das aber auch überflüssig, denn die Wäsche trocknet auch so.
Wieder eines der kleinen Dinge im Leben, die unnötigen Streit provozieren. Ein Kompromiss ist wohl hier wirklich das beste. A wird ja schlecht den ganzen Tag auf dem Balkon sitzen und lernen. Wie wäre es denn, wenn die beiden die Wäsche Vormittags aufhängen und diese dann auf dem Balkon trocknen? Sie trocknen doch so schnell und dann bleibt immer noch genug Zeit zum lernen. Alternativ könnte man den Wäscheständer quasi in oder an den Türrahmen stellen, so dass auch noch genügend Luft und Licht heran kann.
Also wenn ich B wäre, würde ich meinen Partner für seine Prüfungen so lernen lassen, wie es ihm am besten passt und meine Bedürfnisse bezüglich des Dufts meiner Wäsche hinten anstellen. Es ist doch auch egal, ob die Wäsche 2 oder 20 Stunden braucht. Man muss ja nicht wartend daneben stehen. Ich finde, hier steht etwas sehr Wichtiges etwas sehr, sehr Unwichtigem gegenüber. Warum will B ihm das Lernen erschweren? Es kommt mir fast so vor, als ob B A´s Erfolg sabotieren will. Ich denke, die beiden haben weit größere Probleme als nur einen zu kleinen Balkon.
Ich bin auch der Auffassung, dass man doch hier mit Sicherheit einen Kompromiss finden muss. Ich sitze bei warmen Temperaturen auch gerne draußen. Aber man sitzt doch nicht den ganzen Tag dort! Man muss doch am Tag auch andere Dinge machen, außer draußen zu sitzen und während dieser Zeit könnte doch die Wäsche dort trocknen. So ein Wäscheständer ist doch in drei Stunden trocken, das wird man doch wohl hinbekommen.
Natürlich kann ich verstehen, dass beide Seiten ihre Position als wichtig ansehen. Kann man den Wäscheständer nicht in die Tür stellen? Oder aber einfach kurz rein stellen, wenn man sich dann raus setzen möchte? Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass beide zufrieden sind.
Ich würde auf jeden Fall aus dieser Sache keinen zu großen Konflikt entstehen lassen. Dann muss man das ganze halt ein bisschen planen aber sich wegen so einer Lappalie zu streiten ist doch auch vollkommen falsch.
Ich persönlich würde die Wäsche draußen aufhängen, da sie so schneller trocknet und man einen angenehmeren Geruch in den Kleidern hat. Hängt man sie stattdessen im Keller oder ähnlichem auf riecht es immer stark danach. Allerdings könnte man in der Zeit der Prüfungen von A auf diese Person Rücksicht nehmen und ihm den Balkon freihalten oder A sucht sich bei schönem Wetter ein ruhiges Plätzchen, sei es in einem Stadtpark, am Fluss oder in einem Café.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219374.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2510mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur