Gedankenloser Hundehalter sorgt für Hitzetod im Auto
Heute Nachmittag bekam die Polizei gegen 15.40 Uhr einen Anruf, weil in Köln Porz ein Auto geparkt war, in dem ein Schäferhund eingeschlossen war. Die Fenster waren trotz der Hitze geschlossen. Passanten bemerkten den Hund in dem geschlossenen Wagen. Die extremen Temperaturen sorgten dafür, dass der Hund in Panik geriet. Als die Polizei ihn befreite, zeigte der junge Schäferhund kaum noch Lebenszeichen. Er verstarb in der Tierklinik.
Laut Tierarzt können bei den momentanen Temperaturen wenige Minuten ausreichen und für Tiere lebensbedrohlich sein. Der Hundehalter wurde angezeigt. Bei einer solchen plötzlichen Hitze sollte man daran denken, keine Tiere in den aufgeheizten Autos zurückzulassen. Es könnte ihr Tod sein. Es ist unverantwortlich und gedankenlos, so mit einem Tier umzugehen. Was würde der Halter sagen, wenn das jemand mit ihm macht? Seid ihr der Meinung, dass ein Hundehalter vergessen kann, dass sein Hund in dem geschlossenen Wagen hilflos der Hitze ausgesetzt ist? Kann man einen Hund im Auto vergessen und ihn so sterben lassen?
Absolut verantwortungslos. Ich mach mir schon Sorgen, wenn mein Hund hier im verhältnismäßig kühlen Haus hechelt und habe das Gassigehen heute ausfallen lassen.
Aber ebenso die Umstehenden. Warum hat denn niemand die Fensterscheibe eingeschlagen? Ich stehe doch nicht daneben und schau zu. Der Halter hat es vielleicht einfach nur vergessen, war dümmer als die Polizei erlaubt. Aber wenn man ihm gesagt hätte, der Hund ist in dreieinhalb Minuten tot, hätte er es nicht gemacht. Aber die Passanten haben zugesehen. Das finde ich schlimmer.
Ohne jetzt speziell auf den Bezirk einzugehen, in dem sich dieser Vorfall ereignet hat, muss ich sagen, dass es absolut verantwortungslos ist seinen Hund bei diesen Temperaturen allein im Auto zu lassen. Die Hinweise, dass man seine Kinder und Tiere bei diesem Wetter nicht alleine Im Fahrzeug lassen soll gehen alle Jahre wieder durch die Medien und eigentlich sollte man denken, dass mittlerweile alle Menschen darüber bescheid wissen.
Aber da es immer wieder vorkommt, scheint es so als wären die Menschen unbelehrbar. Ein solcher Hitzetod ist absolut unwürdig und in meinen Augen weder Mensch noch Tier zumutbar. Nun bleibt die Frage, wie lange war der Tierhalter nicht in seinem Auto, beziehungsweise der Hund eingesperrt. Da mehrere Anrufe bei der Polizei eingingen, diese eingetroffen ist und den Hund befreit hat, scheint es sich um ein relativ großes Zeitfenster zu handeln.
Seinen Hund über solch lange Zeit einfach zu vergessen ist in meinen Augen mehr als unrealistisch. Schließlich merkt man es doch wenn ein Hund, speziell ein Schäferhund nicht an seiner Seite ist. Eigentlich würde ich sagen, man solle auch die Gefühlslage des Hundebesitzers berücksichtigen aber aufgrund der Tatsache, dass er seinen Hund anscheinend solch eine lange Zeit eingeschlossen ließ macht dies überflüssig.
Ich finde es richtig, dass der Mann eine Anzeige erhält, das Halten von Tieren ist eine große Verantwortung, der dieser Mann anscheinend nicht gewachsen war. Es ist wirklich traurig zu lesen, dass ein Hund auf solch tragische Weise sterben musste, nur weil ein Mensch mal wieder zu dumm oder zu faul war, sein Hirn an zu schalten.
Ich denke, dass viele die extremen Temperaturen, die sich innerhalb kurzer Zeit in einem in der Sonne stehenden Auto entwickeln können, unterschätzen. Selbst bin ich auch immer wieder überrascht, wie heiß es in meinem Wagen ist, wenn er in der Sonne stand, wie die Sitze regelrecht einer Herdplatte ähneln. Das verblüfft mich immer erneut. Das soll nun das Geschehene nicht schönreden, aber manchmal werden Entwicklungen eben nicht bedacht. Eventuell hatte der Halter erst im Schatten geparkt und dann ist die Sonne gewandert und das hat er nicht einkalkuliert.
Ich habe zwar selber keinen Hund aber einen Kater und sorge immer dafür, dass es ihm gut geht, wenn man ein Tier hat, dann hat man auch Verantwortung und deshalb finde ich es unverantwortlich einen Hund bei solchen Temperaturen im Auto zu lassen. Für mich ist es selbstverständlich, dass der Hundehalter dann auch eine Anzeige erhält.
Ich glaube, dass viele Hundebesitzer sich der Gefahren eines sich aufheizenden Autos bei diesen Temperaturen überhaupt nicht bewusst sind. Es ist schrecklich was dem armen Hund passiert ist und ich finde man sollte Hundebesitzer auf solche Umstände aufmerksam machen, sodass sie ihren Hund nicht im Auto zurücklassen und es zu solch tragischen Unfällen erst gar nicht kommen kann.
Von den momentanen Temperaturen mal abgesehen finde ich es sowieso verantwortungslos sein Tier im Auto zurückzulassen. Lieber sollte man vorher den Hund heimfahren und anschließend kaufen gehen, als ihn für längere Zeit im Auto einzusperren. Ein Hund bedeutet Verantwortung für ein anderes Leben und man sollte deswegen auch in Kauf nehmen können, erst ein Umweg zu fahren um den Hund sicher nach Hause zu bringen, als ihn im Auto zurückzulassen.
Ich finde es absolut gerechtfertigt, dass der Hundebesitzer eine Anzeige bekommen hat, da er die alleinige Verantwortung für den Tot des Hundes trägt und man nicht einfach darüber hinweggesehen hat ( in dem Sinne von : "Es ist nur ein Hund"), denn auch ein Hund ist ein Leben was beschützt werden muss .
Ich habe die Meldung gestern auch gelesen und war schockiert. Leider musste ich auch heute eine erneute Meldung erfahren, dass auch ein Boxer qualvoll in einem Auto sterben musste. Ich finde das vollkommen schrecklich und sehr, sehr traurig. Ich kann einfach nicht begreifen, warum Menschen so etwas machen. Mittlerweile müsste doch jedes Kind wissen, dass man Hunde bei einer solchen Temperatur nicht im Auto zurücklassen darf. Ich finde, dass solche Menschen ein lebenslanges Tierhalteverbot erhalten müssten.
Schon öfters habe ich leider solche Meldungen gelesen und das ist absolut schrecklich und verdammt verantwortungslos! Tiere dürfen generell nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein, sie dehydrieren sofort und können durch Hitzschlag sterben. Mich machen solche Besitzer extrem wütend, so etwas darf nicht passieren!
Naja, Fenster einschlagen wäre da schon angebracht, glaube aber nicht, dass sich das wirklich irgendwer traut und demnach braucht man da die anderen jetzt nicht vereiteln, weil die das nicht gemacht haben. Man kann aber durchaus die Polizei rufen und das melden.
Ich bin sehr erschüttert darüber, dass die Menschen es einfach nicht lernen wollen. Schon sooft wurde davor gewarnt, trotzdem ist es jedes Jahr dasselbe, wenn der Sommer wieder zugange ist. Es ist sehr egoistisch und verantwortungslos, wenn man seinen Hund im Auto alleine lässt. Mal ein paar Sekunden dürfte das bei offenen Fenster gehen, aber einfach so ins Auto setzen und Einkaufen gehen ist absolut verantwortungslos. Der Hund ist ja schutzlos und als Besitzer hat man ja auch eine Verantwortung. Aber das passiert ja auch immer wieder mit kleinen Babys. Die Menschen lernen es einfach nicht, dabei wäre es ja nicht so schlimm, wenn man die Einkäufe eben alleine macht und den Hund absetzt.
Als Passant sollte man in so einem Fall nicht nur die Polizei rufen, sondern auch die Scheibe kaputt machen. Immerhin muss man dann auch das Tier retten und nicht nur einfach so zusehen. Das ist nämlich genauso schlimm.
Auch ich finde es Verantwortungslos seinen Hund bei brütender Hitze im Auto zurück zu lassen, da die Autos sich gerade bei Hitze verdammt schnell aufheizen. Solch ein Hundehalter gehört bestraft aber leider gilt ein Tier als Sache und es gibt wahrscheinlich nur ein Du Du.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219368.html