Microsoft zieht DRM zurück!
Seit einiger Zeit ist es also so weit, die neue Konsolengeneration von Sony und Microsoft wurde angekündigt. Doch seit bekannt wurde, dass Microsoft einen DRM (Digital rights management) Schutz einführen wollte, hagelte es harsche Kritik seitens der Fachpresse, des Einzelhandels und natürlich der Kunden.
Denn durch den von Microsoft geplanten DRM-Schutz, sollte es dem Spieler nicht mehr möglich sein, gebrauchte Spiele zu spielen oder seine eigenen Spiele zu verkaufen. Selbst ein Verleih von Spielen an seinen besten Freund sollte nicht mehr möglich sein.
All diese Restriktionen und sicherlich noch ein paar andere Faktoren (zum Beispiel der höhere Preis von 100€) führten dazu, dass sich die Stimmung der Kunden ganz klar gegen Microsoft und ihre XboxOne richtete. Bei einer Umfrage von Amazon, welche Konsole man sich eher kaufen würde, Sonys Playstation 4 oder Microsofts XboxOne, erzielte die XboxOne einen erschreckenden Wert von nur 5%. Somit würden sich 95% der Kunden für eine Playstation 4 entscheiden.
All diese negative Resonanz führten nun dazu, dass der Konzern zurückrudert und verkündet, dass sie den DRM-Schutz aufgrund der großen Kritik zurückziehen werden. Zeitgleich sagen sie aber auch, dass dies sehr Schade sei, da der DRM-Schutz viel Vorteile mit sich bringen würde. Welche Vorteile dies sein sollen, erschließt sich mir leider nicht.
Diese Runde geht also nun vorerst an den Kunden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob sich Microsoft bis zum Release der Konsole von dem erlittenen Imageschaden erholen kann. Zudem ja noch eine Reihe andere Gerüchte kursieren, zum Beispiel, dass die Konsole noch nicht richtig funktioniert, da auf der E3 die Spiele nicht auf einer XboxOne liefen, sondern auf High-End Computern. Auch das Vertrauen in den Konzern ist, zumindest aus meiner Sicht, nicht mehr vorhanden. Denn wer garantiert mir, dass Microsoft den DRM-Schutz ein halbes Jahr später nicht nochmal einführt?
Was haltet ihr von der Entscheidung die Microsoft nun getroffen hat? Also es ist auf jeden Fall schon mal der Weg in die richtige Richtung. Ich jedoch habe kein Vertrauen mehr in den Konzern, da sie dem Kunden nicht wirklich Information mitteilen, sondern immer nur um den heißen Brei reden und zudem sehr kundenunfreundlich und nur auf Geld aus sind. Würdet ihr euch die neue Xbox nun kaufen, nachdem es keinen DRM mehr gibt oder habt ihr eure Entscheidung nun schon getroffen und kauft euch eine Playstation 4? Bin mal wirklich auf eure Meinungen gespannt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass einfach alle Konsolen stark abgebaut haben. Ich finde die alten Konsolen hatten deutlich mehr Potenzial und Spielspaß als die heutigen Next-Gen Konsolen. Klar sind sie heute viel komfortabler, weil keine Speicherkarten mehr benötigt werden, die Grafik viel besser ist und man einen Internetzugang hat und so weiter, jedoch ist mir das Drumherum einfach zu schlecht.
Die Preise der Konsolen finde ich maßlos übertrieben. Da kann ich mir genauso gut einen vernünftigen Computer für kaufen und habe davon mehrere Jahre etwas. Konsolen werden spätestens alle paar Jahre erneuert und man kann mit der alten Konsole praktisch nichts mehr anfangen, zumindest wenn man ein Muliplayer-Spieler ist. Außerdem finde ich den Support extrem schlecht. Die Leute sind nicht nur sehr unhöflich, sondern in meinen Augen auch noch ziemlich unprofessionell. Vielleicht liegt es auch teilweise an meiner mittlerweile schlechten Einstellung zu den Konzernen, aber ich kann mich bei bestem Willen nicht mehr dazu aufraffen eine Konsole zu kaufen.
Ich habe mir schon gedacht, dass Microsoft da wohl oder übel mit Sony gleichziehen wird, immerhin ist die Nachfrage für die Xbox One deutlich zurückgegangen. Für mich ist diese Meldung daher keine Überraschung. Leider kann ich diesem innovativem Wandel nichts positives abgewinnen, denn es handelt sich hier einfach nur darum, dass man die Nachfrage und somit die Verkaufszahlen der Xbox One wieder in die richtige Richtung lenkt. Ich bin der Meinung, dass der Konzern Microsoft den Hals einfach nicht vollkriegen kann und früher oder später wieder deren eigentliche Ziele, nämlich Online-Zwang und Co. verfolgen wird. Für Fans der Konsole ist diese Nachricht natürlich sehr schön und ich freue mich für sie.
Die Entscheidung die Microsoft getroffen hat war die einzige richtige und auch für das Unternehmen die einzige Möglichkeit halbwegs, aber wirklich nur halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben. Sony macht so vieles besser, da war es jetzt das mindeste was Microsoft machen hätte können. Ich bin schon gespannt auf die ersten Verkaufszahlen beider Geräte, denke aber das Sony trotz allem die Nase bei dieser Generation vorne haben wird. Ich werde mir vielleicht anstelle meines Blurayplayers eine Playstation 4 zulegen, jedoch erstmals die ersten Feedbacks und Tests abwarten und das Gerät mal bei Mediamarkt anspielen. Ich bin PC-Gamer und es fällt mir nicht immer einfach mit einem Controller zu Spielen, Tastatur und Maus hat halt wirklich viele Vorteile.
Genau genommen stand Microsoft ja extrem unter Druck und irgendwie mussten sie ja auf die massive Kritik von Fans und Presse reagieren. Die Meldung kommt doch etwas überraschend, auch wenn man sie vielleicht hätte erahnen können. Dieser DRM-Schutz ist mit der größte Mist, den man einführen kann. Scheinbar ist es jetzt so, dass man die Spiele tauschen und verkaufen kann. Der Internetzwang fällt auch weg, ebenso wie die Bindung an bestimmte Ländern. Portugal oder Griechenland hätten die Konsole also nie nutzen können. Der Schritt ist also schon mal einer in die richtige Richtung.
Die eingefleischten X-Box Fans werden sich nun freuen, was ja auch verständlich ist. Ich bin aber der Meinung, dass sie trotzdem einen herben Imageschaden davon getragen haben. Warum haben sie nicht gleich das "klassische" System gewählt? Das diesen DRM-Schutz niemand will hätte man schnell mittels ein paar einfacher Umfragen herausfinden können und wäre Microsoft das ganze erspart geblieben, aber scheinbar leben sie ja in ihrer eigenen kleinen Welt.
Das Thema mit dem DRM-Schutz wird noch nicht vollends vom Tisch sein. Da können wir in Zukunft auf jeden Fall noch einmal mit irgendetwas rechnen. Wer garantiert mich denn, dass nicht doch irgendeine Art Schutz in der Konsole eingebaut ist, von der der Kunde nichts weiß? Das klingt vielleicht etwas weit hergeholt, aber bei den ganzen Dingen, die vorgefallen sind, muss man leider mit so etwas rechnen. Mein Vertrauen ist auf jeden Fall ersteinmal extrem angeschlagen. Ich hatte zwar noch nie eine X-Box, aber ich war ihr nie abgeneigt und teilweise stand ich mal kurz vor einem Kauf. Da spiele ich aber zunächst einmal weiter mit meiner Playstation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219371.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?