Was kann man alles mit Blattgold vergolden oder verzieren?
Ich habe zu Weihnachten Pralinen gegessen, die mit Blattgold verziert wurden. Meine Tante hat diese Pralinen gemacht und ich habe festgestellt, dass es wirklich nur was für das Auge ist und eigentlich gar nicht nach irgendetwas geschmeckt hat. Nun würde ich auch gerne mal solche Pralinen machen und habe mich aber doch gefragt, was man denn noch alles mit Blattgold verzieren kann. Kann man da nur Lebensmittel mit verzieren oder auch Gegenstände wie Dekoartikel oder so? Habt ihr schon mal Dinge mit Blattgold verziert und wie macht man das, damit das Blattgold auch hält? Was habt ihr schon mit Blattgold verziert?
Mit Blattgold oder Blattgoldimitat wird schon seit langer langer Zeit gearbeitet. Viele Bilderrahmen, Skulpturen oder Turmuhren und andere Dinge wurden so beschichtet. Da das Gold als Blattgold sehr dünn ist, braucht man erstaunlich wenig Gold für große Flächen.
Zuerst streicht man die Oberfläche mit einem Haftmittel ein und legt dann nach und nach vorsichtig die Blättchen auf und drückt sie an und streicht sie glatt. Diese haften dann und in ein paar Stunden ist auch das Haftmittel getrocknet und das Gold sitzt fest.
Wenn man das empfindliche dünne Gold noch schützen muss, dann kann man jetzt mit transparenten Lack die Oberfläche gegen aggressive Einflüsse schützen und das Gold so dauerhafter machen. Zumindest ist das traditionell so gemacht worden.
Ob es heute schon selbst klebendes Blattgold gibt, weiß ich nicht. Aber im Bastelladen wird man dich sicher beraten, welche Produkte du neben Pinsel und Tupfern noch brauchst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219365.html